ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor defekt?!

Regensensor defekt?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. April 2012 um 10:20

Hallo Zusammen,

vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem wie wir.

Der Regensensor funktioniert nicht so wie er soll. Egel auf welcher von beiden Stufen, fängt er erst ein paar Sekunden an in Intervallen zu wischen. Nach einiger Zeit (ca. 20 Sekunden) schaltet er immer in die höchste Wischstufe. Egal wieviel Regen und welche Geschwindigkeit.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung (außer zum :-))? Gibt es eine Art "Reset" um den Sensor in Werkseinstellung zu bringen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Akki

C 220 CDI, EZ 04/11

Beste Antwort im Thema

@c300peter:

Evtl. hilft dir ja die Vorgehensweise weiter, die bei mir zu einer deutlichen Verbesserung des Wischverhaltens geführt hat. Nachlesen kannst du das hier!

Ich bin immer noch der Meinung das die Haltekonstruktion im vergleich zu denen die die Konkurrenz verwendet, schuld am teilweise miserablen Wischverhalten ist. Bei anderen Herstellern wird der Luftspalt zwischen Sensoröberfläche und der Frontscheibe mit einem Gel ausgefüllt. Da die Regensensoren mittels Lichtbrechung arbeiten, sollte eigtl. klar sein das in diesem Fall jeder Luftspalt "Gift" ist. Statt dessen wird der Sensor einfach in die Halterung eingeklipst, ohne das da noch ein Gel oder ähnliches zwischen wäre. Ist jetzt aber die Halteklammer (ist nicht mal eine Feder!) ausgeleiert, hängt der Sensor nicht mehr richtig vor der Scheibe und der Luftspalt wird größer. Bei mir war es so schlimm das der Sensor sogar schon leicht gewackelt hat, was erklären dürfte warum die Scheibenwischer teilweise bei Bodenwellen anfingen zu wischen, obwohl kein bzw. nur sehr wenig Wasser auf der Scheibe war. Diese Konstruktion mag zwar für den Fall das die Frontscheibe getauscht werden muss besser, weil leichter tauschbar, sein, ist aber meiner Meinung nach für den Alltag eher Suboptimal! Bei anderen Herstellern (Ford, Fiat, VW) hatte ich bisher nie so ein Wischverhalten wie bei meinem Mercedes. Bei all diesen Herstellern ist der Luftspalt auch mit einem Gel verfüllt. Schon irgendwie komisch das ganze.

Sorry für den langen Text, aber das Thema bewegt mich immer noch sehr stark!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

In der Regel kommt dieses Verhalten von Verschmutzungen über dem Sensor. Bitte dies zuerst prüfen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

In der Regel kommt dieses Verhalten von Verschmutzungen über dem Sensor. Bitte dies zuerst prüfen.

Habe ich mir auch gedacht und den Bereich gründlichst mit Glasreiniger gereinigt. Das scheidet also leider aus. Trotzdem Danke für den Tip.

VG

Akki

am 9. April 2012 um 11:28

Ist leider voll normaaal beim C.............

Ez 02.08 220cdi

Ahoi

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Ist leider voll normaaal beim C.............

Ez 02.08 220cdi

Ahoi

Was??? Dann ist der ja völlig unbrauchbar!!! Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

VG

Akki

Hab jetzt 2 tage intensiv den Sensor testen können.

Nürnberg - Stendal und zurück 860km mit Schnee, Regen und Gewitter, absolut keine Probleme, war sehr zufrieden und er hat immer super seine Arbeit verrichtet

am 9. April 2012 um 11:39

Ja ist leider so....

Hab auch schon viel darüber gelesen, zB das er zu spät anfängt zu wischen (bei Nieselregen).

Bis jetzt hab ich mich damit abgefunden, weil bei MB alles immer mit "Stand der Technik abgetan wird"!

:mad:

am 9. April 2012 um 11:54

Manchmal wischt die Automatik im 'Weltuntergangsmodus', soweit richtig. Andererseits beruhigt die sich nach ein paar Sekunden. Davon ab bin ich eigentlich mit den beiden Empfindlichkeitsstufen zufrieden.

am 9. April 2012 um 12:35

Versuchs mal mit neuen Wischerblättern! Hats bei mir auch gebracht...

am 9. April 2012 um 15:16

Ich jetzt? Blätter (vergoldete orschinool MB) sind neu. Am sporadischen 'Monsun'-Wischen bei Nieselregen hat das nichts geändert.

Der Sensor in der C-Klasse ist Murks. Unbehebbar. Da helfen weder Putzaktionen, noch Wischerblätter aller möglichen Hersteller. :(

Moin!

Das Verhalten ist wirklich "normal"!! Leider!

Der Regensensor im W204 ist einfach nur Schrott!!

Die Werkstatt hat aber die Möglichkeit den Sensor abzuschalten.

Aber nur vor Modelljahr 2010!

(lt. Aussage meines Händlers, der Extra irgendeine Hotline deswegen angerufen hatte!)

Was aber immer geht, ist eine Kalibrierung des Sensors.

Habe ich bei mir machen lassen. Hat 38 Doppelmark gekostet.

Gebracht hat es bei mir nichts!

Kannst ja mal den Sensor kalibrieren lassen.

Ich habe mittlerweile das Kabel vom Sensor abgezogen und habe

endlich eine ordentlich Funktionierende Intervalle,

statt diesem Schrott.

BTW:

Ich vermute ja immer noch das der Sensor auf Grund seiner,

im Vergleich zu anderen Marken, winzigen Sensorfläche

so schlecht ist.

Beim 6er Golf ist die Sensorfläche 4!! mal größer.

Beim Mondeo immerhin 2 mal Größer (sichtbare Sensorfläche mit Zollstock gemessen)

Auch bei anderen Fahrzeugen anderer Marken

ist die Fläche schon rein Optisch Größer.

Ich habe in letzter Zeit mal bewusst auf Supermarktparkplätzen darauf

geachtet. Die Sensorfläche beim C ist winzig!

Leuchtet auch irgendwo ein, das ein Sensor, der kleiner

ist als eine Briefmarke, schlechter über den Gesamtzustand der

Frontscheibe "entscheiden" kann, als ein 4 mal Größeres Exemplar!

MfG

Surfkiller20

Die Sensorfläche bei meinem Golf IV war noch kleiner und trotzdem hat es wunderbar bei mir funktioniert. Aber auch im VW Forum haben sich damals massenhaft die Anwender beschwert.

Es muss aber einen Zusammenhang geben.

Evtl. reagiert ein kleinerer Sensor empfindlicher auf Verschmutzungen

und / oder Abnutzung, z.B. durch UV Strahlung als größere Sensoren.

Logisch wäre es Allemal, das die Größe in diesem Fall entscheidet!

Themenstarteram 22. April 2012 um 6:33

Update:

Gestern war der Wagen beim Freundlichen. Der Sensor wurde neu kalibriert und die sonstige Software wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Leider ohne Erfolg.

Jetzt wird ein neuer Sensor bestellt. Ich hoffe dann auf Besserung.

Gruß

Akki

Deine Antwort
Ähnliche Themen