ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wandlung Leasingvertrag

Wandlung Leasingvertrag

Themenstarteram 21. April 2009 um 5:11

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar fahre ich momentan einen Audi A5 2.0TFSI. Dieser ist noch ganz neu (von 01.2009). Bedingt durch finanzielle Probleme möchte ich mir gerne einen etwas günstigeren Wagen zulegen. Da ich den Wagen nicht für den gewünschten Wert verkauft bekomme habe ich nun eine etwas speziellere Frage.

Der A5 ist über die Audibank geleast. Ist es möglich, dass ich zu meinem Händler gehe und mir ein günstigeres Fahrzeug aussuche. Z.B: einen Golf. Meine Überlegung ist dann, einen Leasingvertrag über den Golf zu machen und den Vertrag des Audis abzugeben. Das ganze würde sich für mich lohnen, wenn ich somit die Leasingrate etwas nach unten drücke und evtl. eine Sonderzahlung von meinem Händler (von z.B. 3000€, wegen Mehrwert) bekomme.

So könnte man evtl. auch die Vorfälligkeitseintschädigung umgehen. Hat jemand mal Erfahrung mit so einer Wandlung gemacht?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, bei dem Geschäft verbrennst Du soviel Geld, dass Du den A5 auch weiterfahren kannst. Über den vorzeitigen Ausstieg aus dem Leasing kann man vielleicht ein halbes Jahr vor dem Vertragsende nachdenken. Wenn der Wagen neu ist, keine Chance.

Da müsste der Händler schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Stell Dir mal vor, der hat dann einen teuren Gebrauchten rumstehen, den er nicht losbekommt, weil ein Neuer evtl. Billiger ist mit allen Zulagen, die man heute bekommt.

Dann hast Du beim Kauf evtl. noch verhandelt, um die Leasingraten zu senken. Das Fahrzeug hat aber unabhängig von dem verhandelten Preis einen Marktwert.

Solche Geschäfte können funktionieren, aber nur dann, wenn der Neue deutlich teurer ist als das Fahrzeug im bestehenden Vetrag.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Finanzierungsforum ist die Frage besser aufgehoben.

Ansonsten denke ich,das ich immer auf den Händler ankommt, wie kulant er ist.

So auf Anhieb würde ich aber eher sagen,das er von DIR 3000 Euro haben will fürs Rückgeben.

Oder warum soll der Händler DIR Geld geben,wenn dir das Auto nicht mal gehört und du eine günstigere Leasingrate haben willst.

Stell dir vor, du wohnst in einer 3 Zimmerwohnung und zahlst 500 Euro im Monat und sagst zum Vermieter:

Wenn sie mit 2000 Euro zahlen,ziehe ich in eine Wohnung mit 2 Zimmer wo ich dann 350 Euro im Monat zahle.

Glaubst du der macht das?

Eventuell übernimmt ja ein anderer deinen Leasingvertrag. Gibt eine Seite,wo man Leasingverträge übernehmen kann.

Am besten mal in Google eingeben.

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:03

Erstmal danke für die Antwort.

Auf die Sonderzahlung könnte ich ja eigentlich verzichten. Nur war meine Überlegung wie folgt. (weiß nur nicht ob das möglich ist)

Vereinfachtes Beispiel:

Ich lease einen Golf für 30.000€. Der Händler gibt mir einen Rabatt von 10% = 3.000€. Der Leasingvertrag läuft aber nicht über die vergünstigen 27.000€ sondern über die genannten 30.000€. Den Rabatt zahlt er dann direkt an mich aus.

Dann hätte ich eine günstigere Leasingrate (im Vergleich zum A5). Die Sonderzahlung benötige ich, damit ich meiner Freundin einen günstigen Gebrauchten kaufen kann.

Wie gesagt, dass ist nur ein vereinfachten Beispiel mit fiktiven Werten...

Ist so etwas grundsätzlich möglich?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisA5

Erstmal danke für die Antwort.

Auf die Sonderzahlung könnte ich ja eigentlich verzichten. Nur war meine Überlegung wie folgt. (weiß nur nicht ob das möglich ist)

Vereinfachtes Beispiel:

Ich lease einen Golf für 30.000€. Der Händler gibt mir einen Rabatt von 10% = 3.000€. Der Leasingvertrag läuft aber nicht über die vergünstigen 27.000€ sondern über die genannten 30.000€. Den Rabatt zahlt er dann direkt an mich aus.

Dann hätte ich eine günstigere Leasingrate (im Vergleich zum A5). Die Sonderzahlung benötige ich, damit ich meiner Freundin einen günstigen Gebrauchten kaufen kann.

Wie gesagt, dass ist nur ein vereinfachten Beispiel mit fiktiven Werten...

Ist so etwas grundsätzlich möglich?

Kann ich mir nicht vorstellen.Denn das wäre ja ein Ratenkredit vom VW Händler in der Leasingrate gebündelt.

Denke nicht das sowas jemand macht. (Aber denken heisst nicht wissen :D)

Zumal es wohl dann mehr Sinn macht, das Auto für 27k zu leasen und einfach einen Kredit über 3k bei einer Bank aufzunehmen.

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:40

Zitat:

Zumal es wohl dann mehr Sinn macht, das Auto für 27k zu leasen und einfach einen Kredit über 3k bei einer Bank aufzunehmen.

Das ist auch eine sehr gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank dafür :)

Jetzt ist nur noch die Frage zu klären ob der Händler den Wagen auch zurück nimmt wenn ich einen neuen bestelle...

am 21. April 2009 um 8:12

Moment, dein Händler soll dir einen überteuerten A5 abkaufen und gleichzeitig 10% Rabatt auf deinen 30.000 Euro Golf (was wohl ausserde dem GTI/GTD der teuerste sein dürfte) geben ?

Ich glaube das wird nicht passieren :) ...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Moment, dein Händler soll dir einen überteuerten A5 abkaufen und gleichzeitig 10% Rabatt auf deinen 30.000 Euro Golf (was wohl ausserde dem GTI/GTD der teuerste sein dürfte) geben ?

 

Ich glaube das wird nicht passieren :) ...

:D :D :D

... kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen ... Gehe mal davon aus, dass das in jedem Fall für dich ein Verlustgeschäft werden wird ...

 

übrigens:  

Zitat:

Die Sonderzahlung benötige ich, damit ich meiner Freundin einen günstigen Gebrauchten kaufen kann.

Damit DU deiner Freundin einen günstigen Gebrauchten kaufen kannst :confused:

Warum kauft sie sich nicht selbst einen??

Also ... mir würde es im Traum nicht einfallen, meinen Freund einen Wagen für mich kaufen zu lassen ...

 

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Moment, dein Händler soll dir einen überteuerten A5 abkaufen und gleichzeitig 10% Rabatt auf deinen 30.000 Euro Golf (was wohl ausserde dem GTI/GTD der teuerste sein dürfte) geben ?

Ich glaube das wird nicht passieren :) ...

Wie gesagt, dass waren fiktive Werte...

Ich habe auch Interessenten über diverse Leasingübernahmeseiten gefunden so dass der Händler ihn nicht nehmen müsste.

Meine Frage nochmal zu dem Kredit. (mit den fiktiven werten) Wenn ich einen Kredit aufnehmen würde, über 30.000€ und die 27.000€ an den Händler weiter geben würde, wäre dann trotzdem noch eine Rückzahlung an meine Hausbank im Rahmen eines Leasingvertrages möglich?

Oder wäre das dann ein ganz normaler Finanzierungskredit?

Richtet sich der Leasingbetrag nicht nach dem Kaufpreis des Autos?

am 21. April 2009 um 8:19

Wenn meine Freundin Klatten hieße würde ich sie sogar zwingen mir einen zu kaufen :D ... aber dann bestimmt keinen für 3.000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wenn meine Freundin Klatten hieße würde ich sie sogar zwingen mir einen zu kaufen :D ... aber dann bestimmt keinen für 3.000 Euro.

:confused:

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:23

Zitat:

 

Damit DU deiner Freundin einen günstigen Gebrauchten kaufen kannst :confused:

Warum kauft sie sich nicht selbst einen??

Also ... mir würde es im Traum nicht einfallen, meinen Freund einen Wagen für mich kaufen zu lassen ...

Das ist doch hier nicht das Thema. Wir werden bald heiraten und haben schon gemeinsame Konten. Die Familienplanung hat begonnen und wir legen halt alles zusammen. Aber das wollte ich hier nicht zum Thema werden lassen. Bitte lasst uns nicht zu weit offtopic kommen. Ich versteh ja, dass in so Foren immer die Frage nach dem wieso und weshalb kommt, aber das tut ja jetzt hier nichts zur Sache und man kommt vom Thema ab. (Und nein, dass war kein motzen ;) Ich weiß die Hilfe hier wirklich zu schätzen)

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wenn meine Freundin Klatten hieße würde ich sie sogar zwingen mir einen zu kaufen :D ... aber dann bestimmt keinen für 3.000 Euro.

:confused:

Wir zahlen ja nicht "nur" 3000€ für ihren Wagen. Das ist nur zusätzliches Geld was für ihren Wagen benötigt wird. Für die stutzigen unter euch: Ja, sie hat natürlich auch etwas beigesteuert! ;)

Ich denke, bei dem Geschäft verbrennst Du soviel Geld, dass Du den A5 auch weiterfahren kannst. Über den vorzeitigen Ausstieg aus dem Leasing kann man vielleicht ein halbes Jahr vor dem Vertragsende nachdenken. Wenn der Wagen neu ist, keine Chance.

Da müsste der Händler schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Stell Dir mal vor, der hat dann einen teuren Gebrauchten rumstehen, den er nicht losbekommt, weil ein Neuer evtl. Billiger ist mit allen Zulagen, die man heute bekommt.

Dann hast Du beim Kauf evtl. noch verhandelt, um die Leasingraten zu senken. Das Fahrzeug hat aber unabhängig von dem verhandelten Preis einen Marktwert.

Solche Geschäfte können funktionieren, aber nur dann, wenn der Neue deutlich teurer ist als das Fahrzeug im bestehenden Vetrag.

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich denke, bei dem Geschäft verbrennst Du soviel Geld, dass Du den A5 auch weiterfahren kannst. Über den vorzeitigen Ausstieg aus dem Leasing kann man vielleicht ein halbes Jahr vor dem Vertragsende nachdenken. Wenn der Wagen neu ist, keine Chance.

Da müsste der Händler schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Stell Dir mal vor, der hat dann einen teuren Gebrauchten rumstehen, den er nicht losbekommt, weil ein Neuer evtl. Billiger ist mit allen Zulagen, die man heute bekommt.

Dann hast Du beim Kauf evtl. noch verhandelt, um die Leasingraten zu senken. Das Fahrzeug hat aber unabhängig von dem verhandelten Preis einen Marktwert.

Solche Geschäfte können funktionieren, aber nur dann, wenn der Neue deutlich teurer ist als das Fahrzeug im bestehenden Vetrag.

Zitat:

Ich habe auch Interessenten über diverse Leasingübernahmeseiten gefunden so dass der Händler ihn nicht nehmen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisA5

Zitat:

Ich habe auch Interessenten über diverse Leasingübernahmeseiten gefunden so dass der Händler ihn nicht nehmen müsste.

Das ist die einzige Alternative die Du hast. In dem Falle wäre es hilfreich, wenn Du beim Kauf hart verhandelt hast, und eine möglichst niedrige Rate anbieten kannst.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Interessent dann auch solvent ist, und die Leasinggesellschaft dem Wechsel zustimmt.

Mal ne andere Frage, schon probiert z.B. das Leasing zu verlängern, um günstigere Raten zu erzielen? Oder die Kilometerleistung heruntersetzen?

Dann entweder wirklich weniger fahren, und den Gebrauchten der Freundin öfter nutzen. Oder am Ende des Leasings in den sauren Apfel beißen und einiges nachzahlen. Aber vielleicht sieht es ja dann finanziell wieder besser aus.

Ist natürlich ein recht dünnes Eis, auf dem Du Dich dann bewegen wirst.

Aber sollte mit in Betracht gezogen werden. Denn es wird auch schwierig einen "echten" Interessenten für eine Vetragsübernahme zu finden. Denn im Leasing ist ein Neuer auch nicht teurer als Dein Gebrauchter. Es sei denn, Du hast z.B. eine Anzahlung gemacht, auf die Du jetzt verzichten würdest.

Also ich als Leasingnehmer z.B. würde nie einen gebrauchten nehmen, auch wenn erst ein paar Monate alt schon wegen der Garantie.

Wird also nicht so einfach, wünsche Dir aber Glück dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen