Wahnsinnig großes und verrücktes Projekt!
Hallo Leute ...
Ich bin seit einem Jahr damit beschäftigt, neue und originelle Teile für mein A8L 6.0 W12 auf der ganzen Welt zu sammeln. Wie Sie bereits wissen, wurde bereits viel am Auto modifiziert / erneuert. Ich möchte jetzt auf den gesamten Motor, das Getriebe, den Antriebsstrang, die Achsen, die komplette Vorder- und Hinterradaufhängung, das Differentialgetriebe, das Bremsen und vieles mehr NEU aufrüsten. Die Frage von jedem wird natürlich sein: WARUM? Die Antwort ist einfach: Perfektion! Ich möchte dieses Auto immer und diese a8 im Neuzustand behalten, nicht weil es muss, sondern weil es kann (Hobby 🙂) ... ich könnte alle Teile beim Audi-Händler kaufen und irgendwann 100.000€+ verloren gehen, aber ich Suchen Sie die ganze Welt über ebay, andere Kontakte zu Personen und / oder Unternehmen, die Original- und Neuteile aus Lagerüberschuss zu einem sehr günstigen Preis verkaufen ... das bleibt UND Spaß UND Hobby und Preis eine technische Herausforderung. Ansonsten ist es absolut nicht realistisch, um das Auto wieder aufzubauen ...
Ich habe eine Liste mit viele Teilen erstellt, die ich erneuern möchte. Manchmal teilen wird behalten wie ganz für dichten oder behalten von etwas ist!
Ich habe bereits einige Teile zu Hause und suche noch nach einem anderen Teil. wenn es Leute gibt, die Leute / Firmen kennen, die neue und originelle Teile haben. lass es mich wissen. und Sie können die Liste mit der richtigen Eingabe ausfüllen ... es wird ein Projekt von sehr langer Zeit sein! in der Zwischenzeit halte ich meine a8 bei gutem Wetter, Sommer, Fahren und ist ggf. etwas eingestellt, zB neue Scheinwerfer und andere neue teilen. Diese soll ich auch hier auf diesen thema herunterladen... Wenn alle Teile vorhanden sind, wird alles zerlegt und komplett umgebaut, eingestellt und die a8 gut erhalten für das Leben😎. dann genießt es dieses NEUE A8L 6.0 W12 exklusive Lederpaket 4 mit allen möglichen Optionen .... Ich bin sehr gespannt, wie es geht .... hier die Liste ... OK = habe ich schon zuhause, NOK such ich noch ...
Motor:
Lambdasondes 1-12 nachkat OK
Lambdasonde vorkat 1-3 OK
Lambdasonde vorkat 4-6 OK
Lambdasonde vorkat 6-9 NOK
Lambdasonde vorkat 9-12 NOK
Klopfsensor 1-3 OK
Klopfsensor 3-6 OK
Klopfsensor 6-9 OK
Klopfsensor 9-12 OK
Nokkenwellensensor bank 1 OK
Nokkenwellensensor bank 2 OK
Zundspülen 12x OK
Zundkerzen 12x OK
Zylinderkopf komplett 1-6 OK (UNTERWEGS)
Zylinderkopf komplett 6-12 OK (UNTERWEGS)
Rumpfmotor NOK (überholen...?!). Neu nicht mehr lieferbahr... vielleicht kann es doch finden ..
Kurbelwelle NOK
Schwingungdämpfer NOK
Kolben 12x NOK
SteuerKette+alle zubehör NOK
Ölpump+kette OK
Ölrohr NOK
Ölkuhler motor NOK
Kühlmittelregler OK
Kühlmittelpumpe OK
Kühlmitteltemperatur sensor NOK
Keilrippenriemenscheibe kühlmitt.pump OK
Ölabscheider Links OK
Ölabscheider rechts OK
Kühler motor NOK
Zusatzkühler Links NOK
Zusatzkühler Rechts NOK
Doppelluftführung NOK
Luftmassenmesser L+R OK
Drosselklappe Links OK
Drosselklappe Rechts NOK
Luftfilter BMC NOK
Luftfilterkasten komplett L+R NOK
Saugrohr+unterteil sauber machen NOK
Kraftstoffdruckregler NOK
Einspritzventil 12x NOK
Kraftstofverteiler links NOK
Kraftstofverteiler rechts NOK
Flügelpump OK
Keilrippenriemenscheibe OK
Doppelkeilrippenriemen NOK
Umlenkrolle 2x Doppelkeilrippenriemen NOK
Spanelement mit dämpfer NOK
Drehstromgenerator NOK
Motorlager links NOK
Motorlager rechts NOK
Anlasser NOK
Alle unterdruck leitungen NOK
Alle kuhlmittel leitungen NOK
Alle andere leitungen motor NOK
Alle dichtungen nee OK/NOK
Hintenachse:
Gelenkwelle hinten links OK
Gelenkwelle hinten rechts OK
Querlenkersatz hinten L+R komplett OK
Hilfsramen hinten komplett OK
Stabilisator hinten OK
Achslenker hinten L+R OK
Radlagergehause L+R OK
Hinterachsedifferentiel NOK
Kardanwelle NOK
Vorderachse:
Querlenkersatz vorderachse komplett NOK
Stabilisator NOK
Radlagergehause L+R OK
Radlager mit montageteilen L+R OK
Lenkgetriebe mit spurstangen komplett NOK
Getriebe:
Mechatronic neu+zf kit verstärkt OK
Drehmomentwandler OK
Ölkühler 09E409061 NOK
Getriebe Ölkühler OK
Gummimetallager Rechts NOK
Gummimetallager Links NOK
Getriebelager Links NOK
Getriebelager Rechts NOK
Aggregateträger NOK
Luftfederung:
Kompressor luftfederung NOK
Luftfederbein LV NOK
Luftfederbein RV NOK
Luftfederbein LH NOK
Luftfederbein RH NOK
Auspuffanlage:
Ab kat bis hinten neu OK
Katalysator+krümmer 1-3 NOK
Katalysator+krümmer 3-6 NOK
Katalysator+krümmer 6-9 NOK
Katalysator+ krümmer 9-12 NOK
Bremsen:
Keramik bremsen vorne OK
Keramik bremsen hinten OK
Keramik bremssattel vorne NOK
Keramik bremssattel hinten NOK
Keramik bremsklötze vorne OK
Keramik bremsklötze hinten OK
Bremsrohr vorne NOK
Bremse rohr hinten NOK
Bremskraftverstärker komplett OK
Abs keramik NOK
Anhang etwas bildern von teilen.. sind mehr her und dort teilen ... hahaha🙄😁
Beste Antwort im Thema
Komplette nagelneue 0km motor.... lucky me!😎
Check
Check
Check
Check
Check
Check
Und check
🙂🙂🙂🙂🙂
466 Antworten
Stimmt.Auswahl gibt es genug.Nur die Preise sind ein Wahnsinn.Hab meine Gott sei Dank auch beinander.
Nagelneue facelift 2 w12 grill gekauft… alles demontiert und alles hochglanz schwarz lackiert.. ich liebe hochglanz schwarz 🙂
(Ich hatte schon alles w12 fl2 hochglanz schwarz aber vieles foliert, lackierung is immer besser)
gibts den orig. S8 Grill noch und was koste der?
Meiner ist schon ganz schön von Steinschlägen zerschossen
Ähnliche Themen
Das sollte eigentlich noch geben denke ich ja… den was ich habe gekauft is original w12 grill und dan alle chromen einzeln hochglanz schwarz lackiert…
Willst du komplett nach schwarz oder original silber lassen wie das beim s8 original gibt?
Update:
Das getriebe hatt nach viele versuchen, beim ZF (hersteller) auch, nicht das adaptionswerten und lernwerten gelöscht! Bei 2004 und 2005 is das leider über vcds nicht möglich.. ab 2006 schon.
Viele Ärgernis gehabt und Stress weil alles neu ist… es sollte oder 5000€ sein bei Audi um noch wieder einen mechatronik zu kaufen mit einen software das für mein Fahrgestellnummer is geschrieben oder wir sollten er versuchen um zu bauen nach facelift 2 Steuergeräten, motor und Getriebe.. auch viel kosten aber keine 5000€… mit gluck, 2 motor Steuergeräten gefunden aus 2009, Fahrzeug war ein w12 aus 2010… gute preis.
Leider kein Getriebe Steuergerät gefunden ab 2006, am liebsten 2009, aber leider nichts..
Glücklich ein neue 2007r s8 mechatronik gefunden mit Steuergerät… external montiert am Fahrzeug ohne ölwanne zu demontieren.. erstmal die motor Steuergeräten an auto angelernt und Komponentenschutz entfern… das war i.o.
Dan haben wir versucht die Steuergerät zu flashen nach 2009/2010r w12 programm… auch geschaff, aber leider konnte wir die Komponentenschutz nicht entfern, warum? Kein fehler oder was anderes…
Dan hatte die Unternehmung auch einen sehr kurz gebrauchten s8 getriebe aus 2008…
Die haben wir auch mall versucht.. auch programm geflasht nach W12 und die Komponentenschutz hatt sich diesen mall geschafft!
Motor Steuergeräten programm 2009/2010
Getriebe Steuergerät programm 2009/2010
Jetzt noch die mechatronik! Wir haben die neue S8 mechatronik in Getriebe gebaut, weil sie alle gleich sind (052 schiebekasten)…
Danach bin ich durch die Unternehmung angerufen um Probefahrt zu machen… un die war sehr gut für 75% I.O. 🙂
Nach viiiiele wochen stress haben wir es geschafft wie es jetzt aussieht… alles neu, alles läuft neu und ich bin nach soviele aufwand, mega zufrieden
Unterwegs nach hause, hatte ich die Unternehmung noch gefragt ob sie die adaptionswerten hatten gelöscht, aber die hatten das nicht gemacht… das habe ich dan selber gemacht und danach hatte das selbstlernung angefangen.. und es war merkbar das die noch besser und weicher war.. die folgende tagen bleiben fahren um die lernung zu verbesseren…
Weil mein w12 auch an multimedia nach 3G is umgebaut (bei innenraum umbau), hab ich schon viele Steuergeräten nach 2008/2009 umgebaut… die letzte 3 was ich noch brauche, habe ich Vorgestern bestellt und damit is die volle karre dan 2008/2009/2010 Steuergerät ausgerüstet.
Jetzt genießen von mein nagelneue auto😎
Kommt natürlich immer was neues und das melde ich dan selbstverständlich hier 😉
Weil bei mir viele Steuergeräten am auto nach 2009 model sind umgebaut, muss ich noch 4 einbauen , so das es 100% 2009 ist…
Schönes wochende!
Super das freut mich
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 2. Oktober 2022 um 14:27:00 Uhr:
Super das freut mich
Danke dir!
Hallo Leute,
Hatt jemand für mich das schaltplan von 2004 motor Steuergerät 1 und 2, W12 (BHT kennbuchstabe) und das von 2009 (BHT und beide Steuergeräten) auch? Ich muss was vergleichen von beide baujahren wegen lambdasonden Ansteuerung und pinbelegung…
Habs online version bekommen von @Hoppels18t .. Danke vielmals!
Hier für andere leute die es auch benutzen möchten:
https://www.kolhosniki.ru/elsaonline
Gruß
Alles umgebaut nach facelift 2 am Unterboden abdeckungen, natürlich neu… und jetzt die letzte teil is angekommen: motor Unterboden Abdeckung facelift 2 aus Fließ, sehr teuer auch aber alles is mir wert an diesem w12 🙂…
Habe ich auch neu verbaut, da meins schon wellig war und das Flies sich vom Kleber löste, auch neuen Grill vom W12 passend für den V10 jetzt mit Glanzschwarz statt grau, da mein Fahrzeug komplett schwarz lackiert wurde.
Unsere Dicken vom Herr der Ringe sind mit den Vorträgen von Darkrider damit wenig Oldtimer tauglich, wenn das heute schon nach nur 10 - 12 Jahren so ein Theater ist, mal was zu erneuern, mit der ganzen Elektronik, Software und eingebauten Sperren, damit das auch ja gar nicht so einfach geht.
Enttäuschende Erfahrungen und so wird es keine Oldtimer aus der Produktionszeit mehr geben..
Das der :-) immer so dermaßen abgreift bei alten A8 finde ich bei Ihren ehem. Top - Modellen, die immer ein Vermögen gekostet hatten, (meiner in 2009 130 k) auch wenig anständig, wenn man weiß wieviel Sie pro A8 verdient hatten bzw. was ein A8 am Ende des Tages in der Produktion nur gekostet hat. So verliert man aber offensichtlich lieber langjährige treue Kunden, weil man ja auch neue will, die ein Batterie E - Auto kaufen, das man nirgends laden kann und ohne nenneswerte Reichweite, schon gar nicht im Winter, oder wenn man mal schneller fahren kann und darf. Ein V8 Diesel Hybrid, der rein elektrisch 100 km schafft, hätte ich mir aber gut vorstellen können - wäre auch technisch sinnvoll, kommt aber ja nie mehr.
Da ich bei den heutigen Preisen garantiert kein Auto mehr neu kaufe, vor allem weil es den V8 Diesel ja auch nicht mehr gibt und auch keinen Sinn mehr macht, fahr ich meinen auf und Ende mit den Ringen.
Meiner ist von 2009. Ich hab seit 2010 so viel in doppelte Wartung und techn. Pflege investiert, daß er nochmal dieselbe LL schaffen können sollte, wie aktuell und daran messe ich die Hersteller - Qualität in meinem privaten Langzeittest seit nunmehr 13 Jahren. Das geht also so noch ein paar Jahre gut und wer weiß was dann ist.
Darkrider Hut ab - toll und konsequent gemacht. Ich wünsche noch lange viel Freude damit.
Danke @SWAN 🙂.. ich hoffe das du auch noch viele jahren genießen kannst mit dein A8!