Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wagen fährt unsicher - 120d

Wagen fährt unsicher - 120d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. November 2015 um 18:31

Hallo Community,

ich habe hier schon diverse Threads gelesen und keiner passt so richtig auf meine Situation:

ich habe einen 120d sportline ( BJ 2012 ) mit 60.000 km drauf. Hier ist nichts verändert, sprich alles ist original von BMW. Nun habe ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt und musste leider feststellen, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten (ab 100 km/h aufwärts) sehr schwankt und zudem nach rechts zieht, so dass man immer korrigieren muss. Nach vielen Besuchen bei der Werkstatt konnte immer noch nicht ermittelt werden was es ist. Aktuell sind Dunlop Winter Sport 5 drauf. 205/55 R16 94V.

Nun folgendes habe ich schon versucht / machen lassen:

-Reifen sind neu drauf gezogen worden

-Reifen ausgewuchtet

-ca. 700km gefahren

-Luftdruck überprüft (2,3 Bar auf allen Reifen)

-Achsenvermessung (gab etwas zu korrigieren - siehe Anhang)

-Nachmessung

Da es meistens auf der Autobahn auffällt, habe ich ebenfalls die Kommentare einiger User berücksichtigt und das Gefälle der Straße beachtet. Selbst auf der Linken Spur oder Landstraßen zieht er langsam aber sicher nach rechts. Das Lenkrad zieht hier mit. Habe es ein wenig nach links gedreht und in der ersten Sekunde fährt der Wagen auch kurz nach links aber danach halt immer mehr nach rechts bis ich eben die Spur wechsle wenn ich nicht korrigiere. Zudem hat er ab 140km/h ein sehr schwammiges verhalten. Ab 160km/h fühlt es sich so an als hätte ich keine Kontrolle mehr und als würde ich sporadisch ruckartig einen Windstoß von Links abkriegen, der mich nach rechts drängt. War auch an nicht windigen Tagen der Fall.

Hoffe Ihr habt noch irgendwie eine Idee. Liegt es daran, dass ich NON RFT jetzt drauf habe? Die Sommerreifen waren von Bridgestone mit RFT und dort hatte ich es nicht. Da fuhr der Wagen selbst bei 220+ noch für mich sicher.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab an euch.

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Teillastwerte probieren.

Zuviel ist auch schlecht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es liegt ganz sicher nicht an RFT und nonRft, das sind Ammenmärchen.

Ich würde mich dem Luftdruck widmen, gemessen im kalten Zustand? Was empfiehlt Dunlop auf seiner HP oder auf Nachfrage? Die Schildchen in den Türen sind nicht die Werte die ich fahren würde. Bis du einen Wert von Dunlop hast, versuche mal 2,4 oder 2,5 aber kalt messen!

Ansonsten Achsen vermessen lassen, da es aber nur mit WR auftritt liegt es eher am Reifen.

Sind die richtungsgebunden?

ich würde docter's tipp unterstützen, ich fahre meine 120 dA xDrive mit 2.6 bar (kalt) rundum, jedoch mit 205/50-17 continental 850 RFT, alles fein.

auf meinem vorherigen 118d F20 hatte ich ebenfalls dunlops in 205/55-16 drauf, allerdings die serie 3 in RFT, auch mit 2.6. auch dort alles gut.

warum so ein hoher luftdruck? du verlierst ja immer etwas luft, auch wenn es kälter wird, nimmt der druck ab. wenn der druck zu tief ist, "baucht" der reifen in richtung felge und somit haben die rillen nicht mehr soviel kapazität um schnee und matsch aufzunehmen. ist also auch sicherheitsrelevant. um einen übermässigen verschleiss in der mitte zu haben, müsstest du schon 3 bar und mehr druck haben, bei 2.6 bar besteht da kein anlass zur sorge.

Themenstarteram 30. November 2015 um 18:57

Ja hatte ich vergessen zu schreiben. Sind Richtungsgebunden aber richtig montiert. In der Tür steht 2,1 Bar bei wenig Last ich hab so gut wie nie etwas im Auto außer mich selbst und selten mal einen Beifahrer und jetzt 2,3 Bar im kalten Zustand drin.

Achsen wurden vermessen und es wurde etwas abgeändert.

Bei Dunlop nachgefragt und die empfehlen für meinen Wagen :

Teillast VA: 2.1 bar

HA: 2.4 bar

Volllast VA: 2.4 bar

HA: 2.9 bar

aber kann es wirklich hieran liegen , dass er nach rechts zieht wenn überall 2,3 Bar drauf sind ?

Ich würde die Teillastwerte probieren.

Zuviel ist auch schlecht.

Zitat:

@Spliced schrieb am 30. November 2015 um 19:57:34 Uhr:

Ja hatte ich vergessen zu schreiben. Sind Richtungsgebunden aber richtig montiert. In der Tür steht 2,1 Bar bei wenig Last ich hab so gut wie nie etwas im Auto außer mich selbst und selten mal einen Beifahrer und jetzt 2,3 Bar im kalten Zustand drin.

Achsen wurden vermessen und es wurde etwas abgeändert.

Bei Dunlop nachgefragt und die empfehlen für meinen Wagen :

Teillast VA: 2.1 bar

HA: 2.4 bar

Volllast VA: 2.4 bar

HA: 2.9 bar

aber kann es wirklich hieran liegen , dass er nach rechts zieht wenn überall 2,3 Bar drauf sind ?

Halte Dich an die Teillastwerte :

VA: 2.1 bar

HA: 2.4 bar

Die Werte - kalt gemessen - sind jedenfalls nicht verkehrt.

Bei einem leeren Fzg den Luftdruck überproportional zu erhöhen macht einfach keinen Sinn. Das Fahrverhalten kann allein schon aus physikalischen Gründen nie besser werden, wobei ich hier nicht um 1/10 oder 2/10 bar höher gegenüber dem BMW-Empfehlung rede.

Da die neuen Reifen bereits 700 km gelaufen sind, sind sie auch mittlerweile genügend "eingefahren".

Wenn es trotzdem Probleme gibt, liegt es mit Sicherheit nicht an den Reifen.

Hundertausende fahren mit genau den gleichen Reifen ohne Probleme.

Und mit RFT oder ohne RFT hat das alles ohnehin nix zu tun.

Um die Reifen gänzlich auszuschließen, würde ich nochmal die Sommerräder montieren.

Sollte es dann nicht mehr auftauchen, kann es meiner Meinung nach, nur an den Winterrädern liegen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:13

Hab leider keinen kompletten Radsatz, daher werde ich wohl die alten Sommerreifen nochmal aufziehen lassen müssen.

Probiere das heute Abend mal mit dem Luftdruck obwohl ich nicht glaube, dass 0,1 - 0,2 da große Unterschiede machen.

Danke euch für die Ratschläge.

Zitat:

@Spliced schrieb am 30. November 2015 um 19:31:06 Uhr:

 

dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten ( ab 100 kmh aufwärts ) sehr schwankt und zudem nach rechts zieht, so dass man immer korrigieren muss. windigen Tagen der Fall.

Hoffe Ihr habt noch irgendwie eine Idee.

Eine völlig andere Möglichkeit ist folgende: wie haben mittlerweile sehr viele Spurrillen in den Straßen.

Bei einem anderen meiner Fahrzeuge hatte ich den Effekt, daß - genau wie bei Dir - der Wagen "schwankt", wenn ich in diesen Rillen fuhr. Das war bei Sommer- und Winterreifen unterschiedlich, weil die Reifenbreite unterschiedlich war.

Achte mal auf diese Rillen (die sind üblicherweise von einer kritischen Breite, so daß der Wagen irgendwie "zwangsgeführt" wird.)

am 1. Dezember 2015 um 14:04

Ich fahre auch Dunlops in dieser Breite mit einem F20, mit Spurrillen hat das definitiv nichts zu tun!

Haben die Sommerreifen dieselbe Breite?

Kannst auch mal nur von vorne auf Hinten tauschen lassen in einem ersten Schritt um den Fehler einzugrenzen.

Es ist ja ein neuer Satz Reifen, sonst könnte auch unterschiedliche Profiltiefe zu dem Verhalten führen.

Wurden Reifen und Felgen mal auf Schäden überprüft, also runter machen und genau anschauen?

Ist es rings rum dasselbe Modell, also Sonderkennung bei allen Reifen gleich?

Wenn Du bei BMW direkt bist können die auch mal einen anderen Satz zum testen montieren. Ist ja Standard Größe.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:35

Ja die Sommerreifen haben dieselbe Breite und die neuen sind alle identisch von der Kennung her. Gerade mal den Luftdruck angepasst und eine Testfahrt gemacht. Leider ohne Erfolg. Wie vorher ab 100 kmh ca zieht er nach rechts. Bin einmal über eine frisch gemachte straße auf der AB gefahren und dann wieder auf der anderen Seite zurück. Also liegt es leider nicht am Luftdruck :/

Denke ich werde das mit dem Reifen wechsel nochmal machen und gucken ob es tatsächlich an den Reifen liegt obwohl diese ja niegel nagel neu sind und ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann :/

Noch jemand eine Idee was ich vorweg oder sonst machen könnte ?

Ist wohl die schnellste Möglichkeit, festzustellen, ob's an den Reifen liegt (Ausschlussverfahren).

Wenn es mit dem Sommerradsatz immer nicht mehr ist, liegt es mit Gewissheit

der Winterradsatz. Wenn's immer noch ist, können die Räder ausgeschlossen werden.

Dann kann es nur noch im Bereich der Vorderachse sein.

Eine Ferndiagnose kann man hier aber nicht machen, wäre alles nur Spekulation, die Dir wenig

bis gar nicht helfen.

Halte uns auf dem Laufenden, Laub der Räderwechsel was gebracht hat.

Also ich hab meine Runflat-Sommerreifen nachdem sie fertig waren durch NON-Runflat des gleichen Types ersetzt und hab gedacht ich wäre besoffen....

Schwammiges Fahren in Kurven als hätte ich Moosgummi drauf.

Hab dann nach und nach den Reifendruck bis kurz vor Vollbeladungsdruck erhöht und jetzt geht's einigermaßen (hab inzwischen natürlich Winterräder drauf...)

Dass da so ein Unterschied zwischen Runflat und NormalReifen sein kann hätte ich nicht gedacht....

Beim nächsten Wechsel kommen wieder Runflat drauf...

sorry, dann fährst du falschen Luftdruck oder meise Reifen.

Für non-RFT sind die Türschildangaben nicht zutreffend.

Nach Wechsel auf gute nonRFT Reifen fährt jeder F20 um Welten besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wagen fährt unsicher - 120d