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Wandler defekt bei 90tkm?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:29

Servus!

Habe mir nun vor einer Woche einen W204 Mopf 220CDI mit 90tkm gekauft. Soweit so gut, Probefahrt usw hat alles gepasst.

Nun habe ich heute mein Auslesegerät bekommen und es direkt mal ausprobiert

-> 2783 Reibung Drehmomentwandlerkupplung zu hoch / PERMANENT

Na toll... Habe etwas recherchiert aber man findet recht wenig dazu. Ich habe gelesen, dass eine Getriebespülung manchmal Abhilfe schafft. Diese wurde aber vor ca 30tkm schon mal vom Vorbesitzer gemacht.

Merken tue ich eigentlich nichts vom Getriebe her, manchmal schaltet es etwas ruckig herunter wenn es kalt ist und ich berg auf fahre und die Geschwindigkeit verringere. Könnte aber auch normal sein.

Kann da wirklicher schon der Wandler defekt sein bei nur 90tkm Laufleistung? Wenn ja, soll ich einfach so weiter fahren bis ich etwas merke oder können Folgeschäden am Getriebe auftreten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

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15 Antworten

Servus

Mit 90 tkm ist es normalerweise komisch

Hast du das Auto vom Händler geholt oder privat.

Wenn Händler hast du noch Garantie.

Warum wurde schon bei 60tkm eine Getriebe Spülung gemacht?

Themenstarteram 7. November 2020 um 16:58

Habe ihn privat gekauft...

Habe mich vertan mit der Spülung. Es wurde lediglich das Getriebeöl beim normalen Service mit getauscht.

Erstmal die Frage : wurde dir durch die KI-Leuchte ein Fehler signalisiert oder hast du einfach auf blauen Dunst mal die Diagnostik abgerufen ? Es kann sein das der Fehler längst behoben ist und nicht gelöscht wurde, das erkennst du am einfachsten wenn du ihn manuell löscht und später nochmal den Fehlerspeicher ausliest. Das geht im moment aus deiner Schilderung nicht hervor, ob das schon durchgeführt wurde.

Ansonsten würde ich mal eine Getriebespülung vornehmen lassen , Fehler löschen und erneut beobachten. Wenn irgendwelche Wandlerwerte nicht passen, kann das durchaus mit Ablagerungen usw. zu tun haben. Nur durch einen Getriebeölwechsel werden die Schmutzanhaftungen im Getriebe nicht herausgeholt, da verbleibt massenhaft noch von im Getriebe, Ventilen usw.

Einfach das Video mal so ab Zeitstempel 36:00 ansehen - ist interessant, es mal zu sehen. Dann bekommt man eine Vorstellung davon.

https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

Themenstarteram 7. November 2020 um 17:44

Er hat keine Lampe geschmissen. Wollte eigentlich nur den Tester mal ausprobieren und habe dann halt durch "Zufall" den Fehler gefunden. Löschen bringt denke ich nichts, da er als Permanent angezeigt wird, ich probiere es aber mal aus.

Werde dann wohl mal wie beschrieben nochmal eine richtige Getriebespülung machen lassen und schauen ob der Fehler bestehen bleibt. Werde hier berichten.

Können den irgendwelche Folgeschäden am Getriebe auftreten?

Vielen Dank schonmal! Schaue mir das Video gleich mal an.

Fehler ist bei bei den 7G-Getrieben aus 2011 bis 2012 bekannt.

Finale Abhilfe dazu ist Wandler erneuern und bei ausgebautem Wandler die Getriebeeingangswelle mit einem speziellen Micro-Finishing Band abzuziehen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 18:20

Zitat:

Fehler ist bei bei den 7G-Getrieben aus 2011 bis 2012 bekannt.

Finale Abhilfe dazu ist Wandler erneuern und bei ausgebautem Wandler die Getriebeeingangswelle mit einem speziellen Micro-Finishing Band abzuziehen.

Gibt es da spezielle Werkstätten die das mit dem Micro Finishing Band beherrschen? Komme aus Mannheim

Zitat:

@CL.500 schrieb am 7. November 2020 um 19:20:14 Uhr:

Zitat:

Fehler ist bei bei den 7G-Getrieben aus 2011 bis 2012 bekannt.

Finale Abhilfe dazu ist Wandler erneuern und bei ausgebautem Wandler die Getriebeeingangswelle mit einem speziellen Micro-Finishing Band abzuziehen.

Gibt es da spezielle Werkstätten die das mit dem Micro Finishing Band beherrschen? Komme aus Mannheim

An deiner Stelle würde ich nicht in Panik verfallen und bereits Mikrofinisching Werkstätte suchen.

Lösch mal den Fehler, wechsle das Getriebeöl und fahr weiter.

Es wird sich zeigen, ob ein Zerlegen der Getriebe irgendwann notwendig sein wird.

am 7. November 2020 um 19:09

Getriebespülung wäre sicher das günstigste und 30 tkm nach einem "Wechsel" schon ok. Anschließend Fehler löschen und eine Neuadaption per Stardiagnose durchführen. Natürlich kann die Getriebespülung einen Defekt nicht reparieren. Und wenn das Getriebe anschließend raus muss, ist das Geld so gesehen verpulvert. Wenn es aber keine großartigen Beanstandungen gibt... Vielleicht den Versuch wert.

Auch bei Privatkauf gilt die 6 Monate Gewährleistung bzw. Garantie. Da hat es einen genauen Wortlaut um diese auszuschließen.

Wird dies nicht gemacht, ist der Verkäufer in der Schuld.

Themenstarteram 7. November 2020 um 21:01

Also wie V8-Freak schon geschrieben hat wurden wohl 2011-2012 bei der 7G+ fehlerhafte Wandler verbaut. Habe ein paar Einträge im E Klasse Forum gefunden.

Ich habe den Fehler jetzt gelöscht und bin ein paar Minuten gefahren - kam bis jetzt nicht wieder. Kann aber natürlich auch sein dass er erst wieder kommt wenn er richtig warm ist.

Jedenfalls fahre ich damit jetzt erstmal weiter bis ich einen Defekt merke.

Welches Auslesegerät hast du gekauft?

Ich suche auch gutes für den normalen Gebrauch

Themenstarteram 7. November 2020 um 22:35

Zitat:

@MC280 schrieb am 7. November 2020 um 23:25:19 Uhr:

Welches Auslesegerät hast du gekauft?

Ich suche auch gutes für den normalen Gebrauch

Habe mir ein Delphi von AliExpress geholt :)

Wenn das bekannt ist, kann man da nicht einen Kulanzantrag bei Mercedes stellenn? Ging ja auch mit den Stoßdämpfern und ddr gammeligen Hinterachse...

Zitat:

@CL.500 schrieb am 07. Nov. 2020 um 23:35:34 Uhr:

Habe mir ein Delphi von AliExpress geholt ?

Welcher ist es. Da hat es einige. Mach mal bitte ein Screenshot

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