Wackeln beim beschleunigen

Opel Astra H

Hallo,
Jetzt bin ich schon länger dran die Ursache für ein wackeln beim beschleunigen zu finden.
Fahrzeug: Astra h 1.7cdti dtj eco flex
Was gemacht wurde und auch schon zu Verbesserungen geführt hat.
4x injektor getauscht (Messung der rücklaufmenge wurde vorher gemacht kalt/warm), lmm getauscht, Diesel Systemreiniger zum Diesel dazu, AGR Ventil gereinigt, ladedrucksensor gereinigt ,die Reifen sind es auch nicht, hab von Sommer auf Winterreifen gewechselt.
Mal ist es mehr da, mal weniger. Inspektion wurde regelmäßig gemacht mit allen Filtern.
Was ich h jetzt noch vorhabe, AGR Ventil verschließen zum testen, danach eventuell drosselklappe ausbauen und reinigen.
Hat hier jemand auch schon mal solch ein Problem gehabt?

20 Antworten

Ja genau, die Gelenksätze hab ich auch gefunden, die mein ich. Bühne hab ich leider nicht - daher wäre radseitig noch selbst machbar, getriebeseitig wahrscheinlich schwieriger? Welches wärs denn deiner Meinung?

Zitat:

@cptahab schrieb am 6. November 2019 um 08:02:31 Uhr:

Ja genau, die Gelenksätze hab ich auch gefunden, die mein ich.

Das ist kein Gelenksatz, das ist die komplette Antriebswelle (mit beiden Gelenken und Manschetten fix und fertig zusammen gebaut).

Zitat:

Bühne hab ich leider nicht - daher wäre radseitig noch selbst machbar, getriebeseitig wahrscheinlich schwieriger?

Ans Getriebe mußt bei der rechten doch gar nicht (daher läuft auch kein Öl raus), da ist die Zwischenwelle dazwischen.

Ohne Bühne musst viel Kraft haben um den Stabi wieder einzuhängen, oder du hebst vorne beidseitig an.

Zitat:

Welches wärs denn deiner Meinung?

Außen, aber wie gesagt, beide neu Komplette Welle (das ist kein Einzelnes Gelenk, die Zapfen sind direkt auf der Antriebswelle und die sind fertig und ein Lager ist runter gefallen).

Du muß beim Einbau aufpassen daß die Welle nicht runterflutscht und das Gelenk auf Anschlag geht, dann hüpft ein Lager raus und du hast den gleichen Fehler (ist mir kürzlich passiert).

Such dir 'ne andere Werkstatt die dir einen vernünftigen Preis macht oder frag die andere ob sie dir mitgebrachte Teile einbauen. 900,- ist ein absoluter Witz, vermutlich kostet die nicht mal bei Opel so viel.

Wennst selber machen willst, laß die Kugelköpfe dran und zerlege das Federbein mit den beiden Schrauben in zwei Teile, das geht einfacher und der Platz reicht zum rausziehen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. November 2019 um 08:08:08 Uhr:

Zitat:

@cptahab schrieb am 6. November 2019 um 08:02:31 Uhr:

Ja genau, die Gelenksätze hab ich auch gefunden, die mein ich.

Das ist kein Gelenksatz, das ist die komplette Antriebswelle (mit beiden Gelenken und Manschetten fix und fertig zusammen gebaut).

Ah, jetzt hab ichs erst gesehen. Problem ist, sobald man den 1.6 Turbo auswählt, wird kein passendes Teil mehr angezeigt. Nur noch die Gelenksätze einzeln, z.B.
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
https://www.pkwteile.de/febest/9098474

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. November 2019 um 08:08:08 Uhr:

Zitat:

Bühne hab ich leider nicht - daher wäre radseitig noch selbst machbar, getriebeseitig wahrscheinlich schwieriger?

Ans Getriebe mußt bei der rechten doch gar nicht (daher läuft auch kein Öl raus), da ist die Zwischenwelle dazwischen.
Ohne Bühne musst viel Kraft haben um den Stabi wieder einzuhängen, oder du hebst vorne beidseitig an.

Das ist schon mal gut zu wissen, danke dir!

Ah, ok, die Ausführung kenn ich von Opel gar nicht.
Die gibt's aber sicher auch komplett.
Wenns die Gelenke einzeln machen willst, nimm was von SKF und nicht den kfzteile-preiskracher.

Gruß Metalhead