ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wagenhebermodus

Wagenhebermodus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. März 2012 um 11:58

Wenn ich den Wagenhebermodus einschalte, muss dann die Zündung die ganze Zeit über eingeschaltet bleiben, damit die Einstellung aufrecht erhalten wird bzw. wird die Einstellung automatisch zurückgestellt, wenn die Zündung ausgemacht wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:08:27 Uhr:

...weil bei uns immer wieder Fahrzeuge mit eingedrückten Schwellern - wie zulezt vom TÜV, der denkt auch nur einen grossen Passat hochzuheben - vorfahren, ist in diesem Zusammenhang die Beachtung der RICHTIGEN WAGENHEBER-AUFNAHMEPUNKTE mindestens genauso WICHTIG !

Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe mein PDF entsprechend ergänzt. Es sollte nun weitgehend "dienstleistersicher" sein. ;)

VG

Karl-Heinz

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

...geht ganz einfach, da brauch keiner aus Berlin zu kommen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=7ynxFOVnaS8

Doch, der Phaeton wiegt ja noch ca. 1000kg mehr, und es sollte ja auch nichts kaputt gehen.:p

am 6. Oktober 2017 um 13:52

ich habe immer einen im Auto, damit es jeder sehen kann.

Am 17.Okt. kommen die Winterräder wieder drauf und Zettel an das A-Brett

anbei zum runterladen.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:08:27 Uhr:

...weil bei uns immer wieder Fahrzeuge mit eingedrückten Schwellern - wie zulezt vom TÜV, der denkt auch nur einen grossen Passat hochzuheben - vorfahren, ist in diesem Zusammenhang die Beachtung der RICHTIGEN WAGENHEBER-AUFNAHMEPUNKTE mindestens genauso WICHTIG !

Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe mein PDF entsprechend ergänzt. Es sollte nun weitgehend "dienstleistersicher" sein. ;)

VG

Karl-Heinz

... muss/darf nicht aufs Dach gelegt werden! :D :D :D

 

TOP!

Zitat:

@Roadrunner91 schrieb am 6. Oktober 2017 um 16:29:12 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:08:27 Uhr:

...weil bei uns immer wieder Fahrzeuge mit eingedrückten Schwellern - wie zulezt vom TÜV, der denkt auch nur einen grossen Passat hochzuheben - vorfahren, ist in diesem Zusammenhang die Beachtung der RICHTIGEN WAGENHEBER-AUFNAHMEPUNKTE mindestens genauso WICHTIG !

Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe mein PDF entsprechend ergänzt. Es sollte nun weitgehend "dienstleistersicher" sein. ;)

VG

Karl-Heinz

Das sind aber nicht die Aufnahmepunkte für einen Phaeton.

Zumindest steht es bei mir anders im Handbuch.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:05:42 Uhr:

Das sind aber nicht die Aufnahmepunkte für einen Phaeton.

Zumindest steht es bei mir anders im Handbuch.

Doch, für Hebebühne und Werkstattwagenheber.

Vorher die Kunststoff-Verschlussdeckel entfernen.

An der senkrechten Versteifung des Unterholms darf der Wagen nicht angehoben werden.

 

Zitat:

@mike95 schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:11:42 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:05:42 Uhr:

Das sind aber nicht die Aufnahmepunkte für einen Phaeton.

Zumindest steht es bei mir anders im Handbuch.

Doch, für Hebebühne und Werkstattwagenheber.

Vorher die Kunststoff-Verschlussdeckel entfernen.

Ja ok das stimmt, wenn man das jetzt auf die Werkstatt legt.

Wagenheber gehört aber wo anders drunter.

Obwohl ich ehrlich bin, ich habe ihn auch mit meiner Bühne an den Wagenheber punkten an.

Bis heute nichts passiert und wird auch nichts passieren.

Zitat:

Wagenheber gehört aber wo anders drunter.

Dafür hat der Original-Wagenheber ja auch eine entsprechende Ausformung.

 

Wagenheber

Also die Punkte am Unterboden auf dem Bild sind bloß die Löcher wo das Auto in der Lackiererei auf die Skids aufgesetzt wurde, da wird doch keine Bühne angesetzt, hab ich noch nie gesehen und meine Schweller sind ok...

Zitat:

@sachs2 schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:33:00 Uhr:

Also die Punkte am Unterboden auf dem Bild sind bloß die Löcher wo das Auto in der Lackiererei auf die Skids aufgesetzt wurde, da wird doch keine Bühne angesetzt, hab ich noch nie gesehen und meine Schweller sind ok...

Deswegen frage ich ja.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist.

Stabiler und besser als die Punkte wo der Wagenheber angesetzt wird, kann es nicht sein.

Zumal die Punkte vom Wagenheber tiefer sind wie die Punkte auf dem Bild. Wie will man dort ordentlich den Arm der Bühne drunter schwenken?

Da muss ich ja erst die Teller runter drehen zum runter schwenken um die Teller dann wieder rauszudrehen.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:02:51 Uhr:

Deswegen frage ich ja.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist.

Setzt man Wagenheber/Bühnenteller unter der senkrechten Versteifung des Unterholms an, so belastet man die Schweißpunkte und es kommt zu Undichtigkeiten und später Korrosion im Falz. Ja, und die "Skids" sind die stabilsten Punkte der Plattform.

Muß man alles aus der Bibel zitieren:

 

20171007-144903

Zitat:

@mike95 schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:52:58 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:02:51 Uhr:

Deswegen frage ich ja.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist.

Setzt man Wagenheber/Bühnenteller unter der senkrechten Versteifung des Unterholms an, so belastet man die Schweißpunkte und es kommt zu Undichtigkeiten und später Korrosion im Falz. Ja, und die "Skids" sind die stabilsten Punkte der Plattform.

Muß man alles aus der Bibel zitieren:

Was hat das mit aus der Bibel zitieren zutun?

Wir machen nur Wissens Austausch, dachte das ist der Sinn eines Forums.

Aber du hast recht, hab gerade extra mal im WIS gesucht.

Steht wirklich so drin.

Naja ich mach es trotzdem wie immer.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:45:14 Uhr:

Was hat das mit aus der Bibel zitieren zutun?

Das war ironisch gemeint.

Die meisten Werkstätten heben die Fahrzeuge an der senkrechten Versteifung an. Wenn man längliche und großflächige Gummiklötze verwendet, ist das nicht so tragisch.

Ja und wie @GtheRacer auch schreibt, macht der TÜV das auch gerne so und von "Wagenhebermodus" haben die meisten auch noch nichts gehört. Darum sage ich denen, wo und wie es der Phaeton am liebsten hat.

Autos, die z.B. deutliche Spuren an der Versteifung haben, würde ich persönlich nie kaufen.

 

 

Find das mit dem Wagenhebermodus trotzdem sehr umständlich.

Ist bei anderen Herstellern besser gelöst, meine E Klasse erkennt es zum Beispiel selbstständig.

Einfach anheben und wieder ablassen, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen