ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wahlhebel steckt fest in P-Stellung hilfe !!! W230 SL350

Wahlhebel steckt fest in P-Stellung hilfe !!! W230 SL350

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:14

Hallo,

ich habe problem mit dem Wahlhebel bzw. Entriegelung der P-Stellung. Kleine beschreibung: am anfang habe ich gemerkt das es ab und an mal nicht entriegelt hat aber sobald ich den Schlüssel aus den Schloss rausgenommen habe und wieder eingesteckt habe hat es entriegelt. So jetzt ist der Tag X gekommen jetzt steckt das Wahlhebel in P-Stellung und will nicht mehr raus, wer weisst bescheid bei den Model ??? Bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Tut mir leid, das zu lesen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir das Teil aushändigen und möglicherweise instandsetzen lassen. Hier scheint es einige zu geben, die dir das früher oder später ankaufen wollen ;)

Übrigens, bei uns steht noch ein Meeting aus..... :)

Ich bin dieses Weekend in Hessen, also jederzeit :-)

Ne, Moment, mein Wagen steht bei MB, d.h. es geht nur heute (dann schauen wir kurz hin zum :-) ) oder ab Montag...

Aber zum Thema: ich habe soeben einen Anruf erhalten, das Ding ist bestellt, "vielleicht haben wir es am Dienstag schon da!"

Eieieiei, ich bin ja mal gespannt...

Hallo , hatte schon einmal zu diesem Thema etwas geschrieben , war aber kein elektronischer Fehler , habe mir das defekte Teil aushändigen lassen und von meinem Elektroniker überprüfen lassen. Der hatte das Schaltmodul auseinander genommen und dabei

festgestellt das ein billiger Plastikaken , der als Sperre dient , an der schwächsten Stelle gebrochen war .Diese Einrichtung wird von

einem Magnetschalter angesteuert und nimmt dann die Sperre raus , nur wenn der obere Teil dieses Hakens weggebrochen ist

dann kann der Schalter ansteuern was er will , die Sperre bewegt sich nicht und du kannst nicht schalten . Habe den unteren noch vorhandenen Teil entfernt , und siehe da , das Modul lässt sich wieder schalten . Der einzigste Nachteil ist jetzt das man den Schlüssel

in jeder Stellung des Wahlhebels rausziehen kann . Ansonsten funktioniert das Modul einwandfrei und ich habe es als Ersatzteil

eingelagert .

Übrigens , ich schätze mal den Preis dieses Plastikhakens auf ca. 1€ , der sogar eine eingestanzte Nummer von MB besitzt , aber laut Aussage von MB nicht als Ersatzteil erhältlich ist ? Aber es ist ja auch lukrativer so ein Teil komplett für 600€ an den Mann zu bringen

als eine Reparatur von höchstens 100€ zu machen .

MFG

GWRA

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 14. Juli 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Problem für die offensichtlich mögliche Reparatur scheint der Ausbau des Moduls zu sein.Wenn es dafür eine Anleitung gäbe.........:(

mfg ortler

Hallo Ortler,

ich hab' in irgendeinem Forum oder hier oder sonst wo 'mal eine dazu gesehen. Ich versuch' sie zu finden und geb' Dir hier Bescheid.

Gruß

Achim H.

Edit 20:22 Uhr: ... und schon erledigt. Ich war im falschen Märchen, sorry. Der Beitrag, den ich meinte, hat aber auch rein gar nichts mit dem Ausbau des Mods zu tun.... sorry.:mad:

am 20. Juli 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Zitat:

Original geschrieben von blausilber

Lösung für 100,--€!!!!!!!!

Reparatur des Wahlhebels, ihr könnt mir den Wahlhebel schicken oder Ihr kommt nach Bielefeld (wenn Ihr mit dem Wagen noch fahren könnt) Schaltknauf entfernen und mit einem Gummihammer auf den Schaltknüppel hämmern und gleichzeitig ziehen, meisstes kann man noch mal schalten, dann aber nicht mehr in P Stellung bringen(Achtung Schlüssel lässt sich auf N nicht abziehen)

Ein und Ausbau des Moduls incl. Reparatur 180,--€

Gruß Peter

0178-8166931

Hallo Peter,

Dein Angebot in allen Ehren, aber ich verstehe das Geschriebene nicht ganz. Mein SL hat zwar das Prob nicht, aber dennoch möchte ich fragen:

Meinst Du mit dem Hämmern auf dem Schaltknüppel eine Notreparatur, um dann ggfs. zu Dir kommen zu können? Dann o.k..

Oder hab' ich gerade mal wieder den Durchblick verloren?

Gruß

Achim H.

Hallo Achim,

es war eine Notreparaturanleitung!

Das Modul muß zur reparatur ausgebaut und zerlegt werden!

Ein Kunststoffteil(gebrochen im Wahlmodul) wird gegen ein Messigteil ersetzt!

Gruß Peter

am 20. Juli 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von slavkoautomobile

Hallo,

ich habe problem mit dem Wahlhebel bzw. Entriegelung der P-Stellung. Kleine beschreibung: am anfang habe ich gemerkt das es ab und an mal nicht entriegelt hat aber sobald ich den Schlüssel aus den Schloss rausgenommen habe und wieder eingesteckt habe hat es entriegelt. So jetzt ist der Tag X gekommen jetzt steckt das Wahlhebel in P-Stellung und will nicht mehr raus, wer weisst bescheid bei den Model ??? Bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus .

Original geschrieben von blausilber

Lösung für 100,--€!!!!!!!!

Reparatur des Wahlhebels, ihr könnt mir den Wahlhebel schicken oder Ihr kommt nach Bielefeld (wenn Ihr mit dem Wagen noch fahren könnt) Schaltknauf entfernen und mit einem Gummihammer auf den Schaltknüppel hämmern und gleichzeitig ziehen, meisstes kann man noch mal schalten, dann aber nicht mehr in P Stellung bringen(Achtung Schlüssel lässt sich auf N nicht abziehen)

Ein und Ausbau des Moduls incl. Reparatur 180,--€

Gruß Peter

0178-8166931

Hallo Peter,

Dein Angebot in allen Ehren, aber ich verstehe das Geschriebene nicht ganz. Mein SL hat zwar das Prob nicht, aber dennoch möchte ich fragen:

Meinst Du mit dem Hämmern auf dem Schaltknüppel eine Notreparatur, um dann ggfs. zu Dir kommen zu können? Dann o.k..

Oder hab' ich gerade mal wieder den Durchblick verloren?

Gruß

Achim H.

Hallo Achim,

es war eine Notreparaturanleitung!

Das Modul muß zur reparatur ausgebaut und zerlegt werden!

Ein Kunststoffteil(gebrochen im Wahlmodul) wird gegen ein Messigteil ersetzt!

Gruß Peter

am 20. Juli 2011 um 14:45

Hallo Peter,

zunächst Danke für die Antwort.

Im zweiten Edit, also den hier unmittelbar vorangegangenem Post, ist wohl einiges in die "Buxe" gegangen, oder:D

Gruß

Achim H.

Hallo Zusammen,

eine Kollegin hat es nun auch erwischt. Ein SL500 von 2002. Der Wagen steht nun und es ist nicht möglich den Gangwahlhebel aus P zu bewegen. Gibt es die Möglichkeit einer Notentriegelung? Leider gibt das Bedienerhandbuch keinen Aufschluss. Kann mir jemand helfen und das vielleicht sogar mit einem Foto ... oder hat gar jemand ein Reparaturhandbuch, auch gern auf englisch?

Besten Dank

Der Friese

@Friese,

Dir wird wohl die Rep./Austausch bei MB nicht erspart bleiben. Lass Dir das defekte Steuergerät auf jeden Fall mitgeben. Ich denke im Forum wird sich eine Rep.-Möglichkeit ergeben.

mfg ortler

Hallo Friese,

bei einem Bekannten von mit steckte der Hebel an seinem SL55 auch mal auf P fest und man hat den Fehler ewig nicht gefunden.

schließlich doch: es war der sogenannte Bremslichtschalter defekt!! vielleicht ist es das auch bei dir!

viel Erfolg und vg von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von Friese77

Hallo Zusammen,

eine Kollegin hat es nun auch erwischt. Ein SL500 von 2002. Der Wagen steht nun und es ist nicht möglich den Gangwahlhebel aus P zu bewegen. Gibt es die Möglichkeit einer Notentriegelung? Leider gibt das Bedienerhandbuch keinen Aufschluss. Kann mir jemand helfen und das vielleicht sogar mit einem Foto ... oder hat gar jemand ein Reparaturhandbuch, auch gern auf englisch?

Besten Dank

Der Friese

Ein SL500 von 2002.

Hallo Friese , ich bin mir ganz sicher wenn ich das Baujahr lese , Plastikhebel der Sperre abgebrochen , deswegen keine Möglichkeit zu schalten weil die Freigabe fehlt.Hatte das gleiche Dilemma , Auto nach MB schleppen lassen , neues Schaltmodul einbauen , ca. 1000 Euronen auf den Tisch des Hauses legen, fertig.

gwra

Danke für die Antworten.

Das habe ich mir schon fast gedacht und weiter im Internet gesucht und dort zwei Beschreibungen zum Ausbau der Schalteinheit gefunden. Das Ganze gestaltet sich etwas aufwendig, aber ist besser als 1000,- €. Lediglich das Plastikbauteil muss ich noch in Alu-Ausführung besorgen, dann kann der Umbau beginnen. Leider habe ich das Bauteil wirklich nur bei einem Händler in Australien finden können und der nimmt saftige 200,-€. Aber wenn es dann für ewig hält sollte meine Kollegin auch ewig ruhe haben. :)

Hier die Anleitungen:

Erster Link

Zweiter Link

Mich würde interessieren ob MB die neue Schalteinheit verbessert hat, oder verbauen die immer noch das Plastikteil?

Gruß

Der Friese

Du brauchst Dir dafür kein Teil aus Australien oder sonstwo bestellen, es reicht völlig wenn Du den Plastikmüll einfach ausbaust und weglässt.

Viel Spass beim Ausbau!

Du brauchst Dir dafür kein Teil aus Australien oder sonstwo bestellen, es reicht völlig wenn Du den Plastikmüll einfach ausbaust und weglässt.

Dem ist nichts hinzu zufügen , völlig korrekt !

gwra

Okay, ich gebe euch in diesem Punkt recht ... aber es ist nicht mein Wagen, leider.

Ich bin nur stolzer Besitzer eines W211 T-Modells.

Nochmals Danke für die Beiträge

Jetzt fehlt nur noch jemand mit freierem Zeitrahmen , der helfen kann das Plastikteil im Bedarfsfall auszubauen. Gegen Erstattung der Kosten natürlich.

mfg ortler

am 22. Januar 2012 um 9:38

So einfach ist es nicht......

Ohne Plastikteil kann man nicht mehr von D nach R schalten und die P-Sperre(Bremse treten um aus P zu kommen(Tüv Relevant)) funktioniert auch nicht mehr.

Die Lösung:

Ein Messinghebel, Kostenpunkt 125,--€

info (at) blausilber. de

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Du brauchst Dir dafür kein Teil aus Australien oder sonstwo bestellen, es reicht völlig wenn Du den Plastikmüll einfach ausbaust und weglässt.

Dem ist nichts hinzu zufügen , völlig korrekt !

gwra

@Peter...

das soll wohl deine Email Adresse sein, oder: info@blausilber.de *grins*

Kann man das Teil bei dir für den Preis bestellen, oder wie?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wahlhebel steckt fest in P-Stellung hilfe !!! W230 SL350