Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt Mercedes A-Klasse - Vergleich zum 120d

Probefahrt Mercedes A-Klasse - Vergleich zum 120d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 18:05

Hallo Zusammen,

heute haben wir die Mercedes A-Klasse getestet, nachdem uns der örtliche Händler ein sehr attraktives Angebot gemacht hat.

Nun aber zum Fahrzeug. Die A-Klasse wirkt auf den ersten Blick einen Hauch hochwertiger als der F20. Im Showroom machte er bezüglich Detailverarbeitung und Detaillösungen einen ganz guten Eindruck. So sind z.B. doppelte Türdichtungen verbaut. Ebenso ist der Kofferraum sauber verkleidet, auch unter dem Kofferraumboden. Soweit machte alles einen guten Eindruck. Danach bat ich den Verkäufer noch kurz die Motorhaube zu öffnen. Ach du Schreck ..... die A-Klasse hat noch nichtmal eine Gasdruckfeder zum öffnen der Haube. Da tut es noch der gut alte Metallstab, welcher die Haube oben hält. Ölstand gibt's nur über den Messstab .... elektronisch gibt's da nix.

Nun gut .... endlich Probefahrt. Bevor wir einstiegen ist mir noch ein ziemlicher Ebenen-Versatz am Übergang Fahrertüre zur hinteren Türe aufgefallen. Hier stand die hintere Tür gut nen halben cm über .... irgendwie ein beruhigendes Gefühl ..... auch bei MB gibt's das also. Das scheint ein Serienproblem zu sein, da es bei mehreren A-Klassen so feststellbar war.

Nun aber endlich einsteigen und fahren.

Sitzpostion ist o.k., aber nicht so sportlich wie im BMW. Die Bedienung ist viel umständlicher als im BMW und nicht so schlüssig. Der Bordcomputer und div. Fahrzeugeinstellungen sind nur über des Display im Kombiinsteument und den dazugehörigen Lenkradtasten möglich. Über das Command-System sind leider nur Radio, Telefon und Navi zu steuern. Zum Stichwort "Command". Das Display und der schwarze Kunststoffrahmen wirken nicht gerade hochwertig. Zudem hat man als Fahrwr ständig den Eindruck, dass sich das Display leicht um Beifahrer hin neigt. Ganz im Gegenteil zum BMW. Auch die Auflösung ist deutlich schlechter als im BMW.

Die Belüftungsgitter im Turbinendesign sind eines MB nicht würdig. Optik ist ja subjektiv. Aber man hat keine Anzeige, ob die Belüftung nun offen oder geschlossen ist. Und bei jeder Berührung knistern und Knastern die Gitter als ob irgendwann bald was abbricht. Nicht gerade die erwartete MB Qualität.

Zum Schluss noch Geräuschkomfort. Die Windgeräusche sind auf einem Niveau mit dem 1er. Auf keinen Fall besser. Auch die Abrollgeräusche sind deutlich wahrnehmbar, obwohl der Vorführer nur schmale Standardbereifung montier hatte.

Motor und Gertriebe möchte ich nicht bewerten, da das gefahrene Modell nicht die von uns gewünschte Konfiguration hatte und auch nicht mit der des F20 vergleichbar.

Fazit: der Benz ist gut .... aber kein BMW. Nach einer Probefahrt weiß man erst wieder wie gut dennoch der BMW ist ..... Oder anders formuliert..... die anderen machen es auch nicht besser.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zukaz schrieb am 15. Mai 2015 um 09:54:33 Uhr:

Weil sie besser ist. Und weil ich den BMW nicht "schönreden" muss - wie viele hier in diesem Forum.

Daher Augen auf, Brille runter beim Autokauf. Die A-Klasse ist SPITZE.

Mit dem objektiven Kommentar, in dem du prägnant, kurz und in sich Schlüssig die Vorteile der A-Klasse gegenüber dem BMW darlegst, hast du ein Loch in die Reihen der BMW-Verblendeten Kommentare hier geschlagen.

Chapeau,

iiss

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:05:01 Uhr:

 

Danach bat ich den Verkäufer noch kurz die Motorhaube zu öffnen. Ach du Schreck ..... die A-Klasse hat noch nichtmal eine Gasdruckfeder zum öffnen der Haube. Da tut es noch der gut alte Metallstab, welcher die Haube oben hält. Ölstand gibt's nur über den Messstab .... elektronisch gibt's da nix.

Ganz ehrlich: Das sind beides Punkte, die meiner Meinung nach FÜR den Wagen sprechen. Ich halte das beides sogar für ein Manko der BMWs. Warum? Ganz einfach: Die Gasdruckfedern sind anfangs super, aber bei späteren Gebrauchten halten sie die Haube irgendwann nicht mehr richtig hoch. Da siegt die "simple" Technik einfach.

Beim Ölmessstab siegt ebenfalls die simple Technik. Ich kann nämlich von Hand analog ablesen wie der Ölstand ist. Ich muss gestehen, ich misstraue solchen elektronischen Kontrollen nämlich immer ein bisschen...

 

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:05:01 Uhr:

Nun gut .... endlich Probefahrt. Bevor wir einstiegen ist mir noch ein ziemlicher Ebenen-Versatz am Übergang Fahrertüre zur hinteren Türe aufgefallen. Hier stand die hintere Tür gut nen halben cm über .... irgendwie ein beruhigendes Gefühl ..... auch bei MB gibt's das also. Das scheint ein Serienproblem zu sein, da es bei mehreren A-Klassen so feststellbar war.

Das angesprochene Problem kenne ich zwar nicht, aber meiner Meinung nach ist die Qualität von Mercedes sehr stark verbesserungswürdig. Die Spaltmaße sind i. Vgl. z.B. zu einem Audi riesig, die Blecher sind dünner und dann kommt hinzu, dass Mercedes-Modelle gerne nach ein paar Jahren rosten. Man muss sich heute nur mal die W211-E-Klasse oder auch einige W203 und die ersten W204-C-Klasse anschauen. Von der ersten A-Klasse will ich gar nicht reden. Auch wenn BMW beispielsweise beim 1er viel Hartplastik verbaut. Die Qualität finde ich wertiger als die bei MB - zumindest solange ich keine super teuren Sonderausstattungsmerkmale bei MB bestelle.

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:05:01 Uhr:

 

Sitzpostion ist o.k., aber nicht so sportlich wie im BMW. Die Bedienung ist viel umständlicher als im BMW und nicht so schlüssig. Der Bordcomputer und div. Fahrzeugeinstellungen sind nur über des Display im Kombiinsteument und den dazugehörigen Lenkradtasten möglich. Über das Command-System sind leider nur Radio, Telefon und Navi zu steuern. Zum Stichwort "Command". Das Display und der schwarze Kunststoffrahmen wirken nicht gerade hochwertig. Zudem hat man als Fahrwr ständig den Eindruck, dass sich das Display leicht um Beifahrer hin neigt. Ganz im Gegenteil zum BMW. Auch die Auflösung ist deutlich schlechter als im BMW.

Die Bedienung mit Command will ich an der Stelle mal nicht kommentieren, weil ich die nur aus aktueller C- und E-Klasse, nicht aber aus der A-Klasse kenne.

 

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:05:01 Uhr:

 

Motor und Gertriebe möchte ich nicht bewerten, da das gefahrene Modell nicht die von uns gewünschte Konfiguration hatte und auch nicht mit der des F20 vergleichbar.

Tja, weil's da nix anständiges gibt. So leid es mir tut, aber der A220 CDI mag ja vom Papier her ähnlich wie ein 120d sein, aber in der Realität liegt er eher beim 118d. Und über'm 220 CDI gibt's nix.

 

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:05:01 Uhr:

Fazit: der Benz ist gut .... aber kein BMW. Nach einer Probefahrt weiß man erst wieder wie gut dennoch der BMW ist ..... Oder anders formuliert..... die anderen machen es auch nicht besser.

V.a. gibt es in der Klasse sonst nichts mit Heckantrieb :D Aber Spaß beiseite: Ich finde die A-Klasse ist ein sehr überteuertes Auto bei mittelmäßigem Angebot (Motor und Qualität), das ich zudem nicht sondernlich schön finde (ok, finde den F20 auch nicht sonderlich schön und fahre ihn trotzdem, aber er gefällt mir besser als die A-Klasse).

Dass hier alle mit der BMW-Brille lesen und kommentieren ist mir ja klar.

Dennoch wenn ich hier ab und zu lese, wie schlecht die A-Klasse gemacht wird, stehen mir echt die Haare zu Berge.

Ich bin bis dato immer MINI oder BMW gefahren. Bin somit von Kleinauf ein "BMW-Kind" und habe mich dennoch ganz glasklar für die A-Klasse entschieden. Warum? Weil sie besser ist. Und weil ich den BMW nicht "schönreden" muss - wie viele hier in diesem Forum.

Daher Augen auf, Brille runter beim Autokauf. Die A-Klasse ist SPITZE. Das beste Auto bisher und sofern es so bleibt, werde ich wohl jedes Mal aufs neue einen MB vor die Tür stellen! :P

Zitat:

@zukaz schrieb am 15. Mai 2015 um 09:54:33 Uhr:

Weil sie besser ist. Und weil ich den BMW nicht "schönreden" muss - wie viele hier in diesem Forum.

Daher Augen auf, Brille runter beim Autokauf. Die A-Klasse ist SPITZE.

Mit dem objektiven Kommentar, in dem du prägnant, kurz und in sich Schlüssig die Vorteile der A-Klasse gegenüber dem BMW darlegst, hast du ein Loch in die Reihen der BMW-Verblendeten Kommentare hier geschlagen.

Chapeau,

iiss

Selbst wenn sie faktisch besser wäre, das Auge kauft mit und da kann ich mich zur Zeit nur für einen RS3 erwärmen als Alternative zum 1er.

Klar, jedes Auto ist Geschmackssache. Wobei ich persönlich meinen A schon sehr heiß finde! :-D

ich verliebe mich jeden Tag neu in das Auto. *G*

Rein die Optik ist mehr als Gelungen bei der A-Klasse, finde ich!

Das ist schön....und jetzt geh wieder spielen und lass die Erwachsenen in Ruhe...... :)

am 15. Mai 2015 um 12:34

Schaut ganz gut aus und ein schlechtes Auto ist die A Klasse sicher nicht. Aber vom Platzangebot kann sie nicht mithalten.

Ich wüsste nicht, dass dich jemand zwingt zu lesen geschweige denn zu antworten ;)

und wenn du mit Erwachsen meinst, gegen alle anderen Marken zu pöbeln, dann bleibe ich doch lieber ein Kleinkind :-)

Keine Sorge, bin dann eh mal los...

meine arme Freundin holen, die zum xten Male mit ihrem neuen F20 in der Werkstatt ist.

S***** Auto (hat sie gesagt, nicht ich).

War aus diesem Grunde hier im Forum unterwegs und zack darf man sich gleich anpöbeln lassen man man man

Den restlichen netten BMW-Fahrern (wie ich einst auch) wünsche ich einen schönen Tag :-)

am 15. Mai 2015 um 12:39

Ach und Mercedes sieht nie außerplanmäßig die Werkstatt von innen?

Meiner bisher noch nicht. Hoffe natürlich dass das so bleibt.

Ich war mit meinem BMW damals auch oft in der Werkstatt, aber dennoch war es ein tolles Auto.

Ich wollte mit meinem Post nur betonen, dass es genug BMWs mit Macken gibt, und nicht nur BMWs.

Wenn ich mir jedoch den Bericht oben durchlese, meint man gerade, die A-Klasse hat nur zwei Räder und wäre auch sonst ein Schrotthaufen.

Daher habe ich überhaupt erst kommentiert, nicht immer alles schlechtzureden, es es gibt sicher den ein oder anderen, der sich evtl. für die A-Klasse interessiert - und so ein spitzen Auto wird unverdient so madig gemacht. Das finde ich nicht schön.

Die A-Klasse hatte zu Beginn massive Qualitätsprobleme, z. B. eine Verarbeitung, die eines Premiumwagens absolut unwürdig ist. Dazu gab es auch einen elendslangen Mängel-Thread im A-Klasse-Forum. Das war abschreckend...

Anscheinend hat man bei Mercedes aber nachgebessert. Musste man auch. Rein optisch finde ich die A-Klasse ganz nett, allerdings gefällt mir der 1er-Innenraum deutlich besser. Und der 1er hat nach wie vor Hinterradantrieb. ;)

Wenn der 1er auch als Frontkratzer kommt, dann werden die Karten ohnehin neu gemischt.

Zitat:

@zukaz schrieb am 15. Mai 2015 um 14:36:14 Uhr:

 

meine arme Freundin holen, die zum xten Male mit ihrem neuen F20 in der Werkstatt ist.

S***** Auto (hat sie gesagt, nicht ich).

Weil Sie eben Pech hat, oder - sorry - nicht anständig fahren kann. Ich weis ja nicht was sie treibt. Jedenfalls kann ich garnichts sagen, mit meinem unbewusst als ex-Langzeitmieter gekauften BMW ist laut Werkstatt alles Tiptop in Ordnung, die Serviceintervalle gleichen gefühlten Jahrzehnten.

Damit schließe ich doch nicht auf die Qualität der ganzen Marke bzw des Modells?

Die A Klasse ist recht beengt und hat laut meiner Freundin (ja, so dreht sichs um) nen ziemlich quengeligen und angestrengten Motorsound. Aber ich sag ja nix.

Zitat:

@zukaz schrieb am 15. Mai 2015 um 09:54:33 Uhr:

Dass hier alle mit der BMW-Brille lesen und kommentieren ist mir ja klar.

Dennoch wenn ich hier ab und zu lese, wie schlecht die A-Klasse gemacht wird, stehen mir echt die Haare zu Berge.

Ich bin bis dato immer MINI oder BMW gefahren. Bin somit von Kleinauf ein "BMW-Kind" und habe mich dennoch ganz glasklar für die A-Klasse entschieden. Warum? Weil sie besser ist. Und weil ich den BMW nicht "schönreden" muss - wie viele hier in diesem Forum.

Daher Augen auf, Brille runter beim Autokauf. Die A-Klasse ist SPITZE. Das beste Auto bisher und sofern es so bleibt, werde ich wohl jedes Mal aufs neue einen MB vor die Tür stellen! :P

Ich muß mich mal von 3. Seite einmischen. Ich bin einen ausführlichen back-to-back Vergleich 120d, A220 und GTD gefahren; wobei ich letzteren u.a. privat fahre.

1er u Golf unterscheiden sich zwar in der Philosophie u im Design, fahren sich aber nichtsdestotrotz recht identisch. Beide bieten ein recht sportliches Handling gepaart mit gutem Komfort. Hinsichtlich Durchzug/ Verbrauch u vor allem hinsichtlich Klangbild sind beide Motoren recht identisch; VW bietet noch den optionalen Aktuator, der dann ein deutlich 'anderes' Klangbild erzeugt.

Gerade beim Motor fällt der A220 zum 1. Mal negativ auf: startet wie ein alter Taxi-Diesel; deutlich wahrnehmbar im Stand; legt auch kräftig los, fällt dann aber oben heraus ab, gepaart mit Dröhnen u Brummen.

Zum Fahrwerk: die A-Klaase kann auch sportlich; erkauft sich dies aber nicht mit gekonnter Fahrwerksabstimmung, sondern schlichtweg durch Härte. Weshalb MB ja auch direkt nach ME dies zu korrigieren 'versuchte'. Eigentlich ein Armutszeugnis nach jahrelanger Entwicklung u zig Vergleichsfahrten.

Zu den vielen Kinderkrankheiten wurde ja schon etwas geschrieben; hierauf möchte ich gar nicht eingehen.

Ein Blick in die Zulassungsstatistik ist nochmals ganz aufschlußreich. Die ersten 3 Monate mit tam-tam gefeiert...lange Lieferzeiten etc. flachte die Nachfrage der A-Klasse doch recht schnell ab. Sie kann momentan weder mit dem 1er geschweige denn mit dem A3 hinsichtlich Verkaufszahlen mithalten.

Seltsam für DAS BESTE AUTO 'bisher'...

Image

Normalerweise mag ich Mercedes, ist bisher immer mein Favorit nach BMW gewesen.

Die aktuelle A-Klasse bist jedoch derart abgrundtief hässlich geworden dass ich mich nie ernsthaft damit auseinandergesetzt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt Mercedes A-Klasse - Vergleich zum 120d