Wagen zieht nicht gut bei eingeschalteter Klimaanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

heute mal mit Climatronic gefahren.

Nach meinem Gefühl zieht der Wagen nicht gut bei eingeschalteter Klimaanlage.

Kann das sein? War mir bisher irgendwie nicht so recht aufgefallen ...

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

So ein Blödsinn habe ich noch selten gelesen . Oder es liegt an Euren Motoren. Meiner , siehe unten, steckt die Klima ohne Verlust weg.
buba

Du bist ja mittlerweile dafür bekannt unqualifizierte Bemerkungen für "Deiner" Meinung nach oft schwachsinnige oder blödsinnige Threads abzugeben , das hier war ja wieder das beste Beispiel! Natürlich zieht die Klima Leistung, und das nich wenig!

Kann mir aber gut vorstellen, dass es den 75/80 PS "Motörchen" schon was ausmacht, oder?
Gruß
rupf

Zitat:

So richtig lesen kannst du meine Beiträge wohl nicht ? nicht jeder , der nicht immer ja sagt, ist ein Motzer. Es steckt immer ein wenig Skepsis dahinter, aber das muß man auch erst mal verstehen ! Verstanden ??
buba

Darum geht´s doch garnicht.

EXTRA FÜR DICH N O C H E I N M A L:

Es ging um deine sinnfreien Äußerungen und Beleidigungen (nicht in diesem Thread, aber in anderen). Das hast du anscheinend noch immer nicht kapiert. Verstanden? (wohl nicht...)

Zitat:

Original geschrieben von rupf

Kann mir aber gut vorstellen, dass es den 75/80 PS "Motörchen" schon was ausmacht, oder?
Gruß
rupf

genau das ist es , auch der Hubraum, der ja heute verteufelt wird ( das Maaß aller Dinge heißt 1400 ccm ), hängt damit zusammen.

buba

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tbmad

Du bist ja mittlerweile dafür bekannt unqualifizierte Bemerkungen für "Deiner" Meinung nach oft schwachsinnige oder blödsinnige Threads abzugeben , das hier war ja wieder das beste Beispiel! Natürlich zieht die Klima Leistung, und das nich wenig!

Da hast du völlig Recht. Woher soll die Klima denn die Energie nehmen? Perpetuum mobile oder was?

Lassen wir ihn in seiner Traumwelt...er checkt es ja doch nicht 😉

Hey Jungs,

immer locker bleiben :-)

Zum Thema:

Hatte vor meinem GTI einen Mazda 323 und bei diesem merkte man das Einschalten der Klima schon sehr heftig!
Beim GTI konnte ich bisher noch keine Leistungseinbußen feststellen. Vielleicht habe ich es aufgrund der Mehrleistung gegenüber dem Mazda auch nur nicht bemerkt :-)

MfG
Basti

Zitat:

genau das ist es , auch der Hubraum, der ja heute verteufelt wird ( das Maaß aller Dinge heißt 1400 ccm ), hängt damit zusammen.
buba

Junge bist du geistig wirklich so schmal oder tust du nur so?

Zitat:

Original geschrieben von Basti GTI

Hey Jungs,

immer locker bleiben :-)

Zum Thema:

Hatte vor meinem GTI einen Mazda 323 und bei diesem merkte man das Einschalten der Klima schon sehr heftig!
Beim GTI konnte ich bisher noch keine Leistungseinbußen feststellen. Vielleicht habe ich es aufgrund der Mehrleistung gegenüber dem Mazda auch nur nicht bemerkt :-)

MfG
Basti

Die Klma zieht IMMER Leistung und um so weniger S du hast umso mehr merkst du es. beim GTI oder R merkt man es kaum, aber es is spürbar.

................................ Oder man hat ein Popometer wie ein Brauereipferd, dann merkt man auch nix ..........

Gruss Mando

Re: Re: Verbrauch nicht deutlich höher

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

die magnetkupplung des kompressors tut ihr übriges...

Nur rein informativ, ne magnetkupplung am klimakompressor gibt es beim golf 5 nicht mehr 😉.

@all
Einen leistungsverlust kann ich bei meinem 1,9er nicht feststellen, warscheinlich liegt es aber auch daran das ich nicht immer die volle leistung von dem motor abverlange.

Verbrauchsmäßig merke ich auch nichts.
Oder kann bei man bei einer fahrstrecke von 80km, 36° außen, 24° innentemperatur und 5,4 liter auf 100km von mehrverbrauch sprechen?

Gruss
Maik

Re: Re: Re: Verbrauch nicht deutlich höher

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

@all
Einen leistungsverlust kann ich bei meinem 1,9er nicht feststellen, ...

was aber noch lange nicht heißt, dass kein Mehrverbrauch existiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von leborw

was aber noch lange nicht heißt, dass kein Mehrverbrauch existiert 😉

Bloß wo soll der mehrverbrauch herkommen?

Laut MFA merke ich nichts, meine reichweite ist wie eh und je um die 700 - 800km mit einer tankfüllung, auch bei über 30° außentemperatur.

Gruss
Maik

Zumindestens kann man rauslesen, daß die Diesel weniger Probleme haben. Aus welchen Gründen auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Bloß wo soll der mehrverbrauch herkommen?

Zum Beispiel durch den Betrieb des Klimakompressors?

Der arbeitet nicht mit Luft und Liebe 🙂

Es mag ja sein, dass dein subjektives Empfinden da anders ist. Aber Fakt ist, dass die Klimaanlage Energie benötigt. Und diese zieht einen Mehrverbrauch mit sich.

Schaltet die Klima nicht bei Volllast ab? Also bei meinem 4er ist das zumindest der Fall.

@MANDOKHAN

Das die Diesel weniger Probleme damit haben liegt am Drehmoment welches ja höher ist wie beim Benziner...

Deine Antwort