Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wagen fährt unsicher - 120d

Wagen fährt unsicher - 120d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. November 2015 um 18:31

Hallo Community,

ich habe hier schon diverse Threads gelesen und keiner passt so richtig auf meine Situation:

ich habe einen 120d sportline ( BJ 2012 ) mit 60.000 km drauf. Hier ist nichts verändert, sprich alles ist original von BMW. Nun habe ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt und musste leider feststellen, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten (ab 100 km/h aufwärts) sehr schwankt und zudem nach rechts zieht, so dass man immer korrigieren muss. Nach vielen Besuchen bei der Werkstatt konnte immer noch nicht ermittelt werden was es ist. Aktuell sind Dunlop Winter Sport 5 drauf. 205/55 R16 94V.

Nun folgendes habe ich schon versucht / machen lassen:

-Reifen sind neu drauf gezogen worden

-Reifen ausgewuchtet

-ca. 700km gefahren

-Luftdruck überprüft (2,3 Bar auf allen Reifen)

-Achsenvermessung (gab etwas zu korrigieren - siehe Anhang)

-Nachmessung

Da es meistens auf der Autobahn auffällt, habe ich ebenfalls die Kommentare einiger User berücksichtigt und das Gefälle der Straße beachtet. Selbst auf der Linken Spur oder Landstraßen zieht er langsam aber sicher nach rechts. Das Lenkrad zieht hier mit. Habe es ein wenig nach links gedreht und in der ersten Sekunde fährt der Wagen auch kurz nach links aber danach halt immer mehr nach rechts bis ich eben die Spur wechsle wenn ich nicht korrigiere. Zudem hat er ab 140km/h ein sehr schwammiges verhalten. Ab 160km/h fühlt es sich so an als hätte ich keine Kontrolle mehr und als würde ich sporadisch ruckartig einen Windstoß von Links abkriegen, der mich nach rechts drängt. War auch an nicht windigen Tagen der Fall.

Hoffe Ihr habt noch irgendwie eine Idee. Liegt es daran, dass ich NON RFT jetzt drauf habe? Die Sommerreifen waren von Bridgestone mit RFT und dort hatte ich es nicht. Da fuhr der Wagen selbst bei 220+ noch für mich sicher.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab an euch.

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Teillastwerte probieren.

Zuviel ist auch schlecht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe 225 / 245er Mischbereifung und aus meiner Sicht sind die Daten auf der Plakette 2,2 und 2,4 bei normaler/leichter Beladung. Deine Werte kann ich bei mir gar nicht finden. Vollbeladung sind 2,7 / 3,2.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

20180517-215537

Ich habe rundherum 2,6 bar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Vielen Dank für die Hinweise. Habe meine Tabelle fotografiert und festgestellt, dass ich bei Vollladung angegebene Werte drauf stehen habe. Werde morgen auch auf rundherum 2,6 Bar reduzieren. :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Ich finde die Werte in der Tabelle allgemein recht hoch, die sind vermutlich schon NEFZ optimiert oder für Runflat angepasst. Ich fahre immer den Druck den Michelin auf der HP angibt, das sind meist 0,2b weniger wie in der Tabelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Naja, also 2,0 / 2,2 halte ich dann doch für etwas wenig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Ich fahre im Alltag 2,6 bar rundum. Das passt mir so ganz gut.

Wenn ich auf die Nordschleife fahre, starte ich bei kaltem Reifen mit 2 bis 2,2 bar. Das fährt sich in meinen Augen schrecklich, völlig indifferent...man spürt richtig wie sich der Reifen in Kurven auf der Felge zieht.

 

Btw: ich fahre Michelin PSS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Macht nicht zu viel Druck auf die Reifen gibt mit der Zeit Sägezahn im Profil. Die angegeben Werte in der Tür sind schon ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Sommer Michelin PSS 2,4bar rundum

Winter Pirelli RFT, 2,2bar rundum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Sommer Michelin PSS 2,4bar rundum

Winter Pirelli Sottozero II NonRFT 2,4bar rundum

und glücklich dabei!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Bridgestone Runflat (Auslieferung) 2,0 vorne 2,2 hinten.

Fährt sich ganz gut, mit mehr Druck wird er nur nervös und hat deutlich weniger Grip.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Bei mir sind die 225er / 245er Bridgestone Runflat drauf.

Fahre meist alleine, maximal mal ein Mitfahrer.

Bin bisher mit 2,6 vorne und 2,8 hinten unterwegs.

Werde jetzt auch mal hinten um 0,2 absenken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Was macht ihr eigentlich auf die 19 zoll für Luftdruck drauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Zitat:

@st328 schrieb am 26. Mai 2018 um 12:37:58 Uhr:

Was macht ihr eigentlich auf die 19 zoll für Luftdruck drauf?

Wie gesagt 2,4 und 2,6 (Michelin Werte) da ich die BMW Werte mit 2,6 und 2,8 schon ziemlich hoch finde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Hab am Wochenende auch vorne und hinten 2,6 draufgemacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Wie macht ihr das eigentlich mit dem rumprobieren? Spürt ihr, ob mehr oder weniger Luftdruck besser wäre? Oder erhöht ihr einfach von 2.0 täglich um 0.1 bis ihr glücklich seid?

Ich spüre, wenn es poltert, ich spüre auch Härte oder Schwammigkeit. Aber gerade bei letzterem ... keine Ahnung ob dann höher oder tiefer besser wäre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck 245/35R18 Mischbereifung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wagen fährt unsicher - 120d