ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wackeln unruhig

wackeln unruhig

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:35

Guten Tag

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Thema geöffnet finds aber nicht mehr wieder .....

Es geht darum das mein Auto bei 120kmh angefangen hat unruhig zu werden und gewackelt hat, hab darauf hin neue Reifen hinten raufgemacht das hat eine zeitlang Abhilfe geschafft.

Doch es wurde wieder schlimmer hatte die Felge dann zur Rundlauf Instandsetzung gebracht was auch Abhilfe geschafft hatte....einen Moment.Hab jetzt ein neuen Satz Felgen

Auto wackelt nicht mehr ... aber ist immer noch unruhig bei der Fahrt....

Bitte helft mir .... :(

N57 330d 180tkm

Ähnliche Themen
34 Antworten

hast du meinen Vorschlag von damals denn getestet, als du schonmal das Problem in diesem Thread angesprochen hattest?:

https://www.motor-talk.de/.../auto-vibriert-wackelt-t6813908.html?...

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 2:53

Ja das habe ich seitdem sind hinten neue Reifen drauf

 

Was mir aufgefallen ist vor dem Wechsel das der Reifen vorne eine leichte Höhen Veränderung hatte als ok ihm auf der Bühne gedreht hatte...

Was er jetzt nicht mehr macht

Wenn mit dem Fahrwerk alles in Ordnung ist, könnte es sein, dass deine Felgen oder die Reifen einen höhen oder seiten Schlag haben, also einer der Reifen oder mehrere nicht mehr 100 % rund laufen. Das muss geprüft werden bei einem vernünftigen Reifenhändler der sich damit auskennt. Hatte ich auch schon gehabt, bei mir hatten die original BMW Felgen einen Höhen Schlag, dass ist erst aufgefallen, als ich die selben Reifen auf neue Zubehör Felgen montiert hatte. Danach waren alle Vibrationen verschwunden.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 4:03

Ich hab ja jetzt einen neuen Satz und die laufen rund.

Aber bevor ich gewechselt hatte könnte ich wie gesagt feststellen das bei einer Felge der Reifen beim drehen immer wieder einen Schlag hatte. Jetzt beim drehen ist das nicht mehr so ist.

Bin noch bisschen unentschlossen ob ich direkt zu bmw fahre oder erst mache was Uwe mit geraten hat....

Hab das Problem ja schon ne Weile... hab hier ein thread gelesen wo einer ein selbes Problem hatte beim direkten beschleunigen war alles ok aber beim normalen wackelte es... bei ihm waren es die Reifen..

Schraub doch einfach Mal die Winterreifen drauf und schau ob es gleich schlecht bleibt.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 5:08

Würd ich ja machen aber eig fahre ich das Auto im Winter nicht.. deswegen gibts da auch keine Winterreifen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:44

So reifen wurden heute gehuntert.... leider ist das Problem immer noch vorhanden :(

Hat jetzt jemand eine Idee ?

Welche Werte wurden nach dem Huntern gemessen? Grenze, so glaube ich, ist 80 N.

Gruß

Uwe

Radnaben Grade ?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:51

Das weis ich nicht was für werde gemessen wurden... hab diese Filiale gefunden mit dem link weiter oben .. bin dahin gefragten und Termin gemacht für Reifen wuchten an deren Hunter Maschine .. hab jetzt nur eine Rechnung für

„Auswuchten PKW reifen 19zoll“ bekommen für insgesamt 70€...

 

 

Woran erkenne ich den ob meine Radnarbe gerade ist ?

Bild 1.jpg

Muss man mit ner Messuhr vermessen lassen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:02

Weis ich leider nicht ... ich denke aber das es die Reifen sind... und das wollt ich eig als letztes versuchen ... da ich am Samstag 600km mit dem Auto fahre und dann dieses wackeln eig nicht dabei haben wollte .....

Zitat:

@Monster123011 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:51:50 Uhr:

.. hab jetzt nur eine Rechnung für

„Auswuchten PKW reifen 19zoll“ bekommen für insgesamt 70€...

Wenn ich mir die Rechnung anschaue, so scheint auch nur ein normales Auswuchten durchgeführt zu sein. Um die Radialkraftschwankungen zu minimieren, werden die Reifen auf den Felgen so gedreht, dass sich die Fehler Felge und Reifen möglichst ausgleichen. Manchmal ist es auch notwendig, Reifen und Felgen untereinander zu tauschen.

Es ist unwahrscheinlich, dass dies zu einem Standardwuchtpreis gemacht wird, denn wenn ein Betrieb solche Leistung anbietet, wird sie sich das auch bezahlen lassen.

Vielleicht wurden aber wenigstens die Radialkraftschwankungen im Istzustand gemessen. Frage daher nach den Werten nach, denn bekommst du vielleicht eine Info, ob die Räder in Ordnung sind oder nicht.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 3:40

Eig bin ich mir fast sicher das es nur die Reifen sein können...

Aber was mache ich da ? Hab die ja noch nicht solange und hab beim Kauf ne Versicherung für die Reifen mit gekauft...kann ich da die in Anspruch nehmen ? Die Reifen sind ja nicht erst seit gestern drauf und haben ja schon paar km gesehen spielt das da eine Rolle ? Bei der Versicherung ?

 

 

Nicht nur die Reifen kommen in Frage, sondern es sind noch viele anderen Ursachen möglich. Nur ist es aus meiner Sicht sinnvoll, als ersten Schritt die Reifen als Ursache auszuschließen.

Wie schon geschrieben, ich empfehle, dass du dir von dem Reifenservice die gemessenen Werte der Radialkraftschwankungen geben lässt. Wenn die gar nicht gemessen wurden, solltest du sie noch messen und minimieren lassen.

Alternativ kannst du auch zu BMW gehen und dort zum Testen einen anderen Radsatz montieren lassen, von dem BMW weiß, dass der Radsatz optimal funktioniert. Treten die Vibrationen dann immer noch auf, dann muss die BMW-Werkstatt an anderer Stelle suchen.

Im Übrigen gibt es hier im Forum mehrere Threads, bei denen es um Vibrationen im höheren Geschwindigkeitsbereich geht und auch berichtet wird, was die Ursache war. Hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil es bei meinem BMW immer die Räder waren.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen