Wandler defekt bei 90tkm?

Mercedes C-Klasse W204

Servus!

Habe mir nun vor einer Woche einen W204 Mopf 220CDI mit 90tkm gekauft. Soweit so gut, Probefahrt usw hat alles gepasst.
Nun habe ich heute mein Auslesegerät bekommen und es direkt mal ausprobiert
-> 2783 Reibung Drehmomentwandlerkupplung zu hoch / PERMANENT

Na toll... Habe etwas recherchiert aber man findet recht wenig dazu. Ich habe gelesen, dass eine Getriebespülung manchmal Abhilfe schafft. Diese wurde aber vor ca 30tkm schon mal vom Vorbesitzer gemacht.

Merken tue ich eigentlich nichts vom Getriebe her, manchmal schaltet es etwas ruckig herunter wenn es kalt ist und ich berg auf fahre und die Geschwindigkeit verringere. Könnte aber auch normal sein.

Kann da wirklicher schon der Wandler defekt sein bei nur 90tkm Laufleistung? Wenn ja, soll ich einfach so weiter fahren bis ich etwas merke oder können Folgeschäden am Getriebe auftreten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

15 Antworten

Zitat:

@Soulateur schrieb am 7. November 2020 um 23:45:11 Uhr:

Wenn das bekannt ist, kann man da nicht einen Kulanzantrag bei Mercedes stellenn? Ging ja auch mit den Stoßdämpfern und ddr gammeligen Hinterachse...

Meinst du? Der Vorbesitzer war halt seit dem das Auto 30tkm gelaufen hat nicht mehr bei MB. Nun habe ich es ja vor einer Woche gekauft. Ist halt auch schon 9 Jahre alt jetzt...

Deine Antwort