Wahl der Felgen: 18" oder doch besser 17"?

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
ich habe schon bestellt mit 18" Marseille-Felgen. Nun bin ich doch noch ins Grübeln gekommen, ob die kleineren nicht die bessere Wahl sind. Hab hier auch schon recherchiert, aber werde nicht richtig schlau, was die Vor- und Nachteile betrifft und vor allem, wie sich das beim Touran bemerkbar macht. Hat jemand Tipps dazu?
Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

habe beim wechsel nachgewogen weil es mich interessiert hat....
es waren 2,7 kg die trondheim sind sackschwer...

DCC Fahrwerk + 18" ist auf jeden Fall alles andere als zu hart. finde den Komfort sehr gut.

81 weitere Antworten
81 Antworten

ChrisEhrlicher
Hast du Fotos von deiner MAM Felgen?

Warum extra ? Bei felgenoutlet gibt es auch 8.5x18 mit gutachten

Sorry meinte 8.5x19

Abnahme muss bei so ziemlich jeder 8" Felge bei Touran sein - zumindest die, die mir gefallen haben.
Also laut ABE A01 - Vorstellung beim TÜV
Für die MAM A5 war dann noch K1a laut Gutachten, aber nix laut TÜV 🙂

Ähnliche Themen

Dass du das ohne Kotflügelbastelarbeiten vom TÜV genehmigt bekommen hast, da kann ich fast meinen Augen nicht traun. ET 45 225 und die rausstehenden Rippen. Herzlichen Glückwunsch. Sehen schnike aus.

Wau.. die gleiche wollte ich auch bestellen, kannst mir evt von der Seite noch Bilder schicken..

Als ich bei einen Arbeitskollegen auf einen Skoda RS ein paar BBS Felgen gesehen habe und er sagte dass es ohne TÜV ging, war ich mir sicher dass es auch bei mir keine Probleme gehen sollte. Zumal K1a ja auch wirklich maximal kleine Flaps bedeutet (0-30° vorn).
Wenn man direkt von vorn oder oben schaut, guckt auch nicht viel raus.
Bilder gibts morgen.

O.K....
Danke...

Ich fahre die 18" Marseille und werde diese auch wieder runter nehmen ... allerdings für 19" 🙂
Ich hab die auch nur auf dem Auto weil es eine Tageszulassung war. Ich brauche die auch nur für mein Ego wie es der Stefan0310 schreibt.
Da ich eh noch ein paar 35er federn von H&R einbauen werde kann man sich auch denken, dass es mir nicht um den Komfort geht. Ich bin eher auf die Fahrdynamik aus.

Zudem werden die Marseille Felgen in 18" gebraucht in der Preisklasse gehandelt wie ein paar RH Felgen in 19" die mir besser gefallen.

Gruß

Basteye5t
Ich hätte Interesse... Preis?
:-)

Fahrdynamik ist natuerlich die grosse Staerke des Touran, schon allein wegen den sportlichen Motorisierungen. Und wer braucht schon Komfort in einem Familienauto? Dann zaehlst Du wohl auch zu den Experten, die im dichten Berufsverkehr in ihrer tiefergelegten Schrankwand mit dem Messer zwischen den Zaehnen unterwegs sind, als saessen sie in einem Sportwagen auf der Nordschleife? Neben den obligatorischen Audi und BMW Juengern, fallen mir immer mehr Van Fahrer durch die komplette Abwesenheit von Hirn und Verstand auf.

Renault hat da demnaechst was passendes im Angebot (Reifen in SUV Breite gibts bestimmt auch gegen Aufpreis):

Sitzprobe Renault Scénic

Besonders auffällig stechen die 20-Zoll-Räder ins Auge, die der Van serienmäßig tragen darf. Die Folge sind allerdings keine massiven Gummis, wie bei einem vollformatigen SUV. Über die individualisierbaren Felgen spannt Renault neu entworfene Reifen im Format 195/55. "Tall and narrow", also "hoch und schmal" nennt sich das Konzept und sorgt mit diesen Abmessungen für eine Verbesserung der aerodynamischen Effizienz. In Kombination mit der breiten Spur und den kurzen Überhängen liegt der neue Scénic satt auf der Straße.

Link

Stefan

Hö?

Was ist denn mit dir nicht in Ordnung?

Kann doch jeder mit seinem Touran machen, was er möchte. Nicht jeder missbraucht das Ding als Kindertaxi.

Wenn er aus seinem Touran einen sportlichen Van machen möchte, dann lass ihm doch die Freiheit.

*kopfschüttel*
simmu

Und wo ist das Problem, wenn der sportliche Touran auch als Kindertaxi dient. Er kann eben alles, dafür haben wir ihn gekauft. Die 18er haben einen Querschnitt wie der Golf auf 17ern und ebenso "nur" 225 breit, ist also nix besonderes.

Genau, ich hetze durch den Berufsverkehr bei uns am Dorf. Allerdings nur mit dem Fahrrad da ich ganze 2Km Weg auf die Arbeit habe 😉

Und ein Familienauto in dem ich Komfort benötige ist es auch nicht. Ich bin alleinstehend ohne Kinder oder Freundin. Ich hab mir den Touran geholt weil er mir optisch gefällt und praktisch ist

Es kann natuerlich jeder mit seinem Auto machen was er will, von mir aus koennt Ihr Euch 22 Zoeller mit Gummilippe draufschrauben. Ich habe nur ein Problem damit weil mich besonders die Fahrweise dieser "sportlichen" Van- und SUV-Fahrer immer mehr beintraechtigt: Bei Kolonnenfahrt wird permanent hin- und her gesprungen und sich in den jeden noch so kleinen Sicherheitsabstand hineingequetscht. Wenn man in einem normalen Auto sitzt, sieht man dann Dank der Schrankwand vor einem nix mehr...

Vielleicht solltet Ihr mal ein wirklich sportliches Auto wie einen 911er GT3 fahren, dann sollte Euch klar werden, dass man einen Van nicht sportlich machen kann.

Stefan

Deine Antwort