ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winterreifenwahl 17 Zoll - Erfahrungen Preis-/Leistung

Winterreifenwahl 17 Zoll - Erfahrungen Preis-/Leistung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. September 2017 um 10:41

Hallo zusammen,

da unser Touran Ende Oktober kommen soll, kann ich mich schonmal ans Bestellen der Winterreifen machen. Diese sollen dann direkt auf die 17-Zöller wandern, die ab Werk auf dem Touran sind.

215/55 R17 ist ja nicht gerade eine günstige Größe. Klar kann man einfach die Testsieger kaufen und wird dann 150 Euro pro Reifen los.

Ich würde aber gerne unter 100 Euro pro Reifen bleiben, mir dabei aber kein Sicherheitsrisiko einhandeln.

Ich habe daher folgende Reifen ins Auge gefasst:

Sava Eskimo HP2

Semperit Speed Grip 2

Kleber Krisalp HP3

Kann jemand zu diesen Modellen was berichten? Welche Mittelklasse Winterreifen fahrt Ihr und welche haben euch positiv/negativ überrascht?

Grüße

Nils

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2017 um 16:16

Hallo,

bei uns sind es Brock B32 Himalajagrau frontpoliert geworden. Mit Dunlop Wintersport 5 in 225/45 R18

Gruß Bodo

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wieso wird immer an den Reifen gespart, ist mir unverständlich! Nimm den Nokian WR A4, Preis-Leistung ist top, gibts für knapp über 100€.

Reifen gehören nicht zum Teil wo man sparen kann. Kannst du günstigere Felgen oder Grosse kleiner nehmen, aber kein schlechtere Qualität. Wenn du natürlich nicht 2-3tsnd km im Jahr und nicht schnelle als 100 fährst. Und mann kauft die Reifen auch nicht jedes jahr

Schau dir aber mal die ET an von der Felge, habe auch 17" kann da aber nicht die 215er offiziell drauf machen, die Original Felge mit 215 Reifen hat eine andere ET als die Original Felge mit 205er.

Wenn du dir sicher bist das du 215er vom Werk aus bekommst ist gut.

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:53

Zitat:

@Kutti81 schrieb am 5. September 2017 um 12:20:01 Uhr:

Schau dir aber mal die ET an von der Felge, habe auch 17" kann da aber nicht die 215er offiziell drauf machen, die Original Felge mit 215 Reifen hat eine andere ET als die Original Felge mit 205er.

Wenn du dir sicher bist das du 215er vom Werk aus bekommst ist gut.

Er kommt mit 17 Zoll Salvador Felgen aus dem Sound Plus Paket und ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die mit 215ern bereift sind.

Die Stockholm Felge gibts mit zwei verschiedenen ETs, korrekt. Einmal die Standardfelge mit Sommerreifen und einmal die Felge mit Allwetterreifen.

Richtig, ich habe die "Stockholm" mit Allwetterreifen, denke mal dadurch die 205er.

Themenstarteram 6. September 2017 um 7:14

Also, die Salvador R-Line Felge kommt mit 215/55 R17 Bereifung.

Zieht man da Winterreifen in der gleichen Dimension auf, sind keine Schneeketten zulässig.

Es passen aber auch 205/55 R17, diese Größe ist dann auch für Schneeketten zulässig.

Soweit habe ich es aus nicht bestätigten Quellen aus dem Netz recherchiert.

Ich habe heute zugeschlagen und mich für 215/55 R17 entschieden. Wir wohnen im niedersächsischen Flachland, Schneeketten spielen hier eher keine Rolle.

Es sind nun doch die Testsieger Reifen geworden, Conti WinterContact 850P.

Der Preis war heiß, zwar etwas über 100 Euro, aber der Preisunterschied zu den mittelklassigen Semperit lag jetzt bei nichtmal 20 Euro pro Reifen.

Wer gerade noch Winterreifen braucht, der sollte mal über die Suchmaschine Idealo suchen.

Über das Portal Rakuten gibt es momentan mit dem Code "REIFEN15" für viele Reifen 15% Rabatt obendrauf ;)

Das hat auch meine Contis bezahlbar gemacht.

Besten Gruß

Nils

Zitat:

@xtreme232 schrieb am 6. September 2017 um 09:14:00 Uhr:

Wer gerade noch Winterreifen braucht, der sollte mal über die Suchmaschine Idealo suchen.

Über das Portal Rakuten gibt es momentan mit dem Code "REIFEN15" für viele Reifen 15% Rabatt obendrauf ;)

Das hat auch meine Contis bezahlbar gemacht.

Oder wer montiert dir die Reifen?

Ein Reifenhändler deiner Wahl...;-)

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. September 2017 um 11:21:07 Uhr:

Ein Reifenhändler deiner Wahl...;-)

Ihr bringt wahrscheinlich auch Öl mit zum Händler und Wein ins Restaurant.

@eddie irvine Was willst du nun? Viele Reifenhändler bieten diesen Service an und haben überhaupt kein Problem damit! Ich bin auch kein Freund davon, aber warum nicht. Die Frage ist, was passiert wenn mit dem Reifen was nicht passt? Der Händler hat nur das montiert was angeliefert wurde, der Lieferant des Reifens redet sich ebenfalls raus, da er diese nicht montiert hat. Von dem her, lieber einen Komplettradsatz kaufen, dann ist man aus dem Schneider...

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 6. September 2017 um 11:23:37 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. September 2017 um 11:21:07 Uhr:

Ein Reifenhändler deiner Wahl...;-)

Ihr bringt wahrscheinlich auch Öl mit zum Händler und Wein ins Restaurant.

Ich weiß nicht, ob in dem Fall der Kommentar so richtig ist. Es gibt durchaus Reifendienste, die kaum noch Reifen verkaufen. Lohnt nicht. Die haben sich rein auf das montieren spezialisiert. Die Preise sind auch noch richtig gut dazu.

Bei meinen letzten 2 Reifenkäufen habe ich den Montagedienst(Partnerbetrieb der Internetplattform) gefragt, ob er mir nicht den Reifen verkaufen möchte. Nein! Im anderen Fall wurde mir ein Preis 2€ höher als im Internet genannt, das hielt ich für Fair und schlug zu. Mir wurden dann 1,5 Jahre alte Reifen montiert. Ist zwar an sich ok, glaube aber kaum, dass der gängige Reifen aus dem Internet auch so alt gewesen wäre.

@extreme232 die aufgezogenen Sommerreifen sind sicherlich Sealreifen der Conti 850P m. E nicht, Seal ist der 830 P

Zitat:

Es gibt durchaus Reifendienste, die kaum noch Reifen verkaufen. Lohnt nicht.

Warum wohl?

Weil der Internet-Handel die Preise ins Bodenlose drückt!

Aber Hauptsache gut gespart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winterreifenwahl 17 Zoll - Erfahrungen Preis-/Leistung