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Unruhiges Fahrverhalten

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 5:35

Guten morgen zusammen.

Leider habe ich wieder ein "Problem".

Und zwar hab ich ein sehr seltsames Fahrverhalten mit meinem Fahrzeug.

Auf BAB fahrten ab 180 km/h fühlt es sich irgendwie unsicher an. Wie ne unwucht oder sowas.

Ich war schon beim reifenfritzen die mir alle reifen nochmal gewuchtet haben. Es waren auch insgesamt knapp 50 g unwucht an allen reifen zusammen.

Beim wuchten ist auch aufgefallen das alle 4 Reifen ein Leichten bis mittleren Höhenschlag haben.

Ich frage mich nur ob das so ein fahrverhalten hervorruft.

Radlager würde ich persöhnlich ausschließen.

War mit dem wagen auch schon auf der Rüttelplatte beim TüV und dort wurde auch nichts gefunden ... er meinte alle Gummis etc würden ganz gut aussehen und keine auffäligkeiten.

 

Vllt hat ja jemand mal einen Rat für mich.

Eine absurde idee würde mir da vllt noch einfallen ... gibt es jemanden im Raum Krefeld Düsseldorf der ein ähnliches fahrzeug fährt um vllt mal die radreifen kombination auszuschließen?

also ich meine damit das man mal kurz für ein paar km mal die Reifen tauscht und mal kurz ausprobeiren ob es dann weg ist ....

würde ungerne 1000 euro einfach so für neue reifen bezaheln wenn es evtl garnicht die ursache ist.

Gruß

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19 Antworten
am 26. Mai 2015 um 5:47

Na ja, ob sich da wer findet, der mal eben Lust und Zeit hat, die Felgen durchzutauschen...? Glaub ich weniger... ;)

Aber Du hast doch sicher noch einen Satz Winterfelgen mit Reifen. Oder? Probiere es doch mal mit denen aus... Schlechtes und unruhiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten hat ja "meist" immer was mit dem Fahrwerk zu tun. Ob nun aber Querlenker, Gummis, Stabilisatoren oder Stoßdämpfer - das müsste man im Detail prüfen. Wenn die Werkstatt sagt, da ist alles in Ordnung...? Schwierig...

Welche Reifengröße fährst du? Runflat? Wie alt? Wieviel Profil noch?

Hast du etwas überfahren dass du Höhenschlag hast?

Ich tippe mal auf Runflats. Rüpelhaftes, poltriges, unberechenbares Fahrverhalten.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:10

Hi danke erst mal für die antworten.

Thema reifen... Es sind keine Runflats. Die Reifen sind noch recht neu also grad mal 7-10 k km gelaufen. die reifen sind ca 1 jahr alt.

Leider bei Reifendirekt gekauft.... werde ich nie mehr machen.

Reifenhersteller ist Fulda...

Bin auch nirgendwo so wirklich drüber gefahren.

Radreifenkombination ist 19zoll vorne 225 hinten 255

Reifendirekt hat nicht die Schuld daran dass du Fulda reifen kaufst, sondern meistens der Geiz des Käufers.

Wir kaufen nur bei Reifendirekt und co und haben viel die besseren Erfahrungen gemacht als mit den lokalen Reifenprofis. Vor allem hat man viel mehr Auswahl, schnelle Lieferung bis nach Hause, günstige Preise und viele Reifen an Lager.

Wir kaufen eigentlich nur Testsieger Reifen und sind damit sehr gut gefahren. Meistens sogar günstiger als mit den schlechteren Reifen vom Reifenhändler.

Pauschal kann man sagen dass man mit aktuellen Modellen von Conti, Dunlop, Michelin, Goodyear und Pirelli nicht viel falsch machen kann. Günstiger und auch noch sehr gut sind Hankook und Nokian. wenn man sich jetzt noch die Zeit nimmt und einen Test wie z.B. den hier durchliest kann man eigentlich kaum noch etwas falsch machen.

Zitat:

Radreifenkombination ist 19zoll vorne 225 hinten 255

19" ist natürlich deutlich teurer als 17", aber auch hier musst du keine 1000€ für top Reifen ausgeben.

http://geizhals.de/dunlop-sport-maxx-rt-255-30-r19-91y-a909715.html

http://geizhals.de/dunlop-sport-maxx-rt-225-35-r19-88y-a909623.html

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:25

Also das Fulda jetzt nicht die Top marke ist ist mir klar aber ich denke selbst 700 euro für einen satz reifen ist jetzt nicht sooo geizig.

Ich habe natürlich gelernt das man beim reifen absolut nicht sparen sollte.

Nichts desto trotz weiß ich ja garnicht ob es überhaupt am reifen liegt.

Für 700€ bekommst du den oben verlinkten Satz Dunlop.

Mach doch die Winterfelgen drauf, dann siehst du dies sofort.

Für unter 600€ bekommst du einen Satz Hankook S1 Evo 2 welche wirklich sehr empfehlenwert sind.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:29

Danke schon mal für deine mühen :).

am 26. Mai 2015 um 8:01

Du wunderst dich über das Fahrverhalten und fährst 19" mit Fulda Reifen welche Höhenschlag haben? Sorry, aber was gibt es da noch zu diskutieren. Die Reifen sind Schrott. Habe selbst 19" alpina Classic Felgen auf dem E39. Hinten 275er und vorne 245er. Als die Reifen aus unerklärlichen Gründen irgendwann Höhenschlag bekommen haben, war es sofort aus mit der Laufruhe. Das Ding eiert dann einfach über die Straße. Du brauchst da nicht mehr suchen. DER FEHLER IST GANZ SICHER DER/DIE REIFEN.

Besorge dir einen anständigen Satz neuer Reifen und ganz wichtig, lasse die Felgen prüfen, das diese nicht einen Höhenschlag haben. Wenn dem so ist, kannst du das beim Felgendoc in Mönchengladbach wieder richten lassen, wenn es nicht zu schlimm ist.

Ich kann im Raum Waldshut nahe der Schweizer Grenze die Kessler GmbH empfehlen.

http://www.kessler-gmbh.com/Felgenreparatur.html

Die haben die OZ Ultraleggera Felge eines Kollegen sehr gut gerichtet, ohne dass etwas gerissen ist.

am 26. Mai 2015 um 8:23

Zitat:

@323 tester schrieb am 26. Mai 2015 um 09:00:28 Uhr:

Ich tippe mal auf Runflats. Rüpelhaftes, poltriges, unberechenbares Fahrverhalten.

Wenn niemanden mehr etwas "besseres" einfällt, dann müssen eben wieder einmal die Runflats herhalten. :rolleyes:

Zitat:

@323 tester schrieb am 26. Mai 2015 um 09:00:28 Uhr:

Ich tippe mal auf Runflats. Rüpelhaftes, poltriges, unberechenbares Fahrverhalten.

Ist doch nicht richtig!

RFT´s laufen genauso gut wie andere Reifen.

Wäre ja schlimm, wenn RFT´s zu solchem Fahrverhalten führen würden.

Die Marke ist auch nicht Ursache; auch Fuldas laufen rund.

Hier liegt etwas anderes vor.

Zunächst:

Reifen neu wuchten lassen und Höhenschlag (!!!) messen lassen.

Sollte ein Höhenschlag vorliegen, kannst Du den/die Reifen wegwerfen. Der Reifen ist dann wie ein Ei. Mit Auswuchten ist da nix!

Die E90 Baureihe besticht ja durch ein dynamisches Fahrverhalten. Dann müssen aber alle Komponenten penibelst aufeinander abgestimmt sein. Auf Abweichungen reagiert das Fahrzeug sofort mit schlechterem Fahrverhalten.

Auf meinem E91 fahre ich 17" mit 225/45 Bereifung rundum. Die alten Runflat mit 3-4 mm Profil waren unfahrbar. Durch neue Non-Runflat Continental SportContact 3 war das Fahrverhalten wieder 1a. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrverhalten etwas "leicht". Jetzt nähert sich die Profiltiefe wieder den 3 - 4 mm, was auch wieder zu spüren ist.

Bei 19" Mischbereifung mit Fulda-Produkten ist m. E. auch klar, das da die Probleme herrühren. Wer schön sein will, muss manchmal leiden :)

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