ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wandelung TDi in TSI: Unsicherheit bei Neubestellung wg. Zuheizmöglichkeit (Zuheizer, WWZH, PTC)

Wandelung TDi in TSI: Unsicherheit bei Neubestellung wg. Zuheizmöglichkeit (Zuheizer, WWZH, PTC)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:35

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal Danke für die unterstützenden Beiträge der vergangenen Probleme.

Nachdem sich für mein, dem einen oder anderen bekanntes DPF-Freibrenn-Problem

(siehe: http://www.motor-talk.de/.../...tandheizung-vorgaren-t4552363.html?... )

keine technisch 100%ige Lösung ergibt, bleibt mir nur, in Absprache mit dem Freundlichen, eine Art "Wandelung" des Kaufs.

Die einzig sinnvolle Alternative ergibt sich als TSI (als BlueMotion-Variante).

Unser Fahrprofil beträgt ca. 9 bis 11 Tsd. KM mit 50 bis 65 % Stadtfahrten, etwas Landstraße/Autobahn, 4x/Jahr ca. 250 km am Stück sowie 1x/Jahr Urlaub mit ca. 2000 km.

Vielleicht noch zu erwähnen sind meine fast immer zu transportierenden drei Kinder sowie, daß nahezu nur meine Frau fährt.

Klimatisch muss ich auch sagen, daß wir in Nordbayern, im Fichtelgebrige wohnen (es kann bei uns sehr kalt und auch sehr lange kalt sein).

Nun habe ich, aufgrund vergangener "Erwärmungsprobleme" eines Caddy Maxi (1.6 TDi) auch bei dem neu zu bestellenden 1.2 TSI so meine Bedenken bzw. musste schon das eine oder andere Defizit lesen. Wenn schon neu, dann soll es passen.

Ich habe viel Recherchearbeit bereits betrieben, meine aber, eine passende Antwort auf genau unseren Fahrstil/Heiznotwendigkeit nicht gefunden zu haben.

Übrigens als Anmerkung:

Fahrzeug steht in Garage (Betongarage, aber "fast so kalt wie draußen").

Bisherige Fakten:

Variante Winterpaket I (PTC-Element):

Nur an, wenn Motor an, elektrisch, keine Vorwärmen von Motorteilen (Kühlkreisläufe, ...), lt. Foren-Einträgen: ... eher ein lauwarmes Lüftchen ..., günstigste Lösung

Mich stört hauptsächlich:

Kein Vorwärmen Motorteile, unter Umständen wenig Heizleistung

Mir gefällt:

Günstig

Zuheizer:

Nur an, wenn Motor an, Verbrenner, Kein Vorwärmen von Motorteilen (Kühlkreislauf, ...), mittelgünstige Lösung, aber wahrscheinlich Heizstark

Mich stört hauptsächlich:

Kein Vorwärmen Motorteile, Zuheizerfunktion immer an, auch bei Kurzfahrten (nicht aus/anschaltbar nach "eigenem Willen")

Mir gefällt:

Heizleistung gegeben, mittelgünstig, unter Umständen zur WWZH aufrüstbar

WWZH (in versch. Varianten):

An, sobald Zeitschaltuhr an bzw. Fernbedienung an, Vorwärmen Motorteile, Super Heizleistung, ggf. Mehrbelastung Batterie, teuerste Variante.

Mich stört hauptsächlich:

Zuheizerfunktion immer an, auch bei Kurzfahrten (nicht aus/anschaltbar nach "eigenem Willen"), "Bedenken" wegen hauptsächlich nur Kurzstreckenbetrieb

Mir gefällt:

Nahezu zu 100% nicht frieren müssen (wie es beim jetzigen 1.6 TDi der Fall ist).

 

Wie seht Ihr das bzw. vielleicht ist ja sogar ein Maxi TSI Fahrer hier lesend anbei, der mir etwas hierzu mitteilen kann. Seht diesen Beitrag als eine Art "Kaufberatung/Unterstützung", auch für mein ruhiges Gewissen mir und meiner Familie gegenüber.

Vielen Dank im Voraus für die eine oder andere Beteiligung.

Viele Grüße aus Nordbayern

 

Steve

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 4:29

@ BlueCaddy84

Nimm Dir mal die Zeit und schau Deine Beiträge vor der "Freigabe im Neuland" nochmal an. Du zitierst wahllos komplette Beiträge die direkt vor Deinem geschrieben worden sind, oder (gerade das letzte Posting hier) es ist für den geneigten Interessenten nicht herauszufinden wo ein Zitat endet und Dein Statement dazu anfängt.

Ein klein bisschen Mühe darf man sich schon geben, ohne vom virtuellen Gegenüber erwarten zu können das er in Deinen Beiträgen mit dem "Marschkompass" unterwegs sein muss um etwas zu verstehen. :rolleyes::rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

habe selbst einen 1,9 TDI mit WWZH und Fernbedienung. Von meiner Sicht -ich wollte das damals so haben- kann ich es nur weiterempfehlen. Frei nach Guderian: nicht kleckern, sondern klotzen . . .

Zum Problem extremer Kurzstrecken: da läßt sich bestimmt ein Schalter nachrüsten. Wenn nicht durch den freundlichen, dann durch Boschdienst o.ä.

Gruß Fritz

Der Zuheizer lässt sich ausschalten.... So wurde es mir gesagt und bei mir funktioniert es auch. Der Nutzwert im täglichen Leben hält sich allerdings in Grenzen....

Hast du Climatic oder Climatronic? Ich habe Climatronic in meinem RON. Wenn ich diese komplett ausschalte, dann ist auch der Zuheizer aus... Bringt natürlich die entsprechenden Nachteile der nicht laufenden Lüftung mit sich.

Aber man kann ihn ausschalten :D

Hi,

wir haben ähnliche Überlegungen bzgl. des TSi und dem Winterbetrieb angestellt.

Allerdings haben wir (genau wie Du) auch einen Beton-Fertiggarage und damit dann das Problem, daß man eine Standheizung (verbrennt ja Kraftstoff) eigentlich ja nicht in einer geschlossenen Garage betreiben soll.

Daher haben wir uns nach langem Hin und Her auch erst einmal "nur" für das Winterpaket 1 in Verbindung mit der Sitzheizung und dem elektrischen Zuheitzer entschieden.

Zusätzlich überlege ich noch, eventuell so etwas einbauen zu lassen:

WAECO DEFA WarmUp

Da es in der Garage einen Stromanschluß gibt, kann diese Anlage auch problemlos bei geschlossenem Tor betrieben werden und schont gleichzeitig den Motor bei Kaltstarts.

Durch das vorgewärmte Kühlwasser ist auch eine gewisse Innenraumheizung gleich ab Start möglich.

Wir werden mal sehen, welche Ausbaustufe in Frage kommt und was der ganze Spaß dann schlußendlich kosten soll. Die kleinste Wersion DEFA SafeStart ist ab 330,- EUR inkl. Einbau zu haben. Vermutlich kann man das aber auch durchaus selber machen.

Der einzige Nachteil ist, daß man auch vor dem Losfahren daran denken sollte, den Stecker zu ziehen! ;-)

Vorteil: man kann das System problemlos wieder rückbauen und zum nächsten Fahrzeug mitnehmen.

Solche Systeme sind in den skandinavischen Ländern schon seit Jahren weit verbreitet!

Also wenn ein Garage mit Steckdose zur Verfügung steht dann auf jeden Fall so einen DEFA Heizer oder ähnliches. Günstiger geht es nicht. Man muss halt damit leben können, dass das Auto nur zuhause warm ist und nicht wenn man von der Arbeit heim möchte oder ähnliches.

Wenn das Geld nicht stört, dann natürlich noch/nur eine Standheizung für alle anderen Momente wenn keine Garage/Steckdose zur Verfügung steht.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 9:54

Hallo und "Servus" aus Bayern,

vielen Dank schon einmal vorab für die Beteiligungen.

Meine Antworten/Rückfragen:

@Fritz K.

Nicht kleckern, sondern klotzen ist, bei drei Kindern und Frau, u. U. nicht so ganz zielführend :)

Aber die Sache mit dem Schalter --- hhhmmmhhh ... nicht uninteressant

@RonCaddyHoschi

a) Zuheizer lässt sich ausschalten (ich habe Climatic geplant) - Schalter einbauen oder wie?

b) Gaaaanz wichtig: Weshalb siehst Du den Nutzwert im täglichen Leben als ... hält sich in Grenzen ... ?

@sierra1875

a) Ich würde testen, ob es was hilft, vorne die Garagentoröffner vor Einschalten zu bedienen, sowie ggf. die hintere Eingangstür zu öffnen (normalerweise herrscht dann immer wirklich ordentlicher Durchzug)

b) Du hast das Winterpaket I (PTC-Element): Welche Erfahrungen hast Du damit (Heizleistung, bringt es wirklich was, ...)?

c) DEFA kenne ich, wäre eine Zusatzoption. Würde ich mich aber gerne erst beschäftigen, wenn Autobestellung "abgeschlossen" :) - ein "problem" nach dem anderen :)

@Ghosters

DEFA: Siehe oben, aber Du hast recht - funktioniert natürlich "nur" in der Garage

Ich danke Euch für die bisherigen (und natürlich auch weiteren) Beiträge - das hilft dem Familienkriegsrat schon weiter bei einer Entscheidungsfindung.

VG - Steve

Zitat:

Original geschrieben von stemak

@sierra1875

a) Ich würde testen, ob es was hilft, vorne die Garagentoröffner vor Einschalten zu bedienen, sowie ggf. die hintere Eingangstür zu öffnen (normalerweise herrscht dann immer wirklich ordentlicher Durchzug)

b) Du hast das Winterpaket I (PTC-Element): Welche Erfahrungen hast Du damit (Heizleistung, bringt es wirklich was, ...)?

c) DEFA kenne ich, wäre eine Zusatzoption. Würde ich mich aber gerne erst beschäftigen, wenn Autobestellung "abgeschlossen" :) - ein "problem" nach dem anderen :)

a) dann müßte ich aber raus in die Kälte, da ich keine elektrisch fernbedienbare Garagentore habe ;-)

b) leider noch keine, da wir immer noch auf unseren Caddy warten..... Soll KW33/34 kommen.

Er soll aber außer einem "lauen lüftchen" nicht wirklich viel bringen. Die Sitzheizung ist da vermutlich schneller. Für unsere Zwecke dürfte es aber reichen. Läßt man halt die dicke Jacke im Auto erstmal an.

c) so haben wir es auch geplant. Erst mal schaun, wann der Caddy nun endlich kommt und dann weitersehen. Der Winter ist ja noch etwas entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von stemak

 

@RonCaddyHoschi

a) Zuheizer lässt sich ausschalten (ich habe Climatic geplant) - Schalter einbauen oder wie?

b) Gaaaanz wichtig: Weshalb siehst Du den Nutzwert im täglichen Leben als ... hält sich in Grenzen ... ?

Das lässt sich folgendermaßen beantworten:

a) Bei Climatic kann ich nicht sagen... Wir haben Climatronic... Der Aufpreis war mir den Komfortgewinn der Klimaautomatik wert...

b) Im Winter (wenn halt auch der Zuheizer laufen würde, der springt bei 5 Grad oder kälter an) brauch man ja häufig das Gebläse.... Das sagt keinen Mucks wenn die Climatronic ausgeschaltet ist.... Sobald du das Gebläse anmachst wird auch der Zuheizer aktiv. Kein Gebläse = Scheiben wahrscheinlich beschlagen

Lustigerweise ist unsere Kiste im Winter schneller warm als jetzt.... Zumindest die anzeige des Kühlwassers betrachtet. Uns blieb damals eh keine Wahl beim Motor.... DSG MUSSTE sein und das gab es nur mit dem TDI.

Der Wärmehaushalt eines Benziners im Vergleich zum modernen Diesel ist völlig unterschiedlich. Diesel geben fast keine Wärme ab in den ersten 15 bis 20 Minuten. 

Mein 1,4l Benzin-Caddy birnt nach ein paar Minuten Warmluft. Mein 2,5 TDCI Ford Ranger gab erst nach rund 12 bis 15 km die erste Warmluft ab. Der hat daher im letzten Herbst eine Standheizung bekommen.

Wenn dein Caddy in der Garage steht, existiert das morgentliche Hauptärgernis (Schnee abräumen und kratzen) gar nicht erst. Wenn eine Defa Vorwärmung drin ist, wird auch im Schneegestöber morgens kein Problem entstehen, weil das Auto ja schon warm ist.

Nur wenn es lange irgendwo steht und auskühlt und wenn dann die Schneekatastrophe kommt, bist du mit einer Defa Heizung nicht vorbereitet. Außer du bist in Schweden, da hast du Stromanschlüsse auf den Parkplätzen für die Defa.

 

Eine andere Sache würde ich noch mal überlegen. Was das Fahrprofil angeht, könnte ein 1,2l TSI ja passen. trotzdem ist das ein Mini-Motor, ich weiß nicht, wie der sich im Gebirge macht. Das wäre zu testen.

Im Maxi CNG hättet ihr einen 2l Motor, der zwar nicht so modern ist, seine Kraft aber aus einem fast doppelt so großen Hubraum schöpft. Die CNG Versorgung ist mittlerweile auch recht gut und ich kenne einige CNG Maxi Fahrer, die rundum glücklich und zufrieden sind. Das bißchen mehr Länge des Maxi fällt kaum auf beim Fahren, aber der zusätzliche Platz ist enorm.

Und nur der Maxi hat die Reichweite von rund 700km auf CNG, der kurze Caddy hat eine Gasflasche weniger.

 

Gruß, Bernhard

Ich hab hier auch schon Meldungen vernommen, wonach der TSI nicht unbedingt mit guten Heizleistungen glänzt.;)

Man muss sich nur mal vorstellen, wo die Wärme her- oder auch nicht herkommt und warum das bisher nur dem Diesel vorbehalten war: Der Grund sind die effizienten Motoren. Der Energiegehalt des Kraftstoffes wird immer effizienter zum Motorbetrieb verwendet und es bleibt immer weniger (Verlust)Wärme über. Heißt im Klartext: je sparsamer das Auto umso schlechter die Heizleistung.

am 25. Juni 2013 um 17:15

Moin,

so jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wir haben einen Jako-O Maxi 1,2TSI inkl WWZH und Climatronic neben weiteren Extras.

Wir wohnen ebenfalls im Gebirge,genauer im Harz.Also auch sehr kalt :D und viele Steigungen/Gefälle.

Zum Thema Standheizung:

Unser steht eigentlich immer draussen,deshalb war die Standheizung "Pflicht". Für den seltenen Fall das er mal in der Garage steht soll er noch das DEFA System bekommen. Das selbe Prinzip hatten wir vorher auch schon bei unsrem Sharan TDI, nach dem Motto doppelt hält besser. So hat mann auch den Vorteil das meine liebe Frau nicht kratzen muss wenn er z.b während der Arbeit einschneit.

Thema Climatronic:

Unsere Autos haben schon seit Jahren immer die Climatronic. Der Aufpreis zur manuellen Klima ist nicht die Welt und der Komfort steigt erheblich. Kann sie nach den heißen Tagen letzte Woche auch aus der Praxis nur empfehlen.

Thema TSI-Motor:

Aus der Angst um z.b. den Filter haben wir auch keinen TDI genommen da er viel Kurzstrecke läuft. Der kleine Motor ist wirklich gut. Klar bitte nicht mit dem TDI vergleichen, da muss er um mitzhalten mehr gedreht werden. Aber wer keine Rennen fahren will oder schwere Anhänger zieht,für den ist er völlig ausreichend. Wir haben vor der Bestellung den TSI 3Tage lang zur Probe gehabt und auch den Erdgas. Ich würde es lassen mit dem Gaser, in den Bergen lahm und überfordert und sehr laut. Aber das ist meine persönliche Meinung.

mfg Benni

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich hab hier auch schon Meldungen vernommen, wonach der TSI nicht unbedingt mit guten Heizleistungen glänzt.;)

Man muss sich nur mal vorstellen, wo die Wärme her- oder auch nicht herkommt und warum das bisher nur dem Diesel vorbehalten war: Der Grund sind die effizienten Motoren. Der Energiegehalt des Kraftstoffes wird immer effizienter zum Motorbetrieb verwendet und es bleibt immer weniger (Verlust)Wärme über. Heißt im Klartext: je sparsamer das Auto umso schlechter die Heizleistung.

Also mein 1.9TDI mit 6,8l/100km Verbrauch hatte so gut wie keine Heizleistung.

Der Temperaturanzeiger ging im Winter im Stau sogar auf "Anschlag" zurück!

Mein 1.2TSI mit 7,3l/100km Verbrauch hat eine suuuuper Heizung. Auch im Stau!

Bin echt froh dass der TDI weg ist und es wird auch keiner mehr kommen!

Gruß Stopsi

Es hängt auch immer davon ab, wie Du das Auto bewegst. Ich habe auch den TSI ohne irgendwelche Zusatzheizungen. Brauche ich auch nicht.

Die Begründung ist recht einfach: Nach 1 - 2 km bin ich auf einer Schnellstraße und nach etwa 3 - 4 km dann auf der Autobahn. Da ist der Motor recht schnell warm und die Heizung funzt einwandfrei.

Fahre ich ausnahmsweise über diverse Ausfall- und Dorfstraßen (in der Regel ca. Tempo 50 - 60 / Tempomat / 5. Gang) dauert es im Winter gefühlte Ewigkeiten, bis der Motor warm wird und die Heizung in Gang kommt.

Viele Grüße

 

Thomas

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:20

Hallo und Guten Abend,

vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten, Beiträge und Meinungen.

untenstehend meine Rückfragen/Meinung:

@RonCaddyHoschi

Ich vermute, daß bei normaler Climatic (nicht Climatronic) das Ausschalten des Zuheizers durch die Stellung 0 des Lüfters gegeben sein könnte. Falls das jemand verifizieren kann, wäre dies hilfreich.

@unpaved, PIPD black

So denke/befürchte ich auch. Moderne TSI's, noch dazu im Kurzstreckenbetrieb, geben nicht allzu viel mehr ab.

Die CNG-Lösung fällt aus - die nächste CNG-Tankstelle ist 9 Kilometer entfernt.

@BlueCaddy84

Genau meine Meinung (bis auf Climatronic-Notwendigkeit).

Frage hierzu: Wie lange braucht, sagen wir einmal bei -5 und bei -10 Grad Fahrzeug-Umgebungstemperatur, die Standheizung für einen spürbaren Effekt (spürbar im wärmeren Motor-Teilebereich und auch im Innenraum)?

@Stopsi

Was verstehst Du unter "suuuuper Heizung"? Kannst Du versuchen, daß auch, wie oben genannt, bei -5 und -10 Grad spezifizieren? Wie lange (Kilometer, Zeit o. ä.) dauert es, bis spürbar etwas ankommt?

@Caddy-vom-Daddy

Diese "Befürchtung" habe ich auch. Meine Frau wird früh in etwa 2 bis 4 Kilometer fahren, aber nur Dorfgezuckel bzw. Stadtverkehr (und bei BlueMotion geht ja auch noch jedes Mal der Motor aus - wieder weniger Heizleistung).

 

Vielen Dank und viele Grüße

Steve

 

P.S. Heute Nacht in einigen Teilen Deutschlands circa 4° C. Heißt das, daß im ungünstigstem Fall bei einigen Autos die Standheizung/Zuheizer anspringen ??? Irgendwie unheimlich im Juni, oder ???

am 25. Juni 2013 um 19:34

Bei -5/-10 grad dazu kann ich noch nichts sagen. Wir haben den Caddy erst am 17.05. bekommen und da waren die Temperaturen nicht mehr so im Keller :)

Ich das tiefste waren morgens einmal in der Garage 4grad plus, das habe ich dann mal genutzt zum testen. Keine 15min und es war angenehm warm so das ich die Heizung wieder ausschalten konnte. Also nur Heizung über Sofortheiztaste angemacht, kein Motor dazu.

Das mit der Climatronic ist natürlich keine Notwendigkeit, das wollte ich damit nicht sagen. Ich finde es halt nur praktisch das sie das ganze Jahr auf 22grad stehen kann und immer das gleich Ergebnis liefert...man gewöhnt sich schnell dran :D

Was auch eine echte Empfehlung wert ist, die Xenonscheinwerfer. So gutes Licht habe ich selten erlebt. Kenne Xenon nur bisher von meinem Passat 3b. Das ist aber allerdings auch nur bei Abblendlicht. Bei Caddy mit Bi-Scheinwerfer und Kurvenlicht echt genial.

mfg Benni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wandelung TDi in TSI: Unsicherheit bei Neubestellung wg. Zuheizmöglichkeit (Zuheizer, WWZH, PTC)