ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Marseille Felge im Winter?!?

Marseille Felge im Winter?!?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:26

Tag,

habe gerade feststellen müssen das man die Marseille nicht als Winterfelge verwenden kann / darf / sollte? Ich stelle mir jetzt die Frage ob hier schon jemand Erfahrung gemacht hat, muss man hier Tatsächlich 'Angst' haben das die Oberfläche durch das Salz zerstört wird oder ist dies seitens VW eventuell eine reine Vorsichtsmaßnahme weil diese Felgen einfach dafür nicht getestet wurden.

Mir ist aufgefallen das bei den Marseille für den Passat im Volkswagen Shop der Hinweis 'Oberfläche: Als Winter- oder Ganzjahresrad nicht geeignet' angemerkt ist und aber bei dem des Touran's fehlt. Mir ist klar das die Oberfläche die gleiche sein wird nur finde ich dies ein bisschen komisch.

Ich weiß das man dies wohl so glauben muss sonst würde es VW wahrscheinlich nicht schreiben aber vielleicht gibt es trotzdem den ein oder anderen der hier sogar schon so eine Felge im Winter gefahren ist?!?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wie Luckyboy77 schon schreibt, die polierte Fläche ist definitiv mit Klarlack lackiert, solange also keine Beschädigung dran ist passiert dem Alu nichts! Und wenn du sie zusätzlich regelmäßig wäscht ist die Felge genauso gut für den Winter wie jede andere auch. (Meine Meinung)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Und wenn? Der eine ist vielleicht im Winter gefahren aber nur 10x ohne Salz und 400km, und du fährst dann 600km mit Salz und hast nen Schaden in der Felge? Die Aussage bringt doch gar nichts weil einer mal Glück hat und du mal Pech haben kannst, geh auf nummer sicher und fahr sie nur im Sommer oder lebe halt mit der Gefahr dass die Felge Schaden nehmen kann.

Der fehlende Hinweis beim Touran ist sicherlich ein menschlicher Fehler auf der Webseite den noch keiner gemerkt/gemeldet/korrigiert hat.

Es gibt hier Leute, die haben es zumindest vor haben, die Marseille im Winter zu fahren. Ich würde eher auf eine Felge gehen, die für den Winter geeignet ist, mit einer Acryllackierung speziell für den Winter ausgestattet ist. Aber das muss jeder selbst wissen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:41

Zitat:

@jrda schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:32:52 Uhr:

Und wenn? Der eine ist vielleicht im Winter gefahren aber nur 10x ohne Salz und 400km, und du fährst dann 600km mit Salz und hast nen Schaden in der Felge? Die Aussage bringt doch gar nichts weil einer mal Glück hat und du mal Pech haben kannst, geh auf nummer sicher und fahr sie nur im Sommer oder lebe halt mit der Gefahr dass die Felge Schaden nehmen kann.

Der fehlende Hinweis beim Touran ist sicherlich ein menschlicher Fehler auf der Webseite den noch keiner gemerkt/gemeldet/korrigiert hat.

Mir bringt das schon was wenn z.b. jemand sagen würde er hat die Felge nen Winter gefahren und die hatte nen Schaden wäre dies für mich ein Anhaltspunkt genau so wenn jemand schon Jahr und Tag mit dieser oder einer ähnlichen Felge gefahren wäre und diese 'Heil' geblieben wäre....

Ich will hier keine Garantie sondern Erfahrungen und vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Thema besser aus.

Und wenn 2 damit ohne Probleme fahren sagt das ja nicht unbedingt was aus ob das bei dir auch klappt oder nicht

Kommt immer auf die Pflege an, auch die polierten Felgen sollten mit Klarlack versehen sein, solange hier keine Beschädigungen vorhanden sind sollte das bei regelmäßiger(!) Reinigung kein Thema sein. Ich würde trotzdem auf eine Alufelge mit spezieller Beschichtung gehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:50

Zitat:

@jrda schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:43:41 Uhr:

Und wenn 2 damit ohne Probleme fahren sagt das ja nicht unbedingt was aus ob das bei dir auch klappt oder nicht

Ich wollte eigentlich keine Diskussion über Sinn und Zweck von Erfahrungen anderer und ob du dies als Sinnvoll haltest ;)

MIR würde die Erfahrung eines oder am besten mehrerer User reichen, Punkt.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:55

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:47:27 Uhr:

Kommt immer auf die Pflege an, auch die polierten Felgen sollten mit Klarlack versehen sein, solange hier keine Beschädigungen vorhanden sind sollte das bei regelmäßiger(!) Reinigung kein Thema sein. Ich würde trotzdem auf eine Alufelge mit spezieller Beschichtung gehen.

Im normal FAll würde ich dies wahrscheinlich auch ohne zu Fragen machen nur hab ich jetzt Felgen die ich eigentlich nicht brauche weil ich im Sommer auf andere umsteigen wollte. Somit müsste ich zwei Satz Felgen + Reifen kaufen..... und hab nen Satz Marseille die es wie Sand am Meer bei Ebay zu kaufen gibt ...... :rolleyes:

Ich fahre die Marseille nur im Sommer, aber wir haben als Winterfelgen die Vallelunga im Einsatz. Die dürften vergleichbar mit der Marseille sein, was Material und Lack anbelangt.

Nach einer Wintersaison sowie Lagerung im Sommer, sind die Reifen seit Samstag wieder auf dem Auto und sehen aus wie neu. Bisher hat das Salz also keine (sichtbaren) Schäden angerichtet.

Ob das so bleibt werden wir wohl sehen müssen...

am 16. Oktober 2017 um 10:00

Was überlegst du denn noch? Rauf mit den Winterreifen, und ran ans Auto. Wenn die Felgen übrig sind, kannst du die auch fahren.

Gruß Bodo

Zitat:

@mee1 schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:55:54 Uhr:

Im normal würde ich dies wahrscheinlich auch ohne zu Fragen machen nur hab ich jetzt Felgen die ich eigentlich nicht brauche weil ich im Sommer auf andere umsteigen wollte. Somit müsste ich zwei Satz Felgen + Reifen kaufen..... und hab nen Satz Marseille die es wie Sand am Meer bei Ebay zu kaufen gibt ...... :rolleyes:

Schau erst mal was passende Winterreifen kosten. Die Auswahl bei 17" mit Seal war seeehr übersichtlich bei entsprechend gehobenem Preisniveau.

Wie Luckyboy77 schon schreibt, die polierte Fläche ist definitiv mit Klarlack lackiert, solange also keine Beschädigung dran ist passiert dem Alu nichts! Und wenn du sie zusätzlich regelmäßig wäscht ist die Felge genauso gut für den Winter wie jede andere auch. (Meine Meinung)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:06

Zitat:

@joltcoke schrieb am 16. Oktober 2017 um 12:01:22 Uhr:

Zitat:

@mee1 schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:55:54 Uhr:

Im normal würde ich dies wahrscheinlich auch ohne zu Fragen machen nur hab ich jetzt Felgen die ich eigentlich nicht brauche weil ich im Sommer auf andere umsteigen wollte. Somit müsste ich zwei Satz Felgen + Reifen kaufen..... und hab nen Satz Marseille die es wie Sand am Meer bei Ebay zu kaufen gibt ...... :rolleyes:

Schau erst mal was passende Winterreifen kosten. Die Auswahl bei 17" mit Seal war seeehr übersichtlich bei entsprechend gehobenem Preisniveau.

Naja Seal brauch ich nicht zwingend und mit einem Preis von 150€ pro Reifen hab ich mich schon abgefunden (eventuell dunlop)..... für die 19 Zöllner sind es meist eher Richtung 200€

am 16. Oktober 2017 um 11:26

Wir fahren die Marseille seit 02/16 als Ganzjahresvariante.

Für den Harcorewinter-Einsatz nehmen wir zwar den Tiguan mit 4Motion, aber trotzdem ganzjährig im Einsatz.

Bisher NULL Unterschied zu einer "echten" Winterfelge zu erkennen.

Weder vom Verkäufer noch vom Servicemeister wurden Bedenken geäussert bezüglich der geplanten Nutzung...

Die Probleme sind wohl erst dann zu erwarten wenn die Felge beschädigt ist und das Salz unter den Klarlack kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Marseille Felge im Winter?!?