ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. während der fahrt auf R schalten

während der fahrt auf R schalten

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 7:11

Hi Kollegen,

ich hoffe ihr könnt mir diese 2 fragen beantworten die ich schon immer wissen wollte und noch nie logische (begründete) antworten bekommen habe. nun zu den fragen

1. kann man während der fahrt in D einfach so ohne weiteres in R schalten oder gibt es da eine mechanische/elektrische sperre? falls nicht was passiert dann?

2. was passiert wenn man beim driften mit z.b. 100km/h (auf einer abgesperrten rennstrecke) eine 180 grad drehung hinlegt und das auto rückwärts rollt obwohl die automatik noch auf D steht?

 

gruß

saltshaker

Beste Antwort im Thema

Nicht das ich Dir da konkret weiterhelfen könnte - das hört sich für mich so an, als hättest Du zu viel Geld übrig dass Du solche Experimente machen möchtest.

Propbier es einfach aus und berichte uns.

Und dreh ein paar Videos dazu .... youtube wird es Dir danken.

 

Gruß

Hyperbel

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Nicht das ich Dir da konkret weiterhelfen könnte - das hört sich für mich so an, als hättest Du zu viel Geld übrig dass Du solche Experimente machen möchtest.

Propbier es einfach aus und berichte uns.

Und dreh ein paar Videos dazu .... youtube wird es Dir danken.

 

Gruß

Hyperbel

:(:(

Drug
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Nicht das ich Dir da konkret weiterhelfen könnte - das hört sich für mich so an, als hättest Du zu viel Geld übrig dass Du solche Experimente machen möchtest.

Propbier es einfach aus und berichte uns.

Und dreh ein paar Videos dazu .... youtube wird es Dir danken.

 

Gruß

Hyperbel

bitte erspart euch diese sinnlosen kommentare.

Zu

1. Nein, man kann während der Fahrt nicht von D auf R schalten.

2: Es passiert garnichts, die Räder drehen sich weiter vorwärts, sofern man Gas gibt.

am 22. Januar 2010 um 8:18

Sind schon wieder Ferien?

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Sind schon wieder Ferien?

Ja! Sonderschulferien!! :D

Hallo Saltshaker!

Sieh´ Dir doch mal den kürzlich gelaufenen Thread "während der Fahrt auf N schalten?" an, dann weißt Du, daß man auf solche Fragen kaum technisch oder logisch fundierte Antworten bekommt. Leider! Aber nicht untermauerte Überzeugungen und Fragen nach dem Sinn der Aktion kommen jede Menge.

Ich versuch´ mal zu antworten, so gut ich kann: Ich glaube, während der Fahrt in "R" schalten geht nicht, hab´s noch nie probiert, aber ich denke mal gelesen zu haben, entweder ist eine mechanische Sperre drin, oder das Schalten wird nicht ausgeführt, bis das Fahrzeug steht !???

Beim 180-Grad-Turn und Rückwärtsrollen dürfte nichts passieren, denn wenn Du die Hold-Funktion nicht betätigst, rollt der Wagen in Stellung "D" am Berg auch zurück, ohne daß die Zahnräder durch den Auspuff kommen.

Ob´s schadet, weiß ich nicht, bitte nicht auf meine Verantwortung testen! Über die inneren Abläufe der Automatik bei nicht ganz gewöhnlichen Vorgängen ist leider von echten Fachleuten wenig zu erfahren!

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zu

1. Nein, man kann während der Fahrt nicht von D auf R schalten.

2: Es passiert garnichts, die Räder drehen sich weiter vorwärts, sofern man Gas gibt.

Dem ist bei logischer Überlegung nichts hinzu zu fügen.Auch ohne Gas geht es in "D" vorwärts außer die trittst die Bremse

am 22. Januar 2010 um 9:22

Moin:)

Zu 1. hier eine offizielle Antwort von MB ;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Hi Kollegen,

ich hoffe ihr könnt mir diese 2 fragen beantworten die ich schon immer wissen wollte und noch nie logische (begründete) antworten bekommen habe. nun zu den fragen

1. kann man während der fahrt in D einfach so ohne weiteres in R schalten oder gibt es da eine mechanische/elektrische sperre? falls nicht was passiert dann?

2. was passiert wenn man beim driften mit z.b. 100km/h (auf einer abgesperrten rennstrecke) eine 180 grad drehung hinlegt und das auto rückwärts rollt obwohl die automatik noch auf D steht?

 

gruß

saltshaker

warum willst du so ein sch**** machen?

Wenn Du im Berg anfährst, Schaltung steht auf "D", und der Berg ist steil genug, rollt der Wagen doch auch rückwärts ohne das etwas passiert. Denke dass es bei einer Drehung auch so ist.

am 22. Januar 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin:)

Zu 1. hier eine offizielle Antwort von MB ;)

Gruss TAlFUN

Dann will ich es doch gleich mal probieren !:D

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Hilfe - Mein Benz will's nur noch quertreiben

Ja nee is klar:o Und das alles mit einem 224PS-E320

Lege mal 200PS nach, und dann kommt es so langsam hin :o

am 22. Januar 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin:)

Zu 1. hier eine offizielle Antwort von MB ;)

Gruss TAlFUN

Hallo,

wenn ich meinen Wagen in der Werstatt habe und mich der Fahrdienst von MB nach Hause fährt (was letztes Jahr LEIDER sehr oft vorgekommen ist:( )

Ist er langsam mit der A-Klasse an unserer Hofeinfahrt vorbeigefahren und hat während des vorwärtsrollens die Automatic schon in R geschaltet........

Das Getriebe hat aber keine Mucken gemacht.........so als wenn es warten würde bis der Wagen ganz steht und erst dann für rückwerts "frei geschaltet".

 

Grüße

Oliver

 

ach......bis jetzt habe ich immer gewartet bis der Wagen komplett zum stillstand gekommen ist - bevor ich in R geschaltet habe.

So wie es aber aussieht, brauch man das nicht ?!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. während der fahrt auf R schalten