ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wahlhebel steckt fest in P-Stellung hilfe !!! W230 SL350

Wahlhebel steckt fest in P-Stellung hilfe !!! W230 SL350

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:14

Hallo,

ich habe problem mit dem Wahlhebel bzw. Entriegelung der P-Stellung. Kleine beschreibung: am anfang habe ich gemerkt das es ab und an mal nicht entriegelt hat aber sobald ich den Schlüssel aus den Schloss rausgenommen habe und wieder eingesteckt habe hat es entriegelt. So jetzt ist der Tag X gekommen jetzt steckt das Wahlhebel in P-Stellung und will nicht mehr raus, wer weisst bescheid bei den Model ??? Bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Tut mir leid, das zu lesen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir das Teil aushändigen und möglicherweise instandsetzen lassen. Hier scheint es einige zu geben, die dir das früher oder später ankaufen wollen ;)

Übrigens, bei uns steht noch ein Meeting aus..... :)

Ich bin dieses Weekend in Hessen, also jederzeit :-)

Ne, Moment, mein Wagen steht bei MB, d.h. es geht nur heute (dann schauen wir kurz hin zum :-) ) oder ab Montag...

Aber zum Thema: ich habe soeben einen Anruf erhalten, das Ding ist bestellt, "vielleicht haben wir es am Dienstag schon da!"

Eieieiei, ich bin ja mal gespannt...

Hallo , hatte schon einmal zu diesem Thema etwas geschrieben , war aber kein elektronischer Fehler , habe mir das defekte Teil aushändigen lassen und von meinem Elektroniker überprüfen lassen. Der hatte das Schaltmodul auseinander genommen und dabei

festgestellt das ein billiger Plastikaken , der als Sperre dient , an der schwächsten Stelle gebrochen war .Diese Einrichtung wird von

einem Magnetschalter angesteuert und nimmt dann die Sperre raus , nur wenn der obere Teil dieses Hakens weggebrochen ist

dann kann der Schalter ansteuern was er will , die Sperre bewegt sich nicht und du kannst nicht schalten . Habe den unteren noch vorhandenen Teil entfernt , und siehe da , das Modul lässt sich wieder schalten . Der einzigste Nachteil ist jetzt das man den Schlüssel

in jeder Stellung des Wahlhebels rausziehen kann . Ansonsten funktioniert das Modul einwandfrei und ich habe es als Ersatzteil

eingelagert .

Übrigens , ich schätze mal den Preis dieses Plastikhakens auf ca. 1€ , der sogar eine eingestanzte Nummer von MB besitzt , aber laut Aussage von MB nicht als Ersatzteil erhältlich ist ? Aber es ist ja auch lukrativer so ein Teil komplett für 600€ an den Mann zu bringen

als eine Reparatur von höchstens 100€ zu machen .

MFG

GWRA

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 24. Januar 2012 um 2:09

Sweety, du Eierkopf, lösch das bitte wieder, das hat ja einen Sinn, dass der Kollege Peter seine E-Mail-Adresse ein bisschen verfremdet hat, um sie für Bots unlesbar zu machen.

Soll ja nur für Menschen sichtbar sein, dass da jemand seine E-Mail-Adresse veröffentlicht, mannmannmann...

Vielleicht kann das ja auch ein Moderator korrigieren...

am 14. August 2012 um 13:49

Die Lösung ist ein Messingersatzteil für 140,--€, Tel. 0521-21005

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Friese77

Danke für die Antworten.

Das habe ich mir schon fast gedacht und weiter im Internet gesucht und dort zwei Beschreibungen zum Ausbau der Schalteinheit gefunden. Das Ganze gestaltet sich etwas aufwendig, aber ist besser als 1000,- €. Lediglich das Plastikbauteil muss ich noch in Alu-Ausführung besorgen, dann kann der Umbau beginnen. Leider habe ich das Bauteil wirklich nur bei einem Händler in Australien finden können und der nimmt saftige 200,-€. Aber wenn es dann für ewig hält sollte meine Kollegin auch ewig ruhe haben. :)

Hier die Anleitungen:

Erster Link

Zweiter Link

Mich würde interessieren ob MB die neue Schalteinheit verbessert hat, oder verbauen die immer noch das Plastikteil?

Gruß

Der Friese

Zitat:

Original geschrieben von slavkoautomobile

Hallo,

ich habe problem mit dem Wahlhebel bzw. Entriegelung der P-Stellung. Kleine beschreibung: am anfang habe ich gemerkt das es ab und an mal nicht entriegelt hat aber sobald ich den Schlüssel aus den Schloss rausgenommen habe und wieder eingesteckt habe hat es entriegelt. So jetzt ist der Tag X gekommen jetzt steckt das Wahlhebel in P-Stellung und will nicht mehr raus, wer weisst bescheid bei den Model ??? Bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus .

Habe momentan auch dasselbe problem und hängt

Bei P - kennt ihr jemanden im Raum Frankfurt der

das reparieren kann?? Habe Gelesen das es kostengünstig

auch gelöst werden kann.

Selbe Problem (R230 SL500 / 2002 / 113.000 KM)

Reparatur und Rechnungsentbetrag EUR 1.138,56.

Teile : Schaltstange EUR 84,66 und Mittelschal Wählhebelmodule EUR 525,67.

Lohnarbeiten EUR 341,70.

MwSt-Satz 19%.

Foto: temporäre Spurverbreitung um das Auto zu verschieben.

P1000426-2

Servus,

so nun auch bei mir ein Harken von der Stellung P in Richtung D. Wie ich gelesen habe ist es nur noch eine Frage der Zeit bis dieses Teil den Geist aufgibt und nichtmehr Funktioniert. Also gilt hier nicht der Spruch: "Never change a running system.";)

Ist hier jemand der sich schonmal selbst an die Reparatur gemacht hat? Raum Frankfurt?

Wenn ja, was muss dazu alles ausgebaut werde? Mittelkonsole (aus z.B. Wurzelholz) und "Wahlhebelpaket"?!.

Muss dazu auf die Rampe gefahren werden? Und benötigt man Spezialwerkzeug?

Wenn man diesen Plastikharken einfach entfernt ("Plastikmüll") was funktioniert dann nichtmehr? Die Tüvrelevanten sachen?

 

Gruß Mrbean

Zitat:

Original geschrieben von Mrbean230

 

 

Wenn man diesen Plastikharken einfach entfernt ("Plastikmüll") was funktioniert dann nichtmehr? Die Tüvrelevanten sachen?

Die Shaltsperrensind halt weg aber ob das TÜV-Relevant ist, kann ich nicht sagen.

Klaus

 

Liebe Motor Talk Gemeinde,

 

nachdem ich selber hier sehr viel Hilfestellungen und Informationen bekommen habe- möchte ich euch folgendes mitteilen bzw weiter- wieder geben

 

Unser SL 500 hatte sporadisch angefangen nicht mehr sauber aus der P Stellung in R-N oder D zu schalten-. Da dies immer sporadisch war (meistens bei der Chefin und meinem Sohn) habe ich dass zwar verfolgt aber nichts unternommen. Da Scheckheft gepflegtes Fahrzeug und TÜV, ASU und kleine Inspektion anstanden, habe ich diesen zu MB gebracht - und dann fing es an:-)

 

Alle Zündkerzen,

SPC Bremsöl

Öl generell

Betterie usw ;-)

 

Zusätzlich dann die Schreckensnachricht- komplettes Wählhebelmodul muss gewechselt werden, da dieser nicht mehr schaltet.

 

1400,00€

 

Was macht nun der Mann-

 

Habe mir das Bauteil ausbauen lassen- in unser Labor gebracht- wir sind ein Ingenieur Büro in Siegen- und habe 2 Nieten aufgebohrt, welches ein Schutzblech halten. Darunter der Korpus Delikti- Ein Bauteil für max. 14ct- (dafür würden wir es verkaufen). Natürlich, trotz Teilenummer auf diesem Bauteil- nicht Lieferbar. Auf einen 3D Scanner (Hightec Maschine) und dann 3 D Datensatz erstellt!- Mit einer speziellen Lasersinter Maschine - das selbe Bauteile- hergestellt- und parallel auf einem Fräsautomaten aus Alu hergestellt.

 

Das neue Kunststoffbauteil- war so top- dass selbst der MB Meister mich anschließend fragte ob er sich auch mal direkt bei mir melden könnte ;-)

 

Wer Hilfe benötigt ;-)

 

Also Liebe Leute- bei fragen einfach mailen

 

Beste Grüße Sam

Hai,

..das Wahlhebelmodul kostet beim freundlichen 550 Euro ca. zzgl. Steuern,750 fürs einbauen kann nicht sein,das ist sogar bei MB übertrieben

Andreas

ich hatte das gleiche Problem,

mit dem Haken von Peter ( Blausilber ) funktioniert nun alles wieder tadellos. ( nohmal danke )

das Modul kostet mit Keyless -Go sogar an die 1000 € , für 600 bekommt man es nur ohne KG.

den Tausch des Hakens hat meine MB Werkstatt durchgefürht und selbst Sie waren begeistert von

Peters Lösungsvorschlag, redet den Mann nicht schlecht, er ist ein Held ( 200 statt 1400 € )

ich kann jedem nur den Tipp geben wenn der Hebel manchmal klemmt sofort tauschen, dass ist das erste Anzeichen und das Auto wird mit Sicherheit bald am Haken hengen.

bei mir ging es noch ca. 2 Monate gut.

Die MB Werkstätten sind auch immer schnell mit tauschen des Teiles weil die Mittelkonsole sich nicht

abbauen lässt auf Position P. Deswegen wird der Hebel abgeflext wenn mann ihn nicht mehr zurück in

n bekommt und dann kommt nur ein neues Modul in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von ahasver

Auf einen 3D Scanner (Hightec Maschine) und dann 3 D Datensatz erstellt!- Mit einer speziellen Lasersinter Maschine - das selbe Bauteile- hergestellt- und parallel auf einem Fräsautomaten aus Alu hergestellt.

 

Das neue Kunststoffbauteil- war so top- dass selbst der MB Meister mich anschließend fragte ob er sich auch mal direkt bei mir melden könnte ;-)

 

Wer Hilfe benötigt ;-)

 

Also Liebe Leute- bei fragen einfach mailen

 

Beste Grüße Sam

Hallo Sam.

Ich würde ein Teil nehmen, vielleicht kannst Du auch die 3D & CNC Daten Online stellen ?

Grüße, Frank

am 13. Juli 2014 um 9:31

hallo gwra,

ich hatte das selbe Problem, den Kasten zerlegt und den Plastikteil geklebt und auf einer Seite mit 0,5mm Alublech verstärkt, habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl, dass das wieder Passiert.

Also habe ich das richtig verstanden, wenn ich den ganzen Teil entferne ist die Sperre total aufgehoben?

Gibt es vielleicht schon eine Info wo man so ein Teil bekommen könnte?, habe selbst in einen 3D-Druckstudio angefragt, ist aber bei einen Stück zu teuer, ca.450 € bei 20Stk 470 €, da wäre es noch besser und billiger aus Alu zu fräsen lassen.

ligrü-pp

 

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

 

Ich bin dieses Weekend in Hessen, also jederzeit :-)

Ne, Moment, mein Wagen steht bei MB, d.h. es geht nur heute (dann schauen wir kurz hin zum :-) ) oder ab Montag...

Aber zum Thema: ich habe soeben einen Anruf erhalten, das Ding ist bestellt, "vielleicht haben wir es am Dienstag schon da!"

Eieieiei, ich bin ja mal gespannt...

Hallo , hatte schon einmal zu diesem Thema etwas geschrieben , war aber kein elektronischer Fehler , habe mir das defekte Teil aushändigen lassen und von meinem Elektroniker überprüfen lassen. Der hatte das Schaltmodul auseinander genommen und dabei

festgestellt das ein billiger Plastikaken , der als Sperre dient , an der schwächsten Stelle gebrochen war .Diese Einrichtung wird von

einem Magnetschalter angesteuert und nimmt dann die Sperre raus , nur wenn der obere Teil dieses Hakens weggebrochen ist

dann kann der Schalter ansteuern was er will , die Sperre bewegt sich nicht und du kannst nicht schalten . Habe den unteren noch vorhandenen Teil entfernt , und siehe da , das Modul lässt sich wieder schalten . Der einzigste Nachteil ist jetzt das man den Schlüssel

in jeder Stellung des Wahlhebels rausziehen kann . Ansonsten funktioniert das Modul einwandfrei und ich habe es als Ersatzteil

eingelagert .

Übrigens , ich schätze mal den Preis dieses Plastikhakens auf ca. 1€ , der sogar eine eingestanzte Nummer von MB besitzt , aber laut Aussage von MB nicht als Ersatzteil erhältlich ist ? Aber es ist ja auch lukrativer so ein Teil komplett für 600€ an den Mann zu bringen

als eine Reparatur von höchstens 100€ zu machen .

MFG

GWRA

Hallo nk1,

genau so ist es.

Ich kann dann ohne die Bremse zu betätigen in alle Stellungen schalten.

 

gwra

Jetzt gibt es drei Nachfertigungen:

a) Plastik aus dem 3D-Drucker

b) Aluminium gefräst oder ?

c) Messing, vermutlich gefräst oder Gegossen?

Welche nehmen? Was kostet wieviel?

Egal welche Lösung, allen Nachfertigern ein 3fachmalsiebenfach großes Danke!!!

Die Behelfslösung mit Ausbau ohne Sperre kommt m. E. nicht mehr in Frage.

Ein Kauf eines neuen Schaltmoduls aber auch nicht, denn da ist ja wieder das Plastik mit der Sollbruchstelle drin. Evtl. verkauft MB ja aber auch irgendwann das Teil mit der Nummern einzeln, wenn sie feststellen, daß es Kundennachfertigungen von höherer Qualität gibt. Oder sie zwingen den Zulieferer, endlich Qualität abzuliefern. Veilleicht deshalb die derzeit ewig langen Lieferzeiten.

Hier sollte man noch mal erwähnen, warum die Sperrklinke überhaupt kaputt geht:

Wenn man den SL (und natürlich alle anderen Benze mit gleichem Getriebe) auf einer Schräge abstellt, in "P" schaltet, und den Fuß von der Bremse nimmt, rollt das Auto gegen die Parkklaue, die dann ja das Getriebe blockiert. Hierbei wird aber auch eine Kraft auf den Schalthebel weitergegeben, die auf die Klinke wirkt.

Das merkt man daran, dass manchmal, an der Schräge dann ein gewisser Kraftaufwand notwendig ist, um aus "P" heraus zu schalten.

Die Klinke ist dieser Kraft auf Dauer nicht gewachsen und gibt irgend wann nach.

Abhilfe:

Bevor man in "P" schaltet, die Feststellbremse betätigen und dann die Bremse lösen und dann in "P". Jetzt wird die Kraft zuerst von der Feststellbremse aufgefangen und damit ist die Parkkralle und damit auch die Sperrklinge spannungsfrei.

Beim Starten ist dann aber wichtig, dass die Parkbremse erst gelöst wird, wenn der Schalter nicht mehr auf "P" steht.

Gruß

Klaus

Klaus,

die Kraft, von der Du beim Einlegen eines Gangstufe nach dem Abstellen an einer Schräge verspürst, kommt von der stärkeren Klemmung der Klinke im Getriebe, die das Fahrzeug am Rollen hindert und wird von der Schaltbetätigung auf den Schalthebel in der Kulisse übertragen. Soweit zu übereinstimmend. Die Klinke am Schalthebel hat damit nichts zu tun, die hat keine Verbindung zur Sperrklinke im Getriebe. Die soll einzig über eine Betätigung o.ä. sicherstellen, daß der Schlüssel im Zündsschloß steckt, die Bremse getreten ist etc. und somit den Schalthebel freigeben. Also eine reine Wegfahrsicherung gegen die berüchtigte amerikanische "unexpected accelleration", die Audi in den USA in den 80er fast das geschäftliche Genick gebrochen hätte.

Die immer wieder brechende Sperre am Schalthebel ist einfach als Plastikteil schon diesen "irrtümlichen" Gangeinlegekräften vor der entsprechende Entsicherung auf Dauer nicht gewachsen, zumal beim Nichtvorliegen einer Entsperrung mancher schon mal versehentlich den "R"- oder "D"-Gang versucht hat einzulegen. Diese Kräfte lassen das Billigteil auf Dauer brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wahlhebel steckt fest in P-Stellung hilfe !!! W230 SL350