Wandlung Montags-Golf+
Hallo Motor-Talker,
wir hatten heute unseren Termin wegen der vom Werkstattmeister angebotenen Wandlung. Der Werksing. war auch sehr nett und hat nach ausgiebiger Probefahrt zugestimmt dem Autohaus den Wagen zu wandeln. Die genauen Modalitäten sollten wir dann mit dem Autohaus klären.
Dazu sind wir dann heute nachmittag noch mal zum Autohaus gefahren um die Modalitäten zu klären und die weitere Vorgehensweise abzustimmen.
Tja, und jetzt stehen wir da und sind wohl bald wieder Renault Fahrer. Das Autohaus will uns keinen neuen Golf Plus bestellen lassen. Die sind der Meinung das wir mit einem neuen auch nicht zufrieden sein werden. 😰
Tja und 0,67% find ich auch nicht komisch. Und irgendwie hab ich das Gefühl (oder ich hab das falsch verstanden) wir sollen das Geld aus dem verbundenen Kreditvertrag ausbezahlt bekommen. Zumindestens haben die was von 20TEuro "Auszahlung" plus Renault aufgeschrieben. 😕
Kann mir jemand mit Wandlungserfahrung mal die Bedingungen mitteilen ?
Prozente für Nutzung ist ja klar, aber der Rest. Ich dachte das wir die Zulassungskosten etc. zurückerstattet bekommen, sowie auch Kreditraten und das ganze auch noch verzinst. Oder lieg ich da falsch.
Und ich hatte schon seit heute Mittag den Konfigurator gequält....... 😠
So kann man auch Kunden vergraulen, soviel zum Thema Volkswagen. 🙄
10 Antworten
Hallo,
ich hab auch schon mal gewandelt, aber nichts zurückerstattet bekommen (z.B. Zulassung). Ich hatte aber auch nicht finanziert.
Was war denn mit deinem Golf?
Hallo,
die 0,67 % sind beim Benziner OK. Bei Dieselfahrzeugen habe ich gehört, werden zumeist 0,50 % veranschlagt. Hier würde ich unbedingt nachfragen.
Die Anmeldung und Abmeldung des Fahrzeuges bekommst du auch erstattet und natürlich die gezahlten Raten aus der Finanzierung. Wenn du ein Fahrzeug in Zahlung gegeben hast, sind nochmals 4 % Zinsen fällig. Evtl. gibt es die Zinsen auch auf die Raten, auch hier unbedingt nachfragen bzw. informieren. Es gibt feste Richtlinien bei einer Wandlung, diese müssen eingehalten werden. Gibt es Probleme, nimm dir juristische Hilfe dabei.
Ich hatte auch einen GTI gewandelt und alles bezahlt bekommen, außer der Nutzung versteht sich. Mein Händler war sehr kulant und entgegenkommend, evtl. lag es daran das ich einen neuen GTI sofort bestellte.
Nach so einem langen Leiden wie bei meiner Wandlung war aber die Lust auf den zweiten GTI verflogen und ein VW reicht dann auch im Fuhrpark. Der Wagen wurde nach 6 Monaten wieder verkauft.
Grüße Peter
also die Haupmängel sind die Geräuschentwicklung des Fahrwerks und die vielfälltigen Motorgeräusche. Auf den erhöhten Spritverbrauch hat VW mit dem üblichen reagiert. EG-Richtlinie, Streuung, Fahrweise etc.
Der Rest waren eher Kleinigkeiten bzw. wurden schon behoben. Klimaanlagenklackern, Delle im Dach, Wasser im Kofferraum waren einige der behobenen Mängel.
hallo,
also mein Fahrzeug wird auch gewandelt.
Mein Glück ist nun das der Gesamte Rabbat auf mein
Gebrauchten geschrieben wurde.
bekomme exakt den betrag der unten auf meiner
rechnung steht zurück also aller Kosten Zulassung
Werksabholung und für den neuen hat er noch ein
Hauspreis gemacht nun komme ich sogar mit
mehrausstattung ( DSG u. DVD Navi ) besser weg als
mit dem Alten
Die geleisteten raten für die finanzierung werden mit
den KM verrechnet werde aber noch etwas drauf zahlen
müßen der Prozentsatz liegt bei mir auch bei 0,67 %
hatte auch versucht zu handeln da ich bei abgabe des
Fahrzeugs etwa 15 TKM drauf haben werde
Gruß Micha
Ähnliche Themen
Tja das Glück das die den Rabatt auf den Gebrauchtwagen gegeben haben, hatten wir nicht. Wir haben statt knapp 29k 26600 als Preis bekommen. 6300 für unseren Renault und 6700 in bar oben drauf. Plus Restschuldversicherung macht das knapp 14000 Voll-Finanzierung ohne Restrate.
Jetzt sieht die Rechnung so aus. 26600 Kaufpreis minus 650 für Laufleistung minus 6300 für den Renault macht 19700 Auszahlung.
Aber wenn wir den Renault wieder bekommen, was ja grundsätzlich nix schlechtes ist da ein es ein tolles Spritsparwunderauto ist, was soll ich dann 300 im Monat für einen Kredit bezahlen den ich nicht brauche 😕
Ich hab jetzt erst mal eine Rechtsberatung über den ADAC vereinbart.
Irgendwie haben wir nur Lauferei die letzten zwei Monate wegen dem Auto 🙄
Dabei ist der Plus das Auto das uns mit Abstand am besten gefallen hat, von allem was wir in die Auswahl genommen hatten 🙁
Also....wenn der VW Ingenieur der Wandlung zustimmt...solltest du deinem Autohaus mal die Ohren waschen und vor allem mal mit der VW Hotline Telefonieren und denen mitteilen das dein Händler dich keinen neuen Wagen bestellen lassen will.
Bei dem Piepts ja wohl!
Zitat:
Original geschrieben von Kanonenfutter
und denen mitteilen das dein Händler dich keinen neuen Wagen bestellen lassen will.
Bei dem Piepts ja wohl!
Nennt sich Vertragsfreiheit - die wollen ihn halt in einem 1/2 Jahr nicht schon wieder vor sich sitzen haben.
Ich würde jetzt mit juristischem Rat (oder einem Erfahrenen aus dem Forum) die Wandlung zu meiner Zufriedenheit durchziehen und dann das Autohaus wechseln, sofern es ausreichend in der Nähe gibt.
Schau mal im Passat-Forum 3C hier bei MT nach. Da sind jede Menge Leute, die gewandelt haben. Da war auch ein Thread bezüglich der 0,67% Kosten, die bsiher angerechnet werden, dass die wohl zu hoch sind. Momentan läuft auch ein Musterprozess gegen einen Spülmaschinenhersteller oder so was in der Art, habe ich letztens gelesen. Der wollte einfach nur das Ding ausgetauscht haben und wollte nicht einsehen, für die gleiche Ware (Nachfolgermodell) noch mal zusätzlich zum Normalpreis das Nutzungsentgelt zahlen zu müssen. Ist ja eigentlich auch absurd. Die Firma bekommt es nicht auf die Reihe, ein fehlerfreies Produkt zu liefern (Fehler kommen immer mal vor, kein Problem) und der Kunde soll für den Fehler der Firma bezahlen. Ist schon echt absurd. Ist aber noch nicht endgültig entschieden, geht, wenn ich das richtig weiß, jetzt demnächst vor höchste Instanzen, evtl. sogar europäische.
Wie gesagt, im Passat 3C-Forum haben einige gewandelt, da solltest Du relativ schnell die Threads finden, in denen das beschrieben wurde, wie viel letztlich zu bezahlen war. Viel Erfolg. Viel Erfolg bei der Wandlung und der Rechtsberatung, ist das beste was Du machen kannst. Und wenn das ausgestanden ist, such Dir ein anderes Autohaus, wenn die Dir kein Auto verkaufen sollen. Wenn es ein grundsätzliches Golf+ Problem wäre, würden wir hier mehr über Wandlung lesen.
So, hab herade einen Rückruf vom ADAC erhalten. Die sagen ganz klar, dass die 0,67% nicht angemessen sind, aber leider immer noch die Dorfgerichte anders als der BGH urteilen. Ich soll froh sein das es nicht 0,8% sind 🙁
Oder ich hab ein paar Jahre Geduld und geh durch alle Instanzen bis zum BGH. Wenn der Händler sich bis zu einer gewissen Frist weigert das Fahrzeug anzunehmen, so würde sich der in Annahmeverzug befinden und die dann gefahrenen Kilometer zählen nur bis zum Zeitpunkt des Annahmeverzuges. Aber noch weiter mit dieser Gurke fahren will ich eigentlich nicht unbedingt.
Was die Kreditgeschichte angeht sagt sowohl die VW Bank als auch der ADAC, dass dies nicht meine Sache ist. Da muss sich der Händler drum kümmern.
Also das wars dann definitiv für mich mit der Marke VW, da hier in der Nähe weder vernünftige Werkstatt, und offenbar auch kein vernünftiger Händler. Dann bin ich jetzt halt wirklich "emotional Vorbelastet".
Da fahr ich dann doch lieber ein Auto welches auch klappert, aber dann auch 10Teuro weniger kostet. 🙄
Oder ne Klasse höher und dann Gebraucht. Da muss ich dann nicht hoffen, was für Reifen das Werk heute gerade mal liefert.