ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wagenhebermodus

Wagenhebermodus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. März 2012 um 11:58

Wenn ich den Wagenhebermodus einschalte, muss dann die Zündung die ganze Zeit über eingeschaltet bleiben, damit die Einstellung aufrecht erhalten wird bzw. wird die Einstellung automatisch zurückgestellt, wenn die Zündung ausgemacht wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:08:27 Uhr:

...weil bei uns immer wieder Fahrzeuge mit eingedrückten Schwellern - wie zulezt vom TÜV, der denkt auch nur einen grossen Passat hochzuheben - vorfahren, ist in diesem Zusammenhang die Beachtung der RICHTIGEN WAGENHEBER-AUFNAHMEPUNKTE mindestens genauso WICHTIG !

Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe mein PDF entsprechend ergänzt. Es sollte nun weitgehend "dienstleistersicher" sein. ;)

VG

Karl-Heinz

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Mir hatte der Prüfer bei der Dekra wo ich zum TÜV war gesagt , es sei egal, es würde auch ohne Wagenhebermodus nichts kaputt gehen....

Zitat:

@sachs2 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:17:37 Uhr:

Mir hatte der Prüfer bei der Dekra wo ich zum TÜV war gesagt , es sei egal, es würde auch ohne Wagenhebermodus nichts kaputt gehen....

Sehr guter Prüfer. Kannst ihn ja mal fragen wer im Schadenfall den Mist bezahlt.

Mein Prüfer bei der KÜS hat sich die Vorgehensweise genau durchgelesen, aus seinem Programm und sie mir anschließend auch nochmal erklärt, da ich zu der Zeit selbst nicht wusste, wie man den Modus nun aktiviert.

Im Grunde passiert meistens tatsächlich nichts aber "gesund" ist es für die Dämpfer trotzdem nicht und im Schadensfall, bleibt die bereits erwähnte Haftungsfrage.

am 7. Oktober 2017 um 19:05

Zitat:

@sachs2 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:17:37 Uhr:

Mir hatte der Prüfer bei der Dekra wo ich zum TÜV war gesagt , es sei egal, es würde auch ohne Wagenhebermodus nichts kaputt gehen....

der Satz ist einfach klasse :confused:

Gruß Wolfgang

au waia...

Jetzt melden sich all die Profis.

Da sollte Ich lieber die Klappe halten!

... bitte, macht doch. Ich werde keine Bauchschmerzen bekommen.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:24:06 Uhr:

au waia...

Jetzt melden sich all die Profis.

Da sollte Ich lieber die Klappe halten!

... bitte, macht doch. Ich werde keine Bauchschmerzen bekommen.

Eine sehr gute Idee. Daumenhoch

:D

am 8. Oktober 2017 um 8:26

Gut das der Beitrag hier zu Lesen ist weil ich davon gar nichts wusste, ich hätte den Wagenheber angesetzt und die Winterreifen aufgezogen.

Zitat:

@OpiW schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:05:36 Uhr:

Zitat:

@sachs2 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:17:37 Uhr:

Mir hatte der Prüfer bei der Dekra wo ich zum TÜV war gesagt , es sei egal, es würde auch ohne Wagenhebermodus nichts kaputt gehen....

der Satz ist einfach klasse :confused:

Gruß Wolfgang

Das soll ja nicht heißen das ich das so mache, ich stell immer den Wagenhebermodus ein....

Ich wollte es ja nur mal erwähnen...

Also wenn mein Wagen angehoben werden soll sag ich sofort den "Fachleuten" daß der Wagen Luftffederung hat und Wagenhebermodus aktiviert werden muß.

Mittlerweile traue ich den Werkstätten überhaupt nicht und führe Radwechsel selbst durch. Da habe ich leider zu viele negative Erfahrungen...

Zum Glück habe ich eine TÜV-Station wo sie den Wagen nicht anheben sondern von unten in der Grube begutachten.

am 8. Oktober 2017 um 8:52

@ sach2 das meinte ich gar nicht

nur das fett gedruckte mal lesen.

Gruß Wolfgang

Ah ja, Dekra und der TÜV, jetzt hab ich es verstanden...

Zitat:

@sachs2 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:17:37 Uhr:

Mir hatte der Prüfer bei der Dekra wo ich zum TÜV war gesagt , es sei egal, es würde auch ohne Wagenhebermodus nichts kaputt gehen....

Einen solchen Spruch bekam ich auch von einem DEKRA-Prüfer: Auf meinen Hinweis....Wagenhebermodus..... die Antwort: Das muss der Wagen auch ohne abhaben können.

Ich erwiderte: Kein Problem wenn er mir das schriftlich bescheinigt, dass er persönlich dafür hafte, für alle gegenwärtige und künftige Schäden am Luftfahrwerk zu haften, ginge das in Ordnung. Er hat sich dann doch dafür entschieden, sich den Wagenhebermodus erklären zu lassen.

Übrigens: Wenn Schäden entstehen, kann man TÜV oder Dekra und andere Prüfdienste nicht verklagen, da sie hoheitliche Aufgaben des Bundeslandes ausführen (Staatshaftungsrecht). Man muß seine Klage z.B. im Schadensfall an die jeweilige Landesregierung richten.

Zitat:

@mike95 schrieb am 8. Oktober 2017 um 12:34:53 Uhr:

Zitat:

@sachs2 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:17:37 Uhr:

Mir hatte der Prüfer bei der Dekra wo ich zum TÜV war gesagt , es sei egal, es würde auch ohne Wagenhebermodus nichts kaputt gehen....

Einen solchen Spruch bekam ich auch von einem DEKRA-Prüfer: Auf meinen Hinweis....Wagenhebermodus..... die Antwort: Das muss der Wagen auch ohne abhaben können.

Ich erwiderte: Kein Problem wenn er mir das schriftlich bescheinigt, dass er persönlich dafür hafte, für alle gegenwärtige und künftige Schäden am Luftfahrwerk zu haften, ginge das in Ordnung. Er hat sich dann doch dafür entschieden, sich den Wagenhebermodus erklären zu lassen.

Übrigens: Wenn Schäden entstehen, kann man TÜV oder Dekra und andere Prüfdienste nicht verklagen, da sie hoheitliche Aufgaben des Bundeslandes ausführen (Staatshaftungsrecht). Man muß seine Klage z.B. im Schadensfall an die jeweilige Landesregierung richten.

Also bei mir hat mal der Prüfer meine Felgen verschrammt beim ansetzen der Hebebühne, habe ich nicht gleich gesehen und hat mir nen Kumpel gesagt der dort arbeitet, hat erst alles abgestritten aber die Versicherung vom TÜV hat es dann bezahlt... Hatte vorher Fotos vom Auto gemacht.

Aufnahmepunkte für Wagenheber

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:08:27 Uhr:

...weil bei uns immer wieder Fahrzeuge mit eingedrückten Schwellern - wie zulezt vom TÜV, der denkt auch nur einen grossen Passat hochzuheben - vorfahren, ist in diesem Zusammenhang die Beachtung der RICHTIGEN WAGENHEBER-AUFNAHMEPUNKTE mindestens genauso WICHTIG !

Hatte kürzlich etwas Stress, als ich die Winterräder in Selbsthilfe montierte. Die neuen Räder ließ ich zu mir leiefern (neue 17" Felgen in ebay gekauft und Dunlop SP Winter Sport 3D gleich dazu), einen Transport zum Reifenhändler zur Montage wollte ich mir nicht antun. Früher (vor > 20 Jahren?) hatte ich die Räder an allen unseren Autos doch auch selbst gewechselt, oder?

Die oben beschriebenen Punkte habe ich intuitiv gefunden und verwendet. Kein Problem mit einem hydraulischen Wagenheber. Nur ist es mir gelungen, die Gummikappe vorne rechts hinein zu drücken. Konnte sie noch mit dem Finger spüren, aber nicht mehr rausholen.

Mit offenem 30 mm Loch im Boden wollte ich mit meinem geschätzten Phaeton nicht fahren. Nach langer Suche hatte ich eine Kappe von einer ORWO Filmdose gefunden, und die dann mit flexibler Bitumenmasse (hatte ich irgendwie zu Hause) befestigt.

Die Phaeton Räder sind verdammt schwer, oder ich bin zu schwach geworden. Dann habe ich auch noch das Werkzeug (die Nuss) zu der Diebstahlschutzschraube verloren. War eine lange Suche, bis ich im Internet die richtige Version gefunden und dann bestellt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen