Wahl der Felgen: 18" oder doch besser 17"?
Hallo zusammen,
ich habe schon bestellt mit 18" Marseille-Felgen. Nun bin ich doch noch ins Grübeln gekommen, ob die kleineren nicht die bessere Wahl sind. Hab hier auch schon recherchiert, aber werde nicht richtig schlau, was die Vor- und Nachteile betrifft und vor allem, wie sich das beim Touran bemerkbar macht. Hat jemand Tipps dazu?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
habe beim wechsel nachgewogen weil es mich interessiert hat....
es waren 2,7 kg die trondheim sind sackschwer...
DCC Fahrwerk + 18" ist auf jeden Fall alles andere als zu hart. finde den Komfort sehr gut.
81 Antworten
So nun hast du genug OT Frust abgelassen. Bitte weiter gehen, es gibt sicher noch mehr Foren, die sich über deine hilfreichen und konstruktiven Beiträge genauso freuen wie wir hier 🙄
Wieso OT, hier gings doch um grosse Felgen und kleine Egos?
Schon gut, bin weg.
Stefan
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 20. April 2016 um 09:49:20 Uhr:
.. Wenn man in einem normalen Auto sitzt, sieht man dann Dank der Schrankwand vor einem nix mehr...Stefan
Hilfe kommt aus Berlin:
[Reuters/AP] "Aufgrund der schlechten Übersichtlichkeit auf dt. Straßen plant Verhütungsminister Doop-Rindt die maximale Größe von Transportern, Bussen und schweren LKW auf 1.20 m Maximalhöhe zu beschränken. Dies fördere für Lenker normaler Autos die maximale Übersichtlichkeit im Verkehr, so der Minister. "
G
simmu
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 20. April 2016 um 10:00:03 Uhr:
Schon gut, bin weg.Stefan
Wenn das kleine Ego hier verschwindet, würde ich das begrüßen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. April 2016 um 10:05:33 Uhr:
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 20. April 2016 um 10:00:03 Uhr:
Schon gut, bin weg.Stefan
Wenn das kleine Ego hier verschwindet, würde ich das begrüßen.
Ich finde es doof, weil ich dachte jetzt wird es hier spannend.
Hatte mir jetzt extra Popcorn und Cola geholt, wollte meine Beine auf den Schreibtisch legen und die Mittagspause genüsslich lesend verbringen.....
Weil viel zu lachen hab ich gerade nicht, siehe Profilbild. Anderes Thema aber verbunden mit ebenfalls kleinem Ego.🙂
ja hatte auch erwartet das das weiter geht.
rein Rechnerisch müssten doch auch 245/30/20" passen
wobei die zahl umgekehrt proportional zu anderen längen ist...
Zitat:
@osloer schrieb am 20. April 2016 um 11:17:53 Uhr:
...Weil viel zu lachen hab ich gerade nicht, siehe Profilbild. ...
Wieso? Gibt doch weit aus schlimmere Fahrzeuge als nen Passat.😎 😁
G
simmu
..der neulich als Mieter nen Benziner Avensis hatte, was ne Katastrophe.
Zitat:
@simmu schrieb am 20. April 2016 um 14:25:40 Uhr:
Zitat:
@osloer schrieb am 20. April 2016 um 11:17:53 Uhr:
...Weil viel zu lachen hab ich gerade nicht, siehe Profilbild. ...
Wieso? Gibt doch weit aus schlimmere Fahrzeuge als nen Passat.😎 😁
G
simmu..der neulich als Mieter nen Benziner Avensis hatte, was ne Katastrophe.
... Du hast gut lachen und ich noch Popcorn und Cola, nur einen Passat, sehe bald Fussballtraditionsmanschaften wie Budissa Bautzen oder den FC Oberlausitz und hab mir als neuen Wagen eine leere Wäscheleine bestellt. Liest du hier: http://www.heise.de/.../...uran-1-6-TDI-im-Test-Spielfrei-3173061.html
Die aber mit 18 Zöllern....
Komischer Artikel, langweilig und reizlos geh ich ja noch mit, aber was gibt es denn für reizvollere und vor allem billigere Alternativen?
Die Franzosendinger?
G
Simmu
Zitat:
@simmu schrieb am 20. April 2016 um 17:32:49 Uhr:
Komischer Artikel, langweilig und reizlos geh ich ja noch mit, aber was gibt es denn für reizvollere und vor allem billigere Alternativen?Die Franzosendinger?
G
Simmu
.... gut das du das auch so siehst, hält sich mein Frust über unsere Wahl in Grenzen ....🙂
Und zurück auf Anfang:
Themenstarter New Touraner, hast du dich nun schon entschieden ob du die 18-Zöller behalten wirst??????
Bei uns war es sogar so, dass meine Frau mit auf die großen Räder bestanden hat und auch noch Wert auf R-Line Optik legte.
Die typische Frauenlogik, ohne sich über irgendwelche Fahrphysik Gedanken zu machen, muss es halt manchmal einfach nach was "aussehen".....
Recht hat 'se.....
Die Wahl der Felgen habe ich auch mehr oder weniger der Frau überlassen, nur 18" sollten es sein 😁
Anbei noch ein paar Bilder, wie man sieht ist es zwar knapp aber es passt alles unter die Kotflügel. Interessanter Weise schaut bei den 17" Winterreifen der Gummi mehr hervor als jetzt. Die 6,5" im Winter wölben den Reifen extrem.
Wie ist das, wenn man Felgen/Reifen mit der A01 begutachten lassen muss - Termin bei TÜV/Dekra, 30€ zahlen und hoffen, dass man bei K1a nichts machen muss?
Darf man fragen, was Dich bei den Salvador der Wechsel von Sommer auf Winterreifen gekostet hat?
Ich bin auch noch ewig am überlegen.
Variante 1: Geld sparen und Stahlfelgen 16" und im Winter das Auto wenig anschauen 😉
Variante 2: ATS Radial oder RC Design 29 in 17" mit 205/55/17 und ABE im Winter
Variante 3: RC Design 29 in 18" mit 215/45/18* und ABE im Winter**
Variante 4: RC Design 29 in 18" mit 215/45/18 im Sommer und die Salvador auf Winterreifen umziehen***
* Es gibt so sackwenig Reifen in der Größe, dass hier die Überlegung ist, auf 225/45/18 zu gehen und eben TÜV/Dekra A01
** Evtl. etwas seltsam im Winter größere Felgen als im Sommer zu fahren, aber der Unterschied im Preis ist nicht soo hoch
*** Ideallösung, aber sicher nochmal 450€ Reifen mit Montage (minus das, was man für die Sommerreifen bekommt!?)
Also wenn nur A01 dann muss einfach nur der TÜV draufschauen. Interessanter sind die 'K' - Einträge. Bei mir war nur K1a was maximal kleine Flaps bedeutet hätte. TÜV hat bei mir 51€ gemacht.
Die Winterreifen haben 670€ gemacht (inkl. Montage, im November), die hätte ich aber so oder so bezahlen müssen. Alus wären da auch noch nötig gewesen - also mind. 1200€ für die Wintergarnitur. Für die Sommerreifen + Alus habe ich auch 1200€ bezahlt - gibt sich also nicht viel abgesehen von den neuen Reifen, d.h. ~600€ abzüglich das was ich vielleicht noch für die 'alten' Sommerreifen bekomme...
Hab jetzt meine Trondheimfelgen mit Winterreifen beziehen lassen. Die Sommerreifen ContiPremiumContact5 XL 205/60 R16 96V will ich nun verkaufen. Was denkt ihr, was ich dafür noch bekommen würde?