ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wandler defekt?

Wandler defekt?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:14

Guten Tag zusammen. Ich fahre einen Phaeton W12. Vor einigen Kilometern ist meine Motorcheklampe angegangen. Darauf hin bin ich in die werkstatt gefahren und man sagte mir das der Wandler im Getriebe defekt sei. Das komische ist, das Getriebe schaltet immer noch einwandfrei. Meine Frage ist. Woran merke ich dass der Wandler defekt ist? Vieleicht kann mir ja einer seine Erfahrungen mitteilen. Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2010 um 9:44

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

 

Werde über das Resultat berichten.

Hatte in Aussicht gestellt, darüber zu berichten. Damit dies auch für andere Betroffene einfacher wird, habe ich den Ablauf und das Resultat in der beiligenden Unterlage zusammengefasst.

Kurz:

- Wandler musste ersetzt werden.

- Werkstattdauer mit 3 AT einrechnen

- Kosten bei ZF ca. 1/3 der Kosten beim :)

- ZF kompetent, effizient und kundenfreundlich (auch beim Preis!)

Danke an DSU und timeckart, die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. März 2010 um 7:17

Zitat:

Habe das gleiche Problem seit ca. 10'000 km (km Stand 70'000). Werk verweigert jede Form von Kulanz. Obwohl eigentlich 70'000km ein Klacks für ein solches Fahrzeug sind. Da sollte so etwas noch nicht passieren. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass er stehen bleibt. Bis dann spare ich mir die Reparatur des Wandlers, die ca. € 3'600.-- kostet. Der grösste Teil davon ist Arbeit für Aus- und Einbau. Die Lampe stört ein wenig, aber mich nerven die € für einen Wagen, der noch fährt mehr.

Habe mich jetzt eingehend versucht schlau zu machen. Habe auch mit ZF gesprochen und siehe da, als Getriebelieferant kennen sie das Problem bestens. Werde nun in 14 Tagen als erstes einen Test des Getriebeöls machen lassen. Aufgrund dessen kann schon sehr genauer gesagt werden, wo das Problem liegt. Zur Zeit drei Optionen:

- Zu wenig Öl -> Ev. spühlen, nachfüllen. Wahrscheinlichkeit 5%

- Wandler defekt -> ausbauen, ersetzen. Wahrscheinlichkeit 80'%

- Wasser im Öl bedeutet dass Getriebe undicht ist. --> Getriebe abdichten. Wahrscheinlchkeit 15%

Nun kommt aber der Hammer: Die Kosten sind bei ZF - im Vergleich zum Freundlichen - ca. 1/3! Woher das kommt. VW schreibt vor, dass der Motor ausgebaut werden muss. ZF hingegen "kommt von hinten", d.h. nimmt das Getriebe runter, ohne den Motor auszubauen. Das ist schneller und dadurch billiger. Und sie haben offenbar Übung darin.

Werde über das Resultat berichten.

am 6. April 2010 um 9:44

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

 

Werde über das Resultat berichten.

Hatte in Aussicht gestellt, darüber zu berichten. Damit dies auch für andere Betroffene einfacher wird, habe ich den Ablauf und das Resultat in der beiligenden Unterlage zusammengefasst.

Kurz:

- Wandler musste ersetzt werden.

- Werkstattdauer mit 3 AT einrechnen

- Kosten bei ZF ca. 1/3 der Kosten beim :)

- ZF kompetent, effizient und kundenfreundlich (auch beim Preis!)

Danke an DSU und timeckart, die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben.

am 30. Juni 2014 um 19:14

Hallo!

Ich hole mal den Thread wieder hoch. Undzwar wollte ich mal fragen ob es normal ist, bzw. falls nicht, woran es liegen kann, dass beim starken Gas geben die Drehzahl erst kurz ansteigt und sich dann sofort wieder fängt. Es scheint so, als ob die Wandlerkupplung rutscht und etwas Zeit braucht bis sie wieder richtig schließt. Es handelt sich um einen GP0 mit V8 und dem GKB GUV. Der Fehlerspeicher ist leer. Eine Getriebeölspülung mit Umölung auf Lifeguardfluid 8 wurde vor 15tKm gemacht.

Hab bei mir auch dieses Phänomen.

Ebenfalls ein V8 103000 km.

Die Drehzahlnadel steigt kurz um ca.300 rpm.,

fällt gleich wieder ab und der Wagen beschleunigt ganz normal.

Bei mir ist es aber auch beim leichten Gasgeben/Beschleunigen.

Ich hatte dieses Phänomen bei dem V8 bereist 3x.

Alle 3 male lag es tatsächlich an der Getriebeübersetzung.

Gruß

am 1. Juli 2014 um 7:02

Also bin ich anscheinend nicht der Einzige mit diesem Phänomen.

Wenn es an der Getriebeübersetzung liegt, dann ist/wäre das ja ab Werk schon so, oder wie darf ich das verstehen!?

Etwas ähnliches tritt auch auf, wenn ich einfach nur vom Gas gehe. Hier im Video beispielsweise im 5. Gang. Bei anderen Gängen/Drehzahlen/Geschwindigkeiten verhält es sich ähnlich.

Ich hatte es an meinem V8 auch und innerhalb der Garantiezeit ein neues Getriebe erhalten. Müsste so 2010 gewesen sein.

am 1. Juli 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich hatte es an meinem V8 auch und innerhalb der Garantiezeit ein neues Getriebe erhalten. Müsste so 2010 gewesen sein.

Ohh, aber was die genaue Ursache dafür war, wurde dir nicht mirgeteilt!?

Ich meine , dass der Wandler defekt gegangen war. Und dann war da noch das Problem, das nicht geklärt werden konnte, welches Öl zu der Getriebenummer und der aufgespielten Firmware verwendet werden durfte... Und da die VW Betriebe keine Getriebe öffnen, wurd auf tauschen plädiert....

Aber der Wandler sitzt nicht im Getriebe.

Er sitzt zwischen Motor und Getriebe.

Also Getriebe raus und neuen Wandler rein.

Dann sollte Ruhe sein.

Gruß

Was heißt das jetzt?

Das der Wandler ev. defekt ist oder da Getriebeübersetzung, normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Ich hatte dieses Phänomen bei dem V8 bereist 3x.

Alle 3 male lag es tatsächlich an der Getriebeübersetzung.

Gruß

am 22. Juli 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von p81h

Was heißt das jetzt?

Das der Wandler ev. defekt ist oder da Getriebeübersetzung, normal.

Zitat:

Original geschrieben von p81h

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Ich hatte dieses Phänomen bei dem V8 bereist 3x.

Alle 3 male lag es tatsächlich an der Getriebeübersetzung.

Gruß

Die gleiche Frage hätte ich auch :)

Der Wandler.

Um genaueres sagen zu könnten, müsste jemand der Anhung hat eine Probefahrt durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen