ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Wallbox für neuen Zoe (Ö)

Wallbox für neuen Zoe (Ö)

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:58

Hallo,

ich kaufe mir heute den Zoe Zen 110 50.

Dazu benötige ich natürlich eine Wallbox für zu Hause. Leistung ist vorhanden.

11kW Box oder 22kW ?

Welche ist empfehlenswert, wie funktioniert das mit dem SMART Laden und App ?

Eine PV ist vorhanden, eine intelligente Ladung ist angestrebt ;)

Danke!

BG aus Österreich

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hast du eine Starkstrom Steckdose? Dann würde ich z.b. den Go ECharger empfehlen. Sonst geht jede Wallbox. Würde eine 22kW nehmen. Haben oft auch lokale Stromanbieter Angebote. Sollte aber nicht mehr als 600€ kosten die Box. Anschluss kostet extra. Beste Grüße aus dem Pinzgau

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 12:22

22kW und 600€? EnergieAG ab 999€. Go schau ich mir an danke

Wir haben uns für eine Mobile Walbox entschieden, als Installation reicht eine Drehstrom Steckdose, zur Not auch eine Schuko, zudem gibt es noch Zahlreiche andere Adapter für Unterwegs und Ferne Länder:cool: Juice Booster

22kw von Tesla hat nicht mal 550 gekostet. Juice Booster ist wie der Go Echarger

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 13:37

Go Echarger, ist mir gerade mitgeteilt worden, wird mittels eigenem Zähler den Überschuss am Lader einregeln können.

Das wäre mir schon ein Thema.

Kann das der Tesla?

Glaube ich kaum. Hab ihn bei mir an der Ordination wo ich keine PV etc. habe. Für das zukünftige Haus hab ich eben auch den Go Echarger gekauft.

Ich würde Dir die Zappi empfehlen, die kann eigenständig Überschußstrom aus Deiner PV selbstständig einspeisen, da die Zappi fast an allen Wechselnrichter angeschlossen werden kann, da sie den Überschussstrom feststellen kann. Sollte kein Sonnenstrom vorhanden sein, kann natürlich vom Netz geladen werden, auch bis 22 KW. Ich würde aber nur bis 11 KW einstellen und auch nur bis 90 % laden, um den Antriebsakku zu schonen, Ausnahme ich fahre nach der Ladung unmittelbar los. Das Land NRW fördert noch bis zu 60 %, auch andere Wallboxen.

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:58:24 Uhr:

ich kaufe mir heute den Zoe Zen 110 50.

Dazu benötige ich natürlich eine Wallbox für zu Hause. Leistung ist vorhanden.

11kW Box oder 22kW ?

Welche ist empfehlenswert, wie funktioniert das mit dem SMART Laden und App ?

Eine PV ist vorhanden, eine intelligente Ladung ist angestrebt ;)

Aufpassen wegen der Phasenumschaltung!

Mehr Leistung ist natürlich immer besser (kann man ggf. noch manuell drosseln, kann es aber in Notfällen nutzen), aber auch teurer und je nach dem wird >11kW nicht gefördert.

Gibt auch mobile Teile die mit deiner PV-Steuerung sprechen können, wenn sie in der Nähe ist.

notting

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:37

Phasenumschaltung? bevor ich eine kaufe, wird dies mim Elektriker und bei uns Netz-OÖ besprochen

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:37:40 Uhr:

Phasenumschaltung? bevor ich eine kaufe, wird dies mim Elektriker und bei uns Netz-OÖ besprochen

Ein handelsübl. Elektriker wird das AFAIK nicht wissen, weil es an der Stelle um etwas zwischen E-Auto und EVSE geht, was insb. dann wichtig ist, wenn eine PV-Anlage im Spiel ist.

notting

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:43

Ok, aber was ist da genau das Thema?

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:43:24 Uhr:

Ok, aber was ist da genau das Thema?

Schau mal z. B. hier: https://openwb.de/.../viewtopic.php?...

notting

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:58

Hab versucht da etwas reinzulesen, aber da fehlt mir der Start?

Bei mir im Haus sind nur 3phasige PV WR, betrifft mich das dann überhaupt?

Was ist „das Zoe“?

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:58:43 Uhr:

Hab versucht da etwas reinzulesen, aber da fehlt mir der Start?

Bei mir im Haus sind nur 3phasige PV WR, betrifft mich das dann überhaupt?

Ich habe es so verstanden: Wenn du nicht aus dem Stromnetz laden willst, sondern nur PV-Strom, kann das was die PV bringt zu wenig sein, als dass es über 3 Phasen Sinn macht. Dann muss man auf 1phasig umschalten. Und genau dann gibt's die Probleme.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen