ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Automatik: Start unruhig und Ruckeln

320d Automatik: Start unruhig und Ruckeln

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:28

Hallo zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit ist bei meinem Turbo die Welle gebrochen und das Teil wurde bei BMW getauscht.

Als ich den Wagen wieder erhielt, startete er bei kalten Temperaturen wie ein alter Deutz Trecker.

Der Wagen wurde daraufhin in die Werkstatt geschleppt und der FS würde ausgelesen.

Mehrere Glühfehler waren hinterlegt und BMW hat darauf hin die Glühstifte getauscht.

Das Anspringverhalten verbesserte sich dadurch nicht.

Der Fehlerspeicher ist danach immer frei geblieben.

Zu dem rumpeligen Anspringen gesellt sich noch ein neues Phänomen. In Getriebestellung D kommt es sporadisch vor, dass der Wagen ruckelt.

Es fühlt sich an, als ob ein Zylinder kurz aussetzt. Mal ist das stärker und mal schwächer zu merken. Teilweise ist es so leicht, daß man an der Drehzahlnadel nichts sieht.

In Stellung N erscheint das Ruckeln schwächer.

BMW hilft bei der Lösung des Problems nicht weiter.

Dort wird nach dem Motto vorgegangen, daß am besten mal alles nacheinander getauscht wird ohne Garantie auf Erfolg.

Es könnte ja durch den Turbocrash alles in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das als Argumentation.

Randinfos: Bj 2006, Motor M47N2, unter 100tkm

Was wurde gemacht?

Rücklaufwerte gemessen - ok

Injektoren ausgebaut und auf Bosch Prüfstand getestet - alles in Toleranz

AGR gereinigt

Luftfilter, Ölfilter, Kurbelwellenentlüftung / Abscheider neu, DPF Regeneration manuell gestartet

Batteriespannung liegt bei 12,2 Volt, geladen bei 12,4

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@meier2003 schrieb am 9. Februar 2015 um 13:28:40 Uhr:

Hallo zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit ist bei meinem Turbo die Welle gebrochen und das Teil wurde bei BMW getauscht.

Als ich den Wagen wieder erhielt, startete er bei kalten Temperaturen wie ein alter Deutz Trecker.

Der Wagen wurde daraufhin in die Werkstatt geschleppt und der FS würde ausgelesen.

Mehrere Glühfehler waren hinterlegt und BMW hat darauf hin die Glühstifte getauscht.

Das Anspringverhalten verbesserte sich dadurch nicht.

Der Fehlerspeicher ist danach immer frei geblieben.

Zu dem rumpeligen Anspringen gesellt sich noch ein neues Phänomen. In Getriebestellung D kommt es sporadisch vor, dass der Wagen ruckelt.

Es fühlt sich an, als ob ein Zylinder kurz aussetzt. Mal ist das stärker und mal schwächer zu merken. Teilweise ist es so leicht, daß man an der Drehzahlnadel nichts sieht.

In Stellung N erscheint das Ruckeln schwächer.

BMW hilft bei der Lösung des Problems nicht weiter.

Dort wird nach dem Motto vorgegangen, daß am besten mal alles nacheinander getauscht wird ohne Garantie auf Erfolg.

Es könnte ja durch den Turbocrash alles in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das als Argumentation.

Randinfos: Bj 2006, Motor M47N2, unter 100tkm

Was wurde gemacht?

Rücklaufwerte gemessen - ok

Injektoren ausgebaut und auf Bosch Prüfstand getestet - alles in Toleranz

AGR gereinigt

Luftfilter, Ölfilter, Kurbelwellenentlüftung / Abscheider neu, DPF Regeneration manuell gestartet

Batteriespannung liegt bei 12,2 Volt, geladen bei 12,4

Haben die nur die Glühkerzen geatuscht, oder das Glühkerzensteuergerät auch?

Andere Ursache könnte sein, dass die Unterdruckschläuche porös sind und beim Abbau der ASB einen Knack bekommen haben. Bei meinem (gleicher Motor) war erst nach Tausch der Unterdruckschläuche samt Druckwandler ruhe.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 6:22

Das Steuergerät wurde nicht getauscht.

Welcher Druckwandler wurde bei dir getauscht?

Zitat:

@meier2003 schrieb am 10. Februar 2015 um 07:22:49 Uhr:

Das Steuergerät wurde nicht getauscht.

Welcher Druckwandler wurde bei dir getauscht?

Der M47 hat nur ein Druckwandler. Sitzt unterhalb des Ölfilters.

Das Steuergerät hätten die sicherheitshalber besser mitausgetauscht. Wäre ein Abwasch gewesen und nicht viel teurer.

am 10. Februar 2015 um 7:00

Ich würde auch sagen das es am Glühsteuergerät liegt. (Wäre nicht das erste) Man bekommt das sogar im normalen Ersatzteil zubehör. Ich würde das ganze mal googlen. In der Regel glühen die Fahrzuege auch nach dem Start und im Leerlauf noch stark nach. Sollte hier ein Defekt sein so kann es zum unrunden Motrlauf kommen. Der Unterschied zwischen D und N ist dadurch zu erklären das du in D Stellung einen anderen "Spritzbeginn" hast (Moment vorsteuern) das kann dazu führen das dir das Ruckeln in dem Moment härter vorkommt. Ich würde das Steuergerät tauschen. Ist es nach langer Fahrt bzw. Motor warm komplett weg ?

Gruß Mic

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:45

Leider nein, im Gegenteil. Ich habe den subjektiven Eindruck, als würde es im warmen Zustand schlimmer. Dabei geht es nur um das Aussetzen bzw. kurze Schütteln im D. Dieses Rücken nimmt auch mit steigender Außentemperatur gefühlt zu.

Ich kann den Effekt nicht präzise reproduzieren.

Zum Glühsteuergerät wundert mich nur, daß keinerlei Fehler mehr hinterlegt sind. Müßte das nicht bei einem Defekt der Fall sein?

am 10. Februar 2015 um 12:02

Hallo, nicht unbedingt. Weiß nciht genau wie die Diagnose von dem Steuergerät ist....bei den Glüchkerzen ist es recht simple....die werden einfach auf Widerstand geprüft. Ist der Widerstand zu hoch wegen einem Defekt wird das im Fehlerspeicher eingetragen. Ob das Glüsteuergerät aber richtig arbeitet kann glaube ich so einfach nicht nachvollzogen werden daher auhc kein Eintrag in den fehlerspeicher. Das passt allerdings nciht zu deinen genannten Fehlern....Dies würde nur den kalten Start und Warmlauf betreffen. Wenn das Fahrzeug bei Betriebswarmem Motor immer noch solche Fehler aufweist dann muss es was anderes sein. Man kann die Druckschläuche mal kontrollieren allerdings weiß ich nciht genau ob das zum Beheben des Fehlers führt.... Interessant wäre nun zu wissen was die anderen Motorparameter in dem Moment machen. Raildruck, Ansauglufttemp, etc. Woher kommst du ?

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:12

Dortmund, NRW.

Raildruck scheint laut Tester ok zu sein. Soll und Ist Werte steigen und sinken im Stand im Leerlauf und unter Last parallel.

Bei den Schläuchen erkenne ich keine Leckage.

Der Stecker am Raildruck Ventil ist trocken und nicht korrodiert. Kabel sehen da heil aus.

Im Stand zeigt der LMM eine Abweichung an.

Soll ca. 300, Ist etwas über 500 mbar.

Zitat:

@meier2003 schrieb am 10. Februar 2015 um 13:12:36 Uhr:

Dortmund, NRW.

Raildruck scheint laut Tester ok zu sein. Soll und Ist Werte steigen und sinken im Stand im Leerlauf und unter Last parallel.

Bei den Schläuchen erkenne ich keine Leckage.

Der Stecker am Raildruck Ventil ist trocken und nicht korrodiert. Kabel sehen da heil aus.

Im Stand zeigt der LMM eine Abweichung an.

Soll ca. 300, Ist etwas über 500 mbar.

Mit dem defekten Druckwandler zeigte er mir auch diese Werte an.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:27

Ok, habe das Teil gefunden.

Was hat dein LMM den denn beim Gas geben gesagt?

Bei mir stimmen da Soll und Ist nahezu überein

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:50

Haben jetzt mal den LMM getauscht.

Soll und Ist bereits im Stand ok. Auto lief wie die Feuerwehr.

2 Stunden später im Warmzustand wieder die Abweichungen :-(

Zitat:

@meier2003 schrieb am 12. Februar 2015 um 20:50:26 Uhr:

Haben jetzt mal den LMM getauscht.

Soll und Ist bereits im Stand ok. Auto lief wie die Feuerwehr.

2 Stunden später im Warmzustand wieder die Abweichungen :-(

Wie ich bereits geschrieben habe, vermute ich den Defekt an dem Druckwandler. War bei mir nicht anders, nur dass ich den LMM NUR gereinigt habe in Folge einer Verunreinigung durch ein K&N Luftfilter.

Eine Leckage an den Unterdruckschläuchen ist nicht unbegingt mit dem bloßen Auge zu erkennen, es reicht wenn die porös sind und schon stimmen die Werte nicht mehr.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:33

Das Ruckeln im Stand lag am Luftmassenmesser.

Das Steuergerät hat wohl mit den alten Werten weiter gearbeitet. Jetzt hat es wohl die korrekten Werte erlernt :-)

Der Wagen läuft wie neu. Springt nur noch bei Kälte ein bisschen rumpelig an.

Zitat:

@meier2003 schrieb am 14. Februar 2015 um 17:33:48 Uhr:

Das Ruckeln im Stand lag am Luftmassenmesser.

Das Steuergerät hat wohl mit den alten Werten weiter gearbeitet. Jetzt hat es wohl die korrekten Werte erlernt :-)

Der Wagen läuft wie neu. Springt nur noch bei Kälte ein bisschen rumpelig an.

Na dann, alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Automatik: Start unruhig und Ruckeln