ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Ganzjahresreifen ab Werk? 205/16 oder 205/17 kaufen?

Welche Ganzjahresreifen ab Werk? 205/16 oder 205/17 kaufen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 20:22

Hallo!

Ich würde gern demnächst einen neuen Touran bestellen.

Comfortline 1,4 tsi mit 150 PS und DSG. Wahrscheinlich Normales Fahrwerk.

(Neben der Farbe) bin ich mir grad noch unsicher, welcher der Ganzjahresreifensets ich nehmen soll.

Bei 205er Breite die 16 oder 17 Zoll?

Ich habe in Foren und Google alles durchgescannt, aber meist geht es bei den Vergleichen um völlig unterschiedliche Reifenbreiten, oder um Sommer/Winterreifen.

Nie jedoch um gleiche Reifen mit gleicher Breite.

Gibt es einen wirklich merkbaren Unterschied? Macht eine Kombination mit Sportfahrwerk bei einem Set (unbedingt) Sinn? Die anderen Fahrwerksoptionen werde ich nicht nehmen.

Mir gehts weniger um verbrauch, mehr um den guten Kompromiss (kurvenlage in den Auf und Abfahrten der Autobahn und Bundesstrasse, Komfort auf den Landstrassen, Haftung bei Anfahren bei Nässe, Elastizität 60–120 km/h geradeausbeschleunigung, Spurwechsel geradeaus).

Fahre 50% Bundesstrasse, 30% (geflickte) Landstrasse, 10% Stadt, 10% Autobahn.

80% sitz ich allein drin, 20% mit Familie.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Oder einfach nicht wie ein "Reifentester" sondern wie einer mit "gesunden" Menschenverstand fahren.

D.h. angepasste Geschwindigkeit....

Sorry, aber dieses Argument ist Käse! Es geht nicht um Rennfahrerqualitäten des Fahrers oder Reifens, sondern um Zuverlässigkeit und kurze Bremsweg im Notfall!

 

Wenn es vor mir kracht, hau ich natürlich voll auf die Bremse. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen!

 

Im Alltag beim gemütlichen dahin rollen merkt man keine großen Unterschiede.

 

Ich musste leider schon diese Erfahrung machen. :( Mir sind auf feuchter Straße gleich zwei Autos am Stauende rein gefahren. Beide hatte Allwetterreifen drauf, ich Sommer... Wer weiß, ob es mit Sommerreifen anders ausgegangen wäre... (nur mal so nebenbei bemerkt)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich fahre die Pirelli Cinturato Ganzjahresreifen direkt vom Werk 205 17 Zoll und bin sehr zufrieden. 16 Zoll sieht für mich aber zu klein aus, Sportfahrwerk will ich auch nicht finde den Touri eh schon recht straff gefedert.

Der Reifen ist selbstversiegelnd es ist kein Pannenset mehr mit an Bord.

Er ist im Sommer unauffällig. Leise, guter geradeauslauf, wird auch bei über 30 Grad nicht schwammig, In Kurven war bis jetzt immer genug grip da. Nur beim sehr zügigen Anfahren neigt er zum Schlupf. Dies kam bei mir aber bei 10000km bis jetzt zwei mal vor. Bin jetzt auf den Winter gespannt. Wobei bei uns im Rhein Neckar Gebiet ist da eh nie viel Schnee.

Für den optischen Eindruck hab ich mal ein Bild von meinem Touran Sound 1.4TSI DSG mit Soundplus Paket angehängt.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 4:37

Vielen Dank für die Antwort und die Bilder!

Rein optisch tendiere ich auch zu den 17ern, zumal die Stockholm Felge besser aussieht. Weiss nur nicht, ob mir optisch der Aufpreis wert ist.

Zum Vergleich und OffTopic: ich fahr seit 2,5 Jahren und 40t km den Michelin climatecontrol 195/15. Der wird ab 30 Grad schwammig, sonst ein sehr guter Ganzjahresreifen. Am Besten geht der aber zwischen 10 und 20 Grad, trocken. Schwäche ist, genau in diesem Temperaturbereich aber Anfahren bei Nässe.

Gegen schwammige Reifen hilft niedriger Querschnitt. Also 17er.

@Zuhjbn Das heißt, im Winter und Hochsommer sind die Ganzjahresreifen eine Gefahr für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer, verlängerte Bremswege, geringe Seitenführung, etc. Es muss jeder selbst entscheiden, ein Ganzjahresreifen ist eben ein Kompromiss.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Oktober 2017 um 08:53:04 Uhr:

@Zuhjbn Das heißt, im Winter und Hochsommer sind die Ganzjahresreifen eine Gefahr für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer, verlängerte Bremswege, geringe Seitenführung, etc. Es muss jeder selbst entscheiden, ein Ganzjahresreifen ist eben ein Kompromiss.

Oder einfach nicht wie ein "Reifentester" sondern wie einer mit "gesunden" Menschenverstand fahren.

D.h. angepasste Geschwindigkeit....

Zitat:

@Hansberlin schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:08:28 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Oktober 2017 um 08:53:04 Uhr:

@Zuhjbn Das heißt, im Winter und Hochsommer sind die Ganzjahresreifen eine Gefahr für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer, verlängerte Bremswege, geringe Seitenführung, etc. Es muss jeder selbst entscheiden, ein Ganzjahresreifen ist eben ein Kompromiss.

Oder einfach nicht wie ein "Reifentester" sondern wie einer mit "gesunden" Menschenverstand fahren.

D.h. angepasste Geschwindigkeit....

Was nur teilweise was nützt, da man sich die Straße mit anderen teilt.

meiner Bescheidenen Meinung nach macht

ein Ganzjahresreifen bei <12tkm/Anno sin

Dann würden 2 Reifsätze so alt und hart

das der Ganzjahresreifen eine bessere Haftung hat

(nur keine Goodyear die hatten auf meinem 1T3 einen Sägezahn und waren dann die HÖLLE)

@jorgs Ob Ganzjahresreifen oder nicht hat nicht wirklich was mit der Jahresfahrleistung zu tun.

Glaube es ging hier eher um die Reifendimensionen. Wenn ich richtig informiert bin, ist es eher so, dass kleinere Reifen all deine Anforderungen besser erfüllen als größere (wobei ich auch glaube, dass der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll eher marginal ist). Ob 16 oder 17 Zoll ist also eher eine Frage der Optik.

Ansonsten ist das Thema GJR hier im Forum heiss diskutiert. Die einen finden, dass man Lebensmüde sein müsste damit zu fahren, während andere damit zufrieden sind. Die Meinungen weichen extrem stark voneinander ab. Alles hat vor und Nachteile.

Ausser das ich die Reifen im Herbst und im Frühling einmal wechseln muss und ich einen zweiten Felgensatz brauche sehe ich keinen Vorteil der Ganzjahresreifen.... im Gegenteil in Sache Sicherheit sind die jeweils passenden Reifen viel besser! Vor allem im Grenzbereich, sollte tatsächlich mal was passieren man sucht es sich ja nicht aus, hat man klare Vorteile aber das muss jeder selber wissen!

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:56

Danke soweit. Es wäre schön, wenn der Thread nicht zum Schlagabtausch über Ganzjahresreifen wird, davon gibts ja schon einige.

Ich fahre bewusst seit Jahren welche und find es gut hier in Nordwesten von Berlin sind die ausreichend. Ich fahre mit nem Skoda, nicht mit nem 3er BWM (habe gar nichts gegen BMW, war nur ein Beispiel). Ich habe mal in Hessen gewohnt, musste zur Arbeit an Rand des Sauerlandes, da hab und hätte ich wegen den kurvigen Landstrassen mit mehr Schnee(matsch) eher keine Ganzjahresreifen benutzt. Auch im Nordostdeutschland (Landkreis Rostock) kenne ich kaum welche mit, teils wird der Schnee Matsch und die Blätter da erst nach Tagen weggeräumt. Teils schwierig wars auch in Berlin, ungeräumtes Kopfsteinpflaster, oder geräumter Schnee, der wieder auf die Strassen zurükommt.

Aber hier gehts. B5 und A10 sind eigentlich nie voller Schnee und auf den Landstrassen gehts auch.

Mir gehtswirklich um die Unterschiede dieser 2 Sets.

ganz einfach

wenn es dir mehr auf Komfort und Preis ankommt 16"

wenn Aussehen und direktes Fahrverhalten wichtiger ist 17"

ob es immer merkbar ist hängt natürlich vom Hersteller und Typ des Reifens ab

Zitat:

Oder einfach nicht wie ein "Reifentester" sondern wie einer mit "gesunden" Menschenverstand fahren.

D.h. angepasste Geschwindigkeit....

Sorry, aber dieses Argument ist Käse! Es geht nicht um Rennfahrerqualitäten des Fahrers oder Reifens, sondern um Zuverlässigkeit und kurze Bremsweg im Notfall!

 

Wenn es vor mir kracht, hau ich natürlich voll auf die Bremse. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen!

 

Im Alltag beim gemütlichen dahin rollen merkt man keine großen Unterschiede.

 

Ich musste leider schon diese Erfahrung machen. :( Mir sind auf feuchter Straße gleich zwei Autos am Stauende rein gefahren. Beide hatte Allwetterreifen drauf, ich Sommer... Wer weiß, ob es mit Sommerreifen anders ausgegangen wäre... (nur mal so nebenbei bemerkt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Ganzjahresreifen ab Werk? 205/16 oder 205/17 kaufen?