ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wann Batterie wechseln?

Wann Batterie wechseln?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:23

Ein frohes Neues Jahr miteinander.

Da mein Auto im November fast einen Monat nicht bewegt wurde war die Batterie offenbar stark entladen. Beim Einsteigen kam zunächst "Motor starten s. Betriebsanleitung" im Kombiinstrument mit dem Batterie Symbol. Beim Start selber dachte ich erst kurz er würde gar nicht anspringen, dann ging es glücklicherweise doch. Kombiinstrument wurde beim Startvorgang abgeschaltet, weil offenbar so wenig Kapazität vorhanden war. Danach erschien "Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen" was ich ignoriert habe aufgrund der niedrigen Temperaturen. Nach circa 100km verschwand die Meldung dann.

Seitdem mehrere längere Fahrten unternommen und bis auf das Abschalten des Kombiinstruments nach einigen Tagen Standzeit funktioniert alles. Allerdings ist der BN-Wert im Werkstattmenü nur zwischen 43-46, auch nach längeren Fahrten. Die Spannung war nach einer Fahrt von 120km und abgeschalteten Motor bei gerade nur 12,0V.

Frage jetzt: gibt es irgendeine extra Warnung wenn die Batterie schlussendlich gewechselt werden muss neben den bisherigen Meldungen, die ich zu einem gewissen Teil mal auf die längeren Standzeiten und tiefen Temperaturen schiebe? Oder besser selber den Wechseln veranlassen? Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo erstmal wie alt ist dein Auto, Batterie mag keine Tiefentladung, würde mal ein vernünftiges Ladegerät dran hängen.

Deine Werte hören sich aber nach austauschreifer Batterie an.

gelöscht

Hallo @Airbus32N

ich würde die Batterie mal für mind. 24 Stunden an ein AGM fähiges Ladegeräte hängen und danach jeden Tag den BN beobachten.

Wenn der wirklich unter 50 bleibt ist es Käse.

Wie ist denn Dein Fahrprofil ? Kurzstrecke ? Standheizung ? Restwärme Nutzer ? Wenige Fahrten im Monat ?

Alter Auto ? Diesel oder Benziner ? Alter Batterie ?

Die 12,0 Volt sind wenig aber vermutlich waren beim Messen noch diverse Steuergeräte nicht runter gefahren ?

Oder ist es sogar der Wert aus dem Werkstattmenü ? Der ist total ungeeignet.

Batterie *sofort abklemmen nach einer ausreichend langen Fahrt und nach frühestens 4 Stunden messen - alles kleiner als 12,4 Volt ist Schrott. Aussage zählt nur für echte Leerlaufspannung !

 

*sofort = Motorhaube öffnen, Zündung aus, Auto Abschließen, Schlüssel wegbringen und 10/13er Schlüssel holen, Batterieabdeckung ab und noch gute 5 Minuten warten - dann sollten nur noch uA/mA fließen.

hier hast Du aber auch etliche Threads und Posts die Dir Informationen liefern können:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 10:02

Zitat:

Hallo @Airbus32N

ich würde die Batterie mal für mind. 24 Stunden an ein AGM fähiges Ladegeräte hängen und danach jeden Tag den BN beobachten.

Wenn der wirklich unter 50 bleibt ist es Käse.

Wie ist denn Dein Fahrprofil ? Kurzstrecke ? Standheizung ? Restwärme Nutzer ? Wenige Fahrten im Monat ?

Alter Auto ? Diesel oder Benziner ? Alter Batterie ?

Die 12,0 Volt sind wenig aber vermutlich waren beim Messen noch diverse Steuergeräte nicht runter gefahren ?

Oder ist es sogar der Wert aus dem Werkstattmenü ? Der ist total ungeeignet.

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Der Spannungswert stammt tatsächlich nur aus dem Werkstattmenü. Werde mal die Tage mit einem Multimeter messen.

Fahrprofil: ungefähr 10x im Monat 120-130km Autobahn. Ansonsten gelegentlich mal Kurzstrecke, alle paar Wochen. Mehrmals im Jahr auch längere Fahrten >350km.

Aufgrund Corona stand der Wagen von Mitte Oktober bis Ende November bis auf ein paar wenige Kurzstrecken nur auf dem Parkplatz. Tat der Batterieladung nicht gut wie berichtet.

Fahrzeug ist ein 250d von Sommer 2015, besitze ihn seit knapp zwei Jahren. Batterie habe ich bisher nicht tauschen lassen, könnte also noch die erste sein.

Standheizung oder Restwärme habe bzw. nutze ich nicht. Beim Abstellen lief auf jeden Fall noch etwas an Steuergeräten oder sonstetwas, lag immer noch ein Strom von circa -15A an, dabei hatte ich die 12,0 V über das Werkstattmenü abgelesen.

 

@Airbus32N

Wenn man vorher weiß, dass das Fahrzeug länger steht, kann man es auch gezielt schlafen legen. Dazu gibt es den Punkt "Ruhezustand" im Multimediasystem. Bei meinem MOPF unter "Fahrzeug" -> "Fahrzeugeinstellungen" -> "Ruhezustand". Dieser Punkt erscheint aber nur bei ausgeschaltetem Motor. Dann zeigt das System auch gleich an, wieviele Wochen das Fahrzeug im Stand über die Batterie versorgt wird.

Zitat:

Funktion des Ruhezustands

Diese Funktion ist nicht für alle Modelle verfügbar.

Wenn Sie den Ruhezustand aktivieren, kann das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum ohne Energieverlust abgestellt werden.

Der Ruhezustand hat folgende Eigenschaften:

Die Starterbatterie wird geschont.

Im Display des Multimediasystems erscheint die maximale Standzeit.

Funktionen wie der Innenraumschutz oder der Abschleppschutz sind nicht verfügbar.

Die Verbindung zu Online-Diensten wird unterbrochen.

Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, kann der Ruhezustand über das Multimediasystem aktiviert oder deaktiviert werden:

Der Motor ist ausgeschaltet.

Die Zündung ist eingeschaltet.

Wenn die angezeigte Standzeit des Fahrzeugs überschritten wird, kann es zu Komforteinbußen kommen und die Starterbatterie kann einen Motorstart nicht zuverlässig gewährleisten.

Die Starterbatterie muss in folgenden Situationen zuvor geladen werden:

Die Standzeit des Fahrzeugs soll verlängert werden.

Im Display des Multimediasystems erscheint die Meldung Batterieladung nicht ausreichend für Ruhezustand.

Wenn Sie die Zündung einschalten, wird der Ruhezustand automatisch deaktiviert.

er hat nen VorMopf da ist schlafen legen = Batterie abklemmen oder Ladegerät dran hängen.

@hotfire Danke, wieder was gelernt.

Zitat:

Der Spannungswert stammt tatsächlich nur aus dem Werkstattmenü. Werde mal die Tage mit einem Multimeter messen.

Wenn Du für die Messung Tür und Motorhaube öffnest wird sofort Strom gezogen und die Messung hat damit keine Aussagekraft mehr. Da müsstest Du schon erst mal einige Stunden warten.

Wie ja schon vorgeschlagen wurde: Die Batterie mindestens einmal, besser zweimal im Abstand von ein paar Tagen richtig Vollladen.

Bei Deinem Fahrprofil darf dann die Batteriewarnmeldung nicht mehr auftreten, sonst würde ich auch davon ausgehen dass sie ausgetauscht werden muss.

Wie gesagt, die UBAT Leerlauf geht nur mit abgeklemmter und geladener Batterie nach mind. 4 Stunden ruhen.

Auch wenn alles verriegelt, geschlossen und der Ruhemodus (MoPf) gewählt wurden, fließen weiterhin noch einige mA und es ist dann keine ordentliche Batteriemessung (anhand Spannung) möglich.

Im KI bekomme ich auch immer 12,0 bis 12,2 bei Zündung Stufe I / II angezeigt - sagt nix aus.

Die nach oben genannten Schema abgeklemmte Batterie hat bei mir jedoch immer zw. 12,5 und 12,8 Volt im Sommer vermutlich noch was mehr.

Ich möchte mich kurz für den Thread bedanken, war er doch Anlass für mich meinen BJ 2014er s250d mal wieder zu starten/fahren. Letzte Fahrt vor ca. 4 Wochen.

Auch meine Batterie ist zwischenzeitlich ganz schön eingebrochen (Foto der ki im Anhang) und beim Start wurde das KI abgeschaltet/dunkel. Aber er ist angesprungen.

Fahre jetzt gerade etwas umständlich zur Post und die Batterie lädt bei 14,8V und 6A (sinkend). Und dann werd dann doch in den nächsten Tagen zu meinem Vater ans Ladegerät (als Laternenparker mit Wohnung im 4. Stock geht das bei mir leider nicht).

Img-20210104
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 11:47

Nochmal vielen Dank für die Antworten auch wenn es schon ein paar Tage her sind. Gemessen habe ich noch nicht (Auto steht auf einem Parkplatz, will da nicht über Stunden die Motorhaube offen lassen.. evtl. mal wenn ich den meiner Frau vorm Haus nutze. Dann gebe ich nochmal ein Update für Interessierte)

Bin jetzt mehrere längere Strecken gefahren und aktuell begrüßt mich das Auto nicht mehr mit der Meldung "Motor starten..." scheinbar wurde die Batterie wieder etwas voller geladen durch die langen Fahrten.

Sicher wird sie etwas schwach auf der Brust sein und sobald die Meldungen sich wieder häufen trotz Langstrecke werde ich dann tauschen lassen.

Zitat:

@Airbus32N schrieb am 16. Januar 2021 um 12:47:07 Uhr:

Sicher wird sie etwas schwach auf der Brust sein und sobald die Meldungen sich wieder häufen trotz Langstrecke werde ich dann tauschen lassen.

ich würde sie bei diesen symptomen und nach offenbar 6 jahren in jedem fall tauschen.

selbst tauschen ist leicht möglich und kostet wesentlich weniger als bei mercedes.

zuerst schauen, welche verbaut ist (vermutlich die mit 70ah).

hier gibt es die und auch grössere, die vielleicht hineinpassen könnten:

https://www.varta-automotive.de/.../varta-silver-dynamic-agm

es gibt einige günstige quellen, wenn man danach sucht.

Zitat:

@legan710 schrieb am 4. Januar 2021 um 15:12:38 Uhr:

beim Start wurde das KI abgeschaltet/dunkel. Aber er ist angesprungen.

Wenn der Fehler öfters auftritt würde ich dir folgenden Thread raten: Spannungsstabilisator

Deine Antwort
Ähnliche Themen