ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Comand system bei SL350 R230 ausbauen, wie geht das?

Comand system bei SL350 R230 ausbauen, wie geht das?

Themenstarteram 24. Febuar 2008 um 15:09

Hallo zusammen!

Bin der neue hier, habe mir vor kurzem einen schwarzen SL350 zugelegt.

Bin super zufrieden damit aber habe eben so eine kleine Bastler macke. Könnte an jedem Auto was ich habe/hatte was ändern. Mag eben das was nicht jeder hat und lege dabei selber Hand an. Habe an dem schon hinten das (SL350) Emblem weg gemacht und vorne den Grill in schwartz lakieren lassen.

So möchte jetzt aber auch mehr Musik haben bzw. einen Subwoofer einbauen, muß dazu das Comand system ausbauen habe gestern schon versucht aber nicht würklich weiter gekommen. Hat einer von euch Tip für mich?

Vielen dank in vorraus, bin für jeden beitrag dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eigentlich ist es ganz einfach:

1. Sitze nach hinten unten

2. Seitenverkleidungen abhebeln (mit Kunststoffkeil) hinten anfagen

3. Wählhebelabdeckung nach Oben, Knauf lösen und entfernen, Aschenbecher raus

4. Drei Schrauben auf jeder Seite (halten die Abdeckung ums comand von vorne bis hinten) entfernen, die richtigen zu finden ist allerdings nich ganz ohne. Die hinteren übersieht man leicht.

5. Abdeckband über die Getränkehalter kleben (Kratzschutz)

6. Komplette Adeckung vorsichtig nach oben, hinten abnehmen und seitlich plazieren, die kabel reichten bei mit aus.

Wenn nicht, Kabel vorsichtig entfernen. Lass dann den Motor nicht an, da sonst einige Fehlermeldungen gespeichert werden...

7. nun noch 4 T20 Schrauben am Comand lösen und raus damit in ein Paket und mir zuschicken :-)

Sei bitte bei allem vorsichtig, schnell ist etwas verkratzt... kannst mir per PN deine Mailadr. zukommen lassen, dann gibts auch ein PDF mit Bildern

Gruss & viel Spass

Themenstarteram 25. Febuar 2008 um 19:15

Hallo.

Ja danke dir, werde so bald wie Zeitlich möglich noch mal Probieren.

Gruß: SL35AMG

Themenstarteram 26. Febuar 2008 um 22:08

Vielen dank alles angekommen.

Hast mir echt super weiter geholfen :).

Na wenn ich es jetzt nicht schaffe dann weis ich auch nicht :D

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:14

Ne das haut doch nicht hin.

Ich habe das große Comand und das geht anders wie das kleine raus.

Habe das nach der Anleitug versucht aber hat nicht geklappt.

Ich kriege das Ding nicht raus. :(:(:(

Sorry, aber ein Baujahr wäre hilfreich gewewsen...

Geh zu MB und lass Dir das für dein Modell ausdrucken. Bei guten Werkststätten machen sie sowas (für gute Kunden) .

Gruss

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:10

Erstzulassung: 25.10.2005

Vieleicht gebe ich den einfach in die Werkstatt befor noch was kaputt geht.

Also entweder bin ich echt zu doof oder das ding ist echt Diebstahl sicher eingebaut.

Ich habe da gestern wieder mal 2 Stunden dran gewesen.

Hi

Comand ausbauen ist kein Problem - der Ausbau ähnelt sehr dem von allen anderen Comands.Für den neuen SLK und dem SL ist eine gute Anleitung in der Mercedes-Community.de zu finden.Wichtig ist,daß Du alles abdeckst und dann vorsichtig von unten-Schaltsack nach oben alles abbaust.Schau mal in die Community vorbei,dort findest Du alles was Du brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von SL35AMG

Erstzulassung: 25.10.2005

Vieleicht gebe ich den einfach in die Werkstatt befor noch was kaputt geht.

Also entweder bin ich echt zu doof oder das ding ist echt Diebstahl sicher eingebaut.

Ich habe da gestern wieder mal 2 Stunden dran gewesen.

Frag doch mal ein wenig weiter östlich nach, die wissen Bescheid :D:D:D:D

Grüße

 

Robert

 

 

Warum willst du den Comand ausbauen??

Am Comand sind keine Ausgänge für Irgendwelche Lautsprecher oder Line AUX,

Das Comand ist in zwei Teile aufgeteilt, das heißt Du hast als erstes das Bedienteil Comand und als zweites das AGW.

Im AGW verstecken sich drei wichtige Teile des Comand - Systems.

1. Radio Empfangsteil

2. Verstärker

3. Bus Master

Also wenn Du vor hast ein wenig mehr Musik zu bekommen, versuche als erstes die Lautsprecher gegen hochwertige und vor allen DB Starke (Nicht zu verwechseln mit WATT!)zu tauschen!

Wenn Dir das dann nicht reicht, kannst Du mal über eine Endstufe nachdenken, die kann man aber nicht so einfach anschließen. Wenn Du aber richtig was vor hast, kannst Du dich ja melden, kann Dir bestimmt weiter helfen.

Also, das mit dem Ausbau des APS Comand kannst Du dir erstmal sparen.

Grüsse

Mopf AMG

Hier mal ne anregung von meinen letzten:

http://www.brax-team.com/member/dirk_e500.html

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Eigentlich ist es ganz einfach:

1. Sitze nach hinten unten

2. Seitenverkleidungen abhebeln (mit Kunststoffkeil) hinten anfagen

3. Wählhebelabdeckung nach Oben, Knauf lösen und entfernen, Aschenbecher raus

4. Drei Schrauben auf jeder Seite (halten die Abdeckung ums comand von vorne bis hinten) entfernen, die richtigen zu finden ist allerdings nich ganz ohne. Die hinteren übersieht man leicht.

5. Abdeckband über die Getränkehalter kleben (Kratzschutz)

6. Komplette Adeckung vorsichtig nach oben, hinten abnehmen und seitlich plazieren, die kabel reichten bei mit aus.

Wenn nicht, Kabel vorsichtig entfernen. Lass dann den Motor nicht an, da sonst einige Fehlermeldungen gespeichert werden...

7. nun noch 4 T20 Schrauben am Comand lösen und raus damit in ein Paket und mir zuschicken :-)

Sei bitte bei allem vorsichtig, schnell ist etwas verkratzt... kannst mir per PN deine Mailadr. zukommen lassen, dann gibts auch ein PDF mit Bildern

Gruss & viel Spass

hallo cpu4u,

habe hier gelesen dass du eine pdf mit bildern für den ausbau vom comand hast. wäre es möglich diese von dir per mail zu bekommen?

danke im voraus

gruß

Soll ich Deine eMail-Adr. nun auch noch erraten?

:-)

Hallo, scheint ja ein rechter Akt zu sein, das Comand da rauszukriegen. Ich habe einen der ersten R230 mit dem Comand 2.0 und möchte die Bedienknöpfe tauschen. Für die bebilderte Anleitung an achim(at)buecker.cc wäre ich außerordentlich dankbar!

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Comand system bei SL350 R230 ausbauen, wie geht das?