ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe fehler. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gibt es ein Stoß

Getriebe fehler. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gibt es ein Stoß

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2011 um 14:30

Hallo Leute,

Ich fahre einen E320 CDI EZ 03.2007, Automatik, ca. 180.000 km und hab folgendes Problemschen!

Ich hab das gute Stück im Dezember 2010 von meinem Schwiegervater übernommen.

Ca. 2 Monate vor der Übergabe hat das Getreibe angefangen verrückt zu machen.

Obwohl der Schalthebel auf D stand, machte das Auto nichts mehr. Als ob es im Leerlauf wäre. Erst nach Aus- und Einschalten vom Motor war es wieder normal.

Beim fehler auslesen bei Mercedes kam nichts raus. Doch ein erfahrener Werkstattmeister wusste worum es ging und tauschte irgend ein teil vom Getriebe aus. Leider weis ich nicht genau was es war.

Danach war auch ein paar Monate ruhe. Vor ca 6 Monaten kam jetzt ein anderes Problem.

Beim hochschalten vom 1. Gang in den 2. Gang schlägt es den Gang richtig rein. Das spürt man richtig. Das Fahrzeug zieht es beim beschleunigen kurz zurück und haut dann den 2. Gang rein. Dies ist aber zum Glück nicht permanent.

Die anderen Gänge funktionieren einwand frei.

Ich war vor 3 Tagen bei Mercedes und hab das Auto 2 Tage liegen lassen.

Die haben es Ausgelesen aber nichts gefunden.

Öl vom Getriebe anscheinend auch ok.

Dann haben sie noch eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt und das Auto dann wieder zurrück gegeben.

Leider musste ich heute feststellen das es nichts gebracht hat.

Bin leider ratlos was es sein könnte,

Hat jemand so ein ähnliches problem gehabt?

Bin um jeden Tipp dankbar!

Servus

Muhammed

Ähnliche Themen
38 Antworten

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu erstellten Thema!

Nach drei oder vier Versuchen ohne Text ist es doch soweit, dass man dir helfen kann ;)

So jetzt zum Thema :

Wichtig ist ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde?!!?

Wenn schon länger nicht mehr: wecheln lassen!

Wenn erst gemacht wird wohl ein Defekt vorliegen: Nicht jeder Fehler wird auch vom Steuergerät erkannt! Am besten einen Getriebespezialisten aufsuchen. Wenn du noch schreibst woher du kommst kann dir vielleicht jemand einen empfehlen.

Gruß Fini

Zitat:

Original geschrieben von fini

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu erstellten Thema!

Nach drei oder vier Versuchen ohne Text ist es doch soweit, dass man dir helfen kann ;)

So jetzt zum Thema :

Wichtig ist ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde?!!?

Wenn schon länger nicht mehr: wecheln lassen!

Wenn erst gemacht wird wohl ein Defekt vorliegen: Nicht jeder Fehler wird auch vom Steuergerät erkannt! Am besten einen Getriebespezialisten aufsuchen. Wenn du noch schreibst woher du kommst kann dir vielleicht jemand einen empfehlen.

Gruß Fini

endlich hats mal mit seinem Thema geklappt,ich dachte schon wir haben den 1. April,dafür bekommst du einen Rosenkranz :cool:

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:02

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu erstellten Thema!

Nach drei oder vier Versuchen ohne Text ist es doch soweit, dass man dir helfen kann ;)

:-) Echt sorry ich hatte ein Serverproblem. Meinen Artikel wollte es nicht einstellen. So habe ich es parmal probiert bis es geklappt hat. Hab es erst später gesehen das es so oft eingestellt worden ist.

Naja zurück zum Thema.

Wie gesagt vor ca. genau einem Jahr wurde ein teil ausgetauscht. Da wurde auch das Getriebe öl gewechselt. Vorgestern hat Mercedes es nochmals kontrolliert. Öl anscheinend ok.

Hab vorhin papsi gefragt was es war. Er wusste es aber auch nicht mehr. Wahr eaber teuer 1800 Euro hat es gekostet. Davon har er 900 bezahlt.

Ich wohne in Lörrach. Das ist ander Schweizer Grenze zu Basel.

Kannst mir gerne auch jemanden von Worms (das ist in der nähe von Mannheim) und Umgebung vorschlagen Da wohnt papsi.

Zitat:

Original geschrieben von Muhammed1987

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu erstellten Thema!

Nach drei oder vier Versuchen ohne Text ist es doch soweit, dass man dir helfen kann ;)

:-) Echt sorry ich hatte ein Serverproblem. Meinen Artikel wollte es nicht einstellen. So habe ich es parmal probiert bis es geklappt hat. Hab es erst später gesehen das es so oft eingestellt worden ist.

Naja zurück zum Thema.

Wie gesagt vor ca. genau einem Jahr wurde ein teil ausgetauscht. Da wurde auch das Getriebe öl gewechselt. Vorgestern hat Mercedes es nochmals kontrolliert. Öl anscheinend ok.

Hab vorhin papsi gefragt was es war. Er wusste es aber auch nicht mehr. Wahr eaber teuer 1800 Euro hat es gekostet. Davon har er 900 bezahlt.

Ich wohne in Lörrach. Das ist ander Schweizer Grenze zu Basel.

Kannst mir gerne auch jemanden von Worms (das ist in der nähe von Mannheim) und Umgebung vorschlagen Da wohnt papsi.

ich tippe auf tausch des wandlers :D

Keine Fehler in der StarDiagnose ???

 

Dann eventuell ....

 

Schaltventil Gang 1-2 defekt  ;)  unter "Anordnung elektronische Bauteile" Y3/6y1 bis Y3/6y4 ( welches für die ersten Gänge zuständig ist , weiss ich gerade nicht ) damit kann der :) was anfangen ;)

Kann aber auch irgendeine Leitung  oder der Filter verstopft sein ...

Der Drehzahlsensor mit Späne benetzt ... nee dann würden alles Gänge spinnen .

 

Ich tippe auf ein mechanischen Fehler ( kleiner Kolber klemmt ) , weil eine Leitungsunterbrechung  würde die SD anzeigen ;)

 

 

Wie sieht es aus mit Kickdown ?

 

 

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:14

Also ich habe gerade eben bei Mercedes angerufen.

Die haben letztes Jahr die "Elektrohydraulische Steuereinheit" ausgewechselt.

Also wenn es verrücktspielt und ich einen Kickdown mache dann ist der Schlag um so härter. Wenn ich merke das es wieder spinnt versuche ich so sanft wie möglich anzufahren.

Das tut mir echt weh wenn es knallt :( :)

Was ist mit den Ventilen ? ..... die kann man mit der SD einzeln ansteuern , haben die das gemacht ??? ;) 

 

Tritt der Fehler nicht immer auf  , oder ständig ?

 

So dumme Werkstätten kann es doch gar nicht geben , das die so einen Fehler nicht finden !

 

Ich empfehle Dir gleich den Getriebespezi aus der Werksstatt zu schnappen und den zu fragen , seltens haben die Meister bei der Annahme wirklich eine Ahnung und geben die besprochene Fehler so weiter  !!!

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Muhammed1987

Also ich habe gerade eben bei Mercedes angerufen.

Die haben letztes Jahr die "Elektrohydraulische Steuereinheit" ausgewechselt.

Kann dir eine gute MB Werkstatt in deiner Nähe empfehlen. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Die Motor- Getriebelager mal angeschaut? Die können auch für ein Rucken beim Schalten sorgen.

Bei mir war ein Motorlager so ausgenudelt, dass der Motor links paar cm tiefer lag und der ganze Strang etwas auf Spannung lag.

Ich weiss aber nicht, ob die einen so starken Schlag verursachen können, wie du ihn beschreibst.

Aber anschauen würde ich sie mir trotzdem.

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Was ist mit den Ventilen ? ..... die kann man mit der SD einzeln ansteuern , haben die das gemacht ??? ;) 

Tritt der Fehler nicht immer auf  , oder ständig ?

Zitat:

 

Also was sie ganz genau zemacht habe weis ich nicht. Aber wahrscheinlich nicht mehr als das, was ich am anfang schon beschrieben habe.

Der fehler tritt nicht immer auf.

Mal kommts bleibt 1-2 tage dann ist es für längere zeit weg.

Manchmal kommt und geht es innehalb von einem Tag.

Dann ist zu 99% der Kolben eines Schaltventil verschlissen , bzw er klemmt sporadisch ;)

 

Den Ventiel für die ersten Gänge auswecheln lassen und gut ist ;)

 

 

Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden , weil er zu dem Zeitpunkt nicht da war und mechanische Fehler werden in dem Fall nicht gespeichert ..

 

man kann die Ventile auch selbst ansteuern ... ich weiss nur nicht welche PIN-Belegung die haben ... ne Auto-Batterie wäre von nöten ;)

 

 

Lisa

 

 

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Dann ist zu 99% der Kolben eines Schaltventil verschlissen , bzw er klemmt sporadisch ;)

Den Ventiel für die ersten Gänge auswecheln lassen und gut ist ;)

 

Lisa

 

Ich werde gleich morgen mal bei der Werkstatt anrufen und nachhaken.

Vielen dank für den Tipp

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:54

Bist mechaniker oder meister, das du dich so gut auskennst

Ach ... hier noch die Anordnung der Ventile, als Beispiel das 5Gang Automatgetriebe ;)

 

Bitte lass den Getriebeölstecker auf Feuchtigkeit kontrollieren , was ich aber nicht glaube das der feucht ist , da der Fehler nur sporadisch auftritt ;)

 

 

Also , entweder das WÜK-Ventil oder das entsprechende Regelventil ( kostet ca 50 EUR , ohne Tausch ) ;)

 

Lass doch spasseshalber mal die Adaptionsdaten ausdrucken , so das wir uns hier ein Bild machen können ;)

 

 

Lisa , die weder Mechanikerin noch Meisterin ist ... 

 

 

Bild-601
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe fehler. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gibt es ein Stoß