ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. April 2016 um 14:46

Schönen guten Tag,

gerade frisch angemeldet hier mein Problem:

Vor einer Woche ein neues Auto gekauft, leider auch eine ganze ecke von zuhause entfernt, bei Besichtigung keinerlei Probleme, trockener Motor, ruhiger lauf, keine Störgeräusche... Nach ausgiebiger Probefahrt das gleiche.

Nun, gerade angemeldet, Bordcomputer sagt zu wenig Motoröl. Gekauft und Motorhaube auf, und seh zu meinem erschrecken das überall Öl ist, Motor extrem laut ist (wie ein Trecker) was bei Kauf nicht so war, und der ganze Motor stark vibriert so das alles rundum mitwackelt. Drehzahl konstant.

Habe erst Mittwoch ein Termin bei BMW, und das ganze macht mich etwas verrückt. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Bin absolut nicht vom Fach daher hab ich nur vermutungen

währe dankbar für alle Tipps und Menschen vom Fach.

 

Daten Fahrzeug:

BMW e90 320d x-drive

Bj 2011

Km: ca 96tkm

Verzeihung falls ich irgendetwas hier verkehrt gepostet hab o.Ä da gerade erst Angemeldet

Ähnliche Themen
20 Antworten

Von Privat oder Händler gekauft?

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:56

Händler, aber kein Vertragshändler sprich nicht bei BMW

am 15. April 2016 um 14:58

Erst Mal willkommen im Forum.

War evtl. der Motoröl-Deckel nicht zu?

Dann hast du ja wenigstens Garantie. Das sollte dich schonmal beruhigen!

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:59

Zitat:

@335i_n55 schrieb am 15. April 2016 um 16:58:02 Uhr:

Erst Mal willkommen im Forum.

War evtl. der Motoröl-Deckel nicht zu?

Danke

Doch kontrolliert

Nabend,

 

herzlich willkommen hier im Forum :)

 

Ein Bild vom Motorraum bzw. der öligen Stelle(n) wäre für uns evtl. hilfreich.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 15. April 2016 um 15:14

Die größeren Sorgen als das Öl (Kopfdichtung?? :( ) bereitet mir eher der laute unsanfte Motorlauf, und das alles wackelt..( evtl Steuerkette? :(( )

komme allerdings vom Benziner, aber das ein Diesel so hämmert hab ich noch nicht gehört..

und ich hoffte bei so einem "neuen" Fahrzeug aus erster Hand kann man nicht viel verkehrt machen -.-

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:10

Zitat:

@Marekowski schrieb am 15. April 2016 um 17:13:56 Uhr:

Nabend,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Ein Bild vom Motorraum bzw. der öligen Stelle(n) wäre für uns evtl. hilfreich.

Gruß

Mark

gesagt getan..

 

Mahlzeit,

 

läuft das Öl vom Öldeckelaufsatz runter?

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 17. April 2016 um 16:30

Zitat:

@Marekowski schrieb am 16. April 2016 um 12:56:23 Uhr:

Mahlzeit,

läuft das Öl vom Öldeckelaufsatz runter?

Gruß

Mark

kann ich nicht genau sagen wo es herkommt. Ich warte einfach mal ab und kann ja dann nocheinmal Posten was bei rausgekommen ist.

Themenstarteram 21. April 2016 um 21:15

so auto von b&k zurück..

meine anliegen waren:

1.unruhiger, rauer, lauter Motorlauf

2. etwas Öl im motorraum

3. Getriebe ruckt beim Rückwärtsgang einlegen

4. Lenkung sau schwer

b&k:

1. Normal bei den 2l Dieseln

2. Muss beim einkippen daneben gelaufen sein

3. ist GANZ normal

4. alles funktionstüchtig, die x-drive Modelle lassen sich nunmal so schwer lenken

Alles in Ordnung und Fehlerspeicher sagt nichts relevantes..

Wenn das der Standart für eine Preniummarke ist, war es das letzte mal!

Das habe ich bereits vor Jahren aufgegeben, dank genau solcher Aussagen.

@Mhpe

Kannst du Schrauben oder traust du dich ran?

Hast du ein Laptop und bist in der Lage im Netz nach Software zu suchen und diese zu Installieren? (Hilfe Stellungen gibt es ja hier)

Wenn ja so würde ich folgender maßen vorgehen... wenn man die Sache selber in die Hand nehmen möchte...

Als erstes würde ich wohl vorsichtig eine Motorwäsche machen um zu schauen ob Punkt 2 Stimmt oder nicht.

Danach brauchst du Soft und Hardware. Beitrag editiert, keine Kaufberatung für Rheingold und Konsorten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Dann brauchst du ein OBD Dongel für dein Wagen. Einen der für Modelle von 2007 bis 2012 ist!

Kostet um die 40 bis 65 Euro. Ich habe einen für 40 und bin bestens zufrieden.

 

Das Geld für die Hardware hat man schnell wieder raus. Denn einmal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen kostet schon über 40 Euro. Das kannst du dir danach sparen!

Wenn alles vorhanden ist, kannst du folgendes machen:

AGR Rate auf 0,7 hoch setzten (könnte schon eine Besserung bringen, hält auf jeden fall deinen Ansaugtrakt sauberer)

Ist soll Werte vergleichen ob alles stimmt mit deinem Motor.

Deine Lenkung auslesen, ob die Servo richtig arbeitet (Drehmomente lassen sich anzeigen, zumindest bei der Elektro Servo)

Deine Motorlager ansteuern ob diese richtig arbeiten. Wenn der Unterdruckschlauch irgendwo gerissen ist oder ein Loch hat, so werden die Lager im Standgas nicht weich und die Vibrationen gehen auf den Wagen über. Wobei der 4 Zylinder schon eine rappel Motor ist. Mein 6 Zylinder ist da irgendwie auch nicht viel besser im Stand.

Den DPF Gegendruck checken.

Sind diese paar Punkte abgearbeitet sieht man weiter.

Hast du automatik oder Schaltgetriebe?

Ich habe bei meinen auch ein problem mit Vibrationen und lauten Motor. Zusätzlich hab ich noch einen Stark vibrierenden Schaltknauf siehe Video http://youtu.be/w9R4cNtyxXc

Beim Kauf sagte man mir das es normal sei, doch gestern bei einer Anderen Vertragswerkstatt das es nicht normal sondern Extrem ist. Habe ne beschwerde Mail an den Verkäufer geschickt und warte auf Antwort.

@Black-US-Golf3

Ich habe Rheingold, aber selber dammit noch nicht gearbeitet. Gibt es ne Anleitung für die AGR Rate und Ansteuerung der des Motorlagers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen