ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann auf die Spur wechseln?

Wann auf die Spur wechseln?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:06

Hi,

ich bin der Meinung das ich (grün) die Spur richtig nehme.

Oft kommt es aber vor das die "roten" Fahrzeuge unerwartet auf meine Spur wechseln und mich dabei immer übersehen und viele von denen mich an hupen - Zurecht oder mache ich einen Fehler und darf erst von der rechten auf die linke Rechtsabbiegespur?

Streetview link: https://www.google.com/.../...itch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

Spur wechseln
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 15:23

Verzeihung

Anbei eine Dashcam-Aufzeichnung und sorry für die ganzen Pixel - extra die Qualität auch schlechter gemacht.

Man kommt schon mit dem linken Rad minimal auf die lange weiße Linie - Also wäre das nun verboten so auf die Spur aufzufahren?

https://youtu.be/gTsP_y1vYkI

Mal schauen, wieviele gegenteilige Meinungen hier jetzt trotzdem noch kommen.

Die Straßenmarkierung ist immer noch so ungünstig wie im Eingangsbeitrag. Also entweder die (ziemlich kurz) durchgezogene Linie beachten und gar nicht spät nach rechts wechseln.

Oder aber die durchgezogene Linie ignorieren und einen Spurwechsel durchführen, dabei aber auf gleichzeitige andere Spurwechsler von ganz rechts achten.

An meiner Sichtweise ändert sich nichts.

Der Fahrer des Audi scheint das so zu managen, das weder recht noch links an ihm einer vorbeirauschen kann. ;)

Danke für's Video.

Da da locker ein Fahrzeug zwischen durchgezogener Linie links und gestrichelter Linie rechts durchpasst, würde ich auch so fahren. Wer von der rechten Spur auf die zweite Rechtsabbiegerspur will, muss sich halt entsprechend umschauen, blinken und kann dann ggf. wechseln.

Vielleicht sollte sich die örtliche Verkehrsplanung mal Gedanken machen, ob sie das Wechseln von der rechten Rechtsabbiegerspur auf die zweite Spur mittels durchgezogener Linie verhindert. Das wäre dann eindeutig.

Oder die Fahrerlaubnisprüfungen noch etwas nachschärfen!

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 0:39

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 2. Januar 2022 um 00:11:07 Uhr:

Du sagst ich sollte nochmal zur Fahrschule?

... er meint wohl eher die anderen. ;)

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 0:43

na dann tut es mir leid :]

Da ich jeden die selbe stelle befahre habe ich mal mehr darauf geachtet und mich vorher schon rechts eingeordnet, sehr viele nehmen die Spur wie ich in der Dashcam-Aufzeichnung - Ist mir vorher nie wirklich aufgefallen.

Zitat:

@Bressco schrieb am 2. Januar 2022 um 00:39:25 Uhr:

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 2. Januar 2022 um 00:11:07 Uhr:

Du sagst ich sollte nochmal zur Fahrschule?

Natürlich meinte ich nicht Dich. Wer nach dem Filmchen immer noch diskutiert, dem ist nicht zu helfen und der müsste tatsächlich mal in sich gehen. Für mich war Dein Verhalten von vornherein richtig. So wie ich es in einem vorherigen Beitrag schon erläutert hatte.

Zitat:

@Bressco schrieb am 1. Januar 2022 um 15:23:54 Uhr:

https://youtu.be/gTsP_y1vYkI

So wie du im Video faehrst, machst nix falsch.

Deine Antwort