Wahl der Felgen: 18" oder doch besser 17"?

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
ich habe schon bestellt mit 18" Marseille-Felgen. Nun bin ich doch noch ins Grübeln gekommen, ob die kleineren nicht die bessere Wahl sind. Hab hier auch schon recherchiert, aber werde nicht richtig schlau, was die Vor- und Nachteile betrifft und vor allem, wie sich das beim Touran bemerkbar macht. Hat jemand Tipps dazu?
Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

habe beim wechsel nachgewogen weil es mich interessiert hat....
es waren 2,7 kg die trondheim sind sackschwer...

DCC Fahrwerk + 18" ist auf jeden Fall alles andere als zu hart. finde den Komfort sehr gut.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@bmwrunge schrieb am 24. Mai 2016 um 13:14:57 Uhr:

Ich glaube ein Rad kostet ca 60-70€ je nach Zoll Größe ... Habe das nicht bezahlen müssen da ich den jenigen kenne deshalb kann ich ich dir auch nicht genau sagen wie teuer .. Aber dann würde ja noch reifen abziehen Ventil aufziehen und wuchten dazu kommen ... Gegf den kompletten Raddatz verkaufen und die Differenz für 18" alternativ kompletträder drauf legen

Zitat:

@pintie schrieb am 19. April 2016 um 14:42:45 Uhr:

geht mir auch so ähnlich.

auto mit 16" trondheim und Winterreifen abgeholt.
jetzt die 18" drauf.

Wie haste das gemacht. Da es ja wegen der Marseille es zu Auslieferungsverzögerungen kommt, wollten wir diese abbestellen und den Wagen stattdessen mit Winterreifen ausliefern zu lassen.

Mein 🙂 meinte nur, dass dies nicht ginge. Die Wagen würden grundsätzlich nur mit Sommerreifen ausgeliefert.

ich hatte ja im september bestellt.
anfangs liefertermin kw53.... naja am ende 14 februar abgeholt.
zwischenzeitlich war die aussage wegen marseille Q2-q3
aber irgendwo haben sie wohl welche gefunden. da die reifen KW3/16 sind und ich sie in kw 6 verschickt wurden ging das schnell...

hier nochmal die Frage 🙂

Zitat:

@DriverHH schrieb am 23. Mai 2016 um 09:18:58 Uhr:

Moin,

passen eigentlich die 18" Charleston auf den Touran?
7,5x18H2 ET51 Lochkreis: 5x112

Ähnliche Themen

passen wahrscheinlich schon... aber eintragen lassen musst du sie halt.
ist halt mit kosten und aufwand verbunden.

Ich finde schade dass es in der Konfiguration nur eine 18" Felge zur Auswahl gibt. VW hat doch wesentlich mehr Felgen im Programm. Schön hätte ich die Felge des R-Line Touran auf den ganzen Messebildern gefunden, wobei das soweit ich weiß sogar 19" waren.

ich meine gelesen zu haben das 19" irgendwann noch kommt.
die 18" die es gibt sind halt die einzigen mit 7x18 und der einpresstiefe die es bei vw gibt. alle anderen sind 7,5x18 und haben andere einpresstiefen

...dann hoffe ich mal, dass sich hier im nächsten halben Jahr noch etwas bewegt. 🙂

Ich habe 18" für die Sommerreifen, bekomme ich aber erst noch (zum ersten Mal) im Frühjahr aufgezogen. Ich gebs ja zu, ich bin jetzt zwar ein Touranfahrer, (vorher Q7), aber ich erhoffe mir ein richtig schönes Auto zu haben, mit den 18ern. 30% des Aussehens geht doch über die Felgen. Darf man nicht auch als VW Fahrer cool sein wollen??? :P

Bin ganz deiner Meinung dilip.,...

Ich denke auch 1-2 kleine Veränderung kann man beitragen um was am Optik zu machen ...

Hatte auch 17 Salvador Felgen drauf - und habe mir nach 1000km trotzdem neue 18er gekauft ....

Die Salvador nehme ich dann für den kommenden Winter her :-)

Die Salvador hätte ich auch fast genommen. Finde die schauen sehr gut aus. Und sind scheinbar auch noch relativ leicht.

Werden aber von VW aber nicht als Winterräder verkauft. (nehme mal an keine so dicke beschichtung?)

Ich habe das Auto gebraucht gekauft ( 4 Monate alt ) da waren halt die Salvador drauf - was mir net gefiel .....

Deswegen habe ich die WH18 in 18 Zoll bestellt - und dadurch das ich im Winter sowieso Felgen gebraucht hätte , habe ich dann die Salvador

Asset.JPG

Unser war Serien mit 17 Zoll Allwetterreifen ausgerüstet was für mich grosser Mist vom fahren war
Habe sie gegen 19 Zoll ersetzt und auf die 17 Zoll gute Winterreifen gemacht

Bravo .... hast Fotos ?!

Das was mich an den 17 Felgen stört man darf nur 215 und nicht grössere Reifen fahren

Deine Antwort