ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzverstellung defekt -> Sicherung löst aus

Sitzverstellung defekt -> Sicherung löst aus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:27

Hallo Forum,

habe nun ein kleines Problem mit meiner C-Klasse. Vor zwei Wochen fiel die elektrische Sitzverstellung auf der Fahrerseite aus. Sicherung geprüft -> war hin, also ausgetauscht. Problem war nun behoben, also nicht weiter nachgeforscht, der Sitz wurde in den folgenden zwei Wochen auch noch häufig verstellt (meine Frau möchte in der C-Klasse die Übersicht aus ihrem Van simulieren). ;)

Heute wieder dasselbe Problem, allerdings löst eine neue Sicherung nun sofort bei Betätigung der Höhen- oder Lehnenverstellung aus.

Nächste Woche ist zwar eh Inspektionstermin, aber kennt jemand eine mögliche Ursache? Zum Glück steht der Sitz im Moment so, wie ich ihn brauche.... :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Januar 2012 um 15:37

Bin nicht vom Fach, könnte mir aber vorstellen, dass so etwas ...

Kabelbruch > Schalter betätigt > Kurzschluss > Sicherung

... passiert.

vG

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:45

Ja, so etwas wird es wohl sein. Aber da kommt man wohl ohne Aufwand zur schnellen Kontrolle nicht dran....

An meinem Gewicht kann es nicht liegen.... das passiert auch "unbelastet". :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Bin nicht vom Fach, könnte mir aber vorstellen, dass so etwas ...

Kabelbruch > Schalter betätigt > Kurzschluss > Sicherung

... passiert.

vG

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von jridder

Ja, so etwas wird es wohl sein. Aber da kommt man wohl ohne Aufwand zur schnellen Kontrolle nicht dran....

An meinem Gewicht kann es nicht liegen.... das passiert auch mit "unbelastetem" Sitz. :-)

Zitat:

Original geschrieben von jridder

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Bin nicht vom Fach, könnte mir aber vorstellen, dass so etwas ...

Kabelbruch > Schalter betätigt > Kurzschluss > Sicherung

... passiert.

vG

Hallo zusammen ,

Ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sitzverstellung bei meinen w204 Limo .

Sie geht nach vorne und zurück ,nach oben und unten bloß die Lehne geht nach vorne aber nicht mehr nach hinten!

woran könnte es liegen?

Auch ne Sicherung ?

Also bei mir ist es der Motor der Lehne ..

Gleich mal einen Kulanz Antrag rausgeschickt mal schauen was draus kommt ..

Wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe das Problem, dass beim meinem w204 (c200, 2008) der elektrische Sitz auf der Fahrerseite nach oben fährt, aber nicht mehr nach unten. Plötzlich ging es dann einige Tage wieder. Seit vorgestern reagiert es nach unten wieder nicht mehr. Deutet sich da ein Höhenverstellungs-Motor Defekt an oder kann ich dagegen etwas tun, eventuell eine eigene Reparatur, Sicherungsaustausch usw..?

Wenn der Motor in eine Richtung ohne Probleme verfährt und zeitweilig in die andere Richtung nicht, kann im Normalfall nicht der Motor das Problem sein.

Die Spannung wird ja für die Drehrichtungsänderung nur umgepolt.

Also meine Vermutung: Der eigentliche Betätigungsschalter ist sehr wahrscheinlich der Übeltäter.

Die kleinen Kontakte sind halt durch deine ewige betätigungen jetzt "verschmort".

Ist ein Memory Paket verbaut?

Nee ist ohne Memory. Ist halt halb mechanisch(nach vorne und hinten ziehbar) und halb elektrisch(hoch-runter, Rückenlehne nach hinten-vorne kippbar). Der mechanische Teil ist unter dem Sitz und die elektrischen Bedienelemente links unten, neben dem Sitz verbaut, aber alles in einem Knopf, der einen Sitz immitiert, wiegesagt ohne Memory Funktion. Kann ich gegen den Defekt selber etwas tun?

Zitat:

@koc1990 schrieb am 24. August 2022 um 11:35:21 Uhr:

Kann ich gegen den Defekt selber etwas tun?

Wenn du kein Schreibtischtäter bist, vielleicht ein JA. :)

Ich kenne deine Fähigkeiten nicht.

Hier wäre der Schalter also das Teil 300: https://mercedes.7zap.com/.../#210 mit der Teilenummer A 210 821 37 51 für links ohne Memory den ich als Fehlerquelle in Verdacht habe.

Ist aber aus der Ferne nur meine Vermutung. Wenn du jemanden mit einem Multimeter kennst, soll er einmal am Schaltausgang oder direkt am Motor messen. Danach kennst du auch sicher die Fehlerquelle und musst nicht unnötig Euronen verbrennen. :)

Und was wenn ich niemanden mit Multimeter kenne :/ ?

Zitat:

@koc1990 schrieb am 25. August 2022 um 22:19:10 Uhr:

Und was wenn ich niemanden mit Multimeter kenne :/ ?

Dann kaufst du dir selber für den Heimgebrauch ein günstiges Universal Messgerät.

Gibt es incl. Versand für unter 9€. Siehe z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/392898209478?...

Wenn jetzt noch Fragen kommen wie: Wie und wo muss ich messen bin ich hier raus.

Dann ist es besser du bringst den Wagen in eine Werkstatt oder bestellst dir vorher auf Verdacht einen neuen Schalter und baust ihn ein.

Zitat:

@Kurvenräuber52152 schrieb am 31. Januar 2012 um 16:27:51 Uhr:

Hallo Forum,

habe nun ein kleines Problem mit meiner C-Klasse. Vor zwei Wochen fiel die elektrische Sitzverstellung auf der Fahrerseite aus. Sicherung geprüft -> war hin, also ausgetauscht. Problem war nun behoben, also nicht weiter nachgeforscht, der Sitz wurde in den folgenden zwei Wochen auch noch häufig verstellt (meine Frau möchte in der C-Klasse die Übersicht aus ihrem Van simulieren). ;)

Heute wieder dasselbe Problem, allerdings löst eine neue Sicherung nun sofort bei Betätigung der Höhen- oder Lehnenverstellung aus.

Nächste Woche ist zwar eh Inspektionstermin, aber kennt jemand eine mögliche Ursache? Zum Glück steht der Sitz im Moment so, wie ich ihn brauche.... :-)

Hallo habe das selbe Problem, weißt du Zufällig was das damals bei dir war ?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzverstellung defekt -> Sicherung löst aus