ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann auf die Spur wechseln?

Wann auf die Spur wechseln?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 20:06

Hi,

ich bin der Meinung das ich (grün) die Spur richtig nehme.

Oft kommt es aber vor das die "roten" Fahrzeuge unerwartet auf meine Spur wechseln und mich dabei immer übersehen und viele von denen mich an hupen - Zurecht oder mache ich einen Fehler und darf erst von der rechten auf die linke Rechtsabbiegespur?

Streetview link: https://www.google.com/.../...itch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

Spur wechseln
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@mattalf schrieb am 17. Dezember 2021 um 05:22:36 Uhr:

Rechts einordnen und erst vorn auf die linke Spur wechseln, so wie es die Fahrzeuge machen die der roten Linie folgen.

Das vorn reinquetschen ist nicht richtig

Schau mal, wie kurz der Abschnitt bis zur Ampel ist.

Und wie es Paul erwähnt hat. Wer über die rechte Spur rausfährt und auf der linken Spur weiterfahren möchte, muss blinkend in diese hineinwechseln, inkl. aller Beachtungen, die ein Spurwechsel vorsieht.

Und im Prinzip ist die Abfahrt so ausgelegt, wer in nördlicher Richtung auf die A7 möchte, fährt sofort über die rechte Spur der Abfahrt raus und wer in südlicher Richtung auf die A7 möchte fährt nen paar Meter später über die linke Spur der Abfahrt raus.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:34:54 Uhr:

Er darf so fahren. Ist schließlich keine Sperrfläche. Auflösen kann er sich auch nicht. Und egal was er macht, für den die rechte Spur verlassenden Fahrzeugführer ist es ein Spurwechsel nach links mit der Pflicht zur Verhinderung von Gefährdungen anderer.

Du scheinst einen anderen Fall zu betrachten als wir.

Wer auf der rechten Spur fährt, für den gabelt sich die Spur in zwei Spuren auf. Beide dürfen benutzt werden und keine davon stellt einen Spur- oder Fahrstreifenwechsel dar.

Wer auf dem Fahrstreifen links daneben fährt, begeht allein schon wegen der gestrichelten Linie einen Fahrstreifenwechsel, wenn er nach rechts auf eine der beiden Abbiegespuren wechselt. Das ist aus den Bildern doch klar erkennbar.

Langsam wird es lächerlich. Da gabelt sich die rechte Spur nicht auf. Die schwenkt eingefasst von Leitlinien einfach nur ganz sachte nach rechts ab.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:27:42 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:34:54 Uhr:

Er darf so fahren. Ist schließlich keine Sperrfläche. Auflösen kann er sich auch nicht. Und egal was er macht, für den die rechte Spur verlassenden Fahrzeugführer ist es ein Spurwechsel nach links mit der Pflicht zur Verhinderung von Gefährdungen anderer.

Du scheinst einen anderen Fall zu betrachten als wir.

Wer auf der rechten Spur fährt, für den gabelt sich die Spur in zwei Spuren auf. Beide dürfen benutzt werden und keine davon stellt einen Spur- oder Fahrstreifenwechsel dar.

Wer auf dem Fahrstreifen links daneben fährt, begeht allein schon wegen der gestrichelten Linie einen Fahrstreifenwechsel, wenn er nach rechts auf eine der beiden Abbiegespuren wechselt. Das ist aus den Bildern doch klar erkennbar.

Du sitzt einen Fehler auf.

Die rechte Spur ist eindeutig rechts und links markiert. Um auf die linke Spur zu kommen, muss er über die linke Markierug fahren,was eindeutig ein Spurwechsel ist.

Rot und Grün blinken jeweils rechts

Blau muss erst rechts und dann links blinken, inkl. auf Grün achten

Vielleicht sollte man das Ganze so wie im zweiten Bild markieren.

Blau zweimal blinken
Eventuell wäre so besser

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Dezember 2021 um 23:26:44 Uhr:

Langsam wird es lächerlich. Da gabelt sich die rechte Spur nicht auf. Die schwenkt eingefasst von Leitlinien einfach nur ganz sachte nach rechts ab.

Schau dir doch nochmal das Bild und den Link zu Google Streeview an, die der TE in seinem Eröffnungspost hat. Dort ist glasklar zu erkennen, dass sich die Abbiegerspur aufgabelt und die Geradeausspur durch eine gestrichelte Linie von der Abbiegespur abgegrenzt ist:

https://www.google.com/.../...itch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

https://i.ebayimg.com/00/s/Njk3WDE2MDA=/z/sxMAAOSwollhu5wH/$_59.JPG

Es muss dir nicht lächerlich vorkommen, wenn du dich irrst.

Lies bitte die Antworten! Was der TE da veranstaltet ist ziemlich egal. Wer von der rechten Spur der Abzweigung in die linke Spur der Abzweigung will, der muss einen Spurwechsel vollziehen und die Gefährdung des rückwärtigen Verkehrs ausschließen. Hingegen darf der TE ohne weiteres aus seiner Spur so in die linke Spur des Abzweigs fahren.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 17. Dezember 2021 um 23:37:25 Uhr:

Dort ist glasklar zu erkennen, dass sich die Abbiegerspur aufgabelt und die Geradeausspur durch eine gestrichelte Linie von der Abbiegespur abgegrenzt ist:

https://www.google.com/.../...itch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

Die Aufnahme ist von 2010 und was haben wir? 2021!

Wie sieht das Ganze also jetzt, 2021 aus? Entsprechenden Bilder bzw. Links wurden hier bereits gepostet. Schaue dort bitte mal rein, denn der Linienverlauf zu dem 2010 Bild ist unterschiedlich.

 

Gruß

Uwe

Wenn das eine Aufgabelung ist, dann müsste man die linke der abweisenden Spuren mit einer durchgezogenen Linie von der geradausführenden Spur abgrenzen.

Da das nicht der Fall ist, darf man genauso, wie man direkt in die rechte Spur rüberfährt, 40m später direkt von der geradaus führenden, in die linke Spur rüberfahren.

 

Bevor Ihr Euch weiter heißredet, seid Ihr sicher das Ihr über das gleiche Bild diskutiert? Ich erinnere mal daran das sich die Streetview Übersicht (mMn entscheidend) von der Draufsicht unterscheidet.

 

(Ich beziehe mich auf die Streetview Ansicht.)

Für mich fängt ein Spurwechsel erst beim Überqueren irgendeiner Linie an. Wenn sich die Spur verbreitert, die teilende Markierung aber erst viel später anfängt, was soll mich daran hindern mich an der gestrichelten Trennlinie zur geradaus führenden Hauptstrasse zu halten wenn ich die linke Abbiegerspur ansteuere? Wer später von der Hauptspur auf eine der Abbiegerspur will hat im Gegensatz zu mir noch eine Linie zu überqueren.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 18. Dezember 2021 um 00:13:12 Uhr:

Bevor Ihr Euch weiter heißredet, seid Ihr sicher das Ihr über das gleiche Bild diskutiert? Ich erinnere mal daran das sich die Streetview Übersicht (mMn entscheidend) von der Draufsicht unterscheidet.

Das spielt überhaupt keine Rolle, denn man kann in beiden Ansichten, die 40/50m später direkt in die linke, abgehende Spur reinfahren. Es gibt in beiden Ansichten keine durchgezogene Linie, die die linke Spur ganz klar von der geradaus führenden abgrenzt.

Wenn dem nicht so wäre. müsste das so aussehen (siehe Bild).

Da man aber auch weiter hinten direkt in die linke Spur reinfahren darf/kann, ist es unangebracht, einfach frühzeitiig in die rechte Spur reinzufahren, um anschließend parallel der Fahrbahntrennlinie auf die linke zuzusteuern.

Zitat:

Wenn sich die Spur verbreitert, die teilende Markierung aber erst viel später anfängt, was soll mich daran hindern mich an der gestrichelten Trennlinie zur geradaus führenden Hauptstrasse zu halten wenn ich die linke Abbiegerspur ansteuere?

Ganz einfach die Tatsache, das die dicke Trennlinie, zw. den beiden Fahrbahnen, weiterhin unterbrochen bleibt.

Wenn du da einen versetzt hinter dir hast, der etwas schneller fährt und rechts blinkt, oder direkt neben dir und er rechts blinkt, kannst du nicht einfach so, an der Trennlinie entlang, in die linke Spur reinfahren.

Müsste so aussehen

Ich beziehe mich ebenfalls auf die Streetview-Ansicht, wo die Verkehrsführung klar zu erkennen ist. Egal, wie alt das Bild ist und ob das heute anders aussieht. Der TE möchte ja wissen, wie er sich in dieser dargestellten Situation richtig verhält, deswegen hat er ja auch in dieser entsprechenden Darstellung seine Linien eingezeichnet.

Ich geh davon aus, das @Bressco sich nicht virtuell, sondern real richtig verhalten möchte. Daher wäre es schon praktisch, welches der beiden Aufnahmen der Realität entspricht. Ich schrieb und zeigte oben bereits, wie krass sich die Aufnahmen unterscheiden.

am 18. Dezember 2021 um 4:09

Ich beziehe meine Aussagen auch auf das Bild von 2010 welches der TE verlinkte. https://www.google.com/.../...itch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656 Fuer mich teilt sich die Rechtsabbiegespur in zwei Spuren wo sich die Rechtsabbieger verteilen. Der welcher in der rechten Geradeausspur erst vorn in die linke Rechtsabbiegespur abbiegt wechselt die Spur (ueberfaehrt die gestrichelte Linie) Ein direkter Fehler ist das nicht, sorgt aber hin und wieder bei mir fuer Applaus wenn die linke Rechtsabbiegespur voll ist und die Experten dann die rechte Geradeausspur blockieren.

Wiederum wird auf dem Bild klar an Hand der Pfeile auf der Fahrbahn das der TE alles richtig macht https://www.motor-talk.de/.../...-20211216-225142-maps-i210328676.html

Man sollte als TE schon aktuelle Bilder verwenden, da kann man sich hier viel ersparen. ;)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. Dezember 2021 um 21:38:50 Uhr:

Ich versteh nicht mal wo das Problem ist anhand des Bildes. :D

Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Laut Aussgangsbeitrag(Bild mit bunten Strichen) fahren beide, aus der gleichen Spur kommend, zwangsläufig hintereinander. Wenn der Rote vorne ist, kann der Grüne ( @Bressco ) dahinter ganz entspannt sehen, welche der beiden Spuren der Rote wählt und kann locker reagieren ohne das ein Hup-Bedürfnis, von wem auch immer, besteht.

Fährt der Grüne vorn, dann kann der Rote entspannt beobachten, welche Spur der Vordere wählt. Auch hier besteht keinerlei Hup-Bedarf.

Da beide Fahrzeuge aus einer Spur kommen, existiert zwischen beiden der Sicherheitsabstand.

Man kann diese vollkommen entspannte Situation natürlich eskalieren, wenn der hintere versucht Meter/Sekunden heraus zu holen und dabei aus dem sicheren Abstand in den toten Winkel des Vorderen vordringt.

Zitat:

Man kann diese vollkommen entspannte Situation natürlich eskalieren, wenn der hintere versucht Meter/Sekunden heraus zu holen und dabei aus dem sicheren Abstand in den toten Winkel des Vorderen vordringt.

Wenn man in den entsprechenden Spiegel schaut, ...

* der auf der grünen Linie vorne fahrend - in den rechten

* der auf der roten Linie vorne fahrend - in den linken

..., gibt es den toten Winkel nicht.

Maximal dann, wenn der auf der grünen Linie fahrende, von der linken Geradeausspur direkt auf die linke abgehende Spur rüberzieht.

Und normalerweise dürfte der auf der roten Linie Fahrende, innerhalb des Ausfedellungsbereiches, erst mal gar nicht an den auf der grünen Fahrenden rechts vorbeifahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen