ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klopfen beim beschleunigen 1,7cdti 125PS

Klopfen beim beschleunigen 1,7cdti 125PS

Themenstarteram 29. März 2008 um 16:49

Hallo,

ich will eine Frage loswerden, da mir seit heute an meinem Astra etwas aufgefallen ist. Es ist ein 1,7 cdti mit 125 PS und 6400 KM auf der Uhr.

Ich bin heute nach Frankfurt und zurück gefahren und als ich dann wieder zu Hause war und an der Ampel normal beschleunigt habe, habe ich beim beschleunigen im 1. und 2. Gang bis 2000 Umdrehungen ein lautes klopfen vom Motor vernommen, dies war bisher ncoch nie so gewesen, auch nicht beim Kaltstart. Woran kann das liegen? Am schlechten Diesel vielleicht? Ich musste auch zu Hause das Öl nachfüllen da bereits nach 6000 KM ein Liter weg war, ist dies normal? Verbrauch liegt momentan bei 8-9Liter Diesel.

Gruß

Matin

Ähnliche Themen
16 Antworten

1 Liter Öl auf 6000km finde ich etwas viel. Meiner wird da nicht mal auf die Hälfte kommen.

8-9L DK auf 100km finde ich auch sehr viel. Das kann natürlich an der Fahrweise liegen.

Um 8-9L zu verbrauchen müsste ich mich aber schon ziemlich anstrengen oder mit dem Wohnwagen unterwegs sein.

Mein Verbrauch liegt bei 5,8L/100km

wegen des Klopfens würde ich sofort zum FOH fahren!

Themenstarteram 30. März 2008 um 15:42

Hallo,

ích habe jetzt einmal eine Probefahrt gemacht um dem Geräusch auf die Spur zu kommen und muss nun folgendes feststellen.

Vom Motor alleine kommt es nicht her, da im Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen bei ausgekuppelten Zustand, ausser dem normalen Naglen des Diesels, nichts zu hören ist. Nur wenn ein Gang eingelegt ist (dabei egal welcher) und eingekuppelt ist hört man diese Geräusch, jedoch nur unter Last, bei genau 1200,1500 und 1750 Umdrehungen. Beim rollen lassen des Farhzeugs ohne Gang und ohne das der Motor läuft hört man nichts.

Es hört sich auch nicht unbedingt wie ein klopfen an eher wie ein klopfendes rasseln.

Was kann das sein? Zum Spritverbrauch, ich fahre im Normallfall mit Geschwindigkeiten um 160 Km/h und habe dabei einen Verbrauch von 8,5L Diesel. Ich finde dies relativ viel, hoffe jedoch, dass dieser noch sinken wird.

Gruß

Martin

Wenn du wirklich oft um 160km/h fährst und nicht dauernd zwischendurch auf 100km/h wegen der LKW-Races abbremsen musst, halte ich 8,5 L für nicht so wahnsinnig viel.

Bei konstant 160 km/h wird 8,5L laut BC (echter Durchschnitt bei 160km/h) wohl sogar normal sein.

am 30. März 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von mw E220

Was kann das sein? Zum Spritverbrauch, ich fahre im Normallfall mit Geschwindigkeiten um 160 Km/h und habe dabei einen Verbrauch von 8,5L Diesel. Ich finde dies relativ viel, hoffe jedoch, dass dieser noch sinken wird.

Also ich fürchte bei der Geschwindigkeit darfst du dich über den Spritverbrauch wirklich nicht beschweren. Der Motor ist auf maximal 195 ausgelegt. Es ist bekannt, dass die Motoren in den oberen 20% ihres Leistungsspektrums immer unökonomischer arbeiten. Ich denke bei dem Fahrprofil wäre der 150 PS 1,9er sparsamer, da er dort nicht in der Nähe der Leistungsspitze arbeiten muß.

bei 160km/h bewegst du dich mit dem 125PS 1,7 CDTI auch nicht im Bereich der maximalen Leistung.

Der 1,4L-Benziner fährt mit 90 PS bereits 178km/h.

Selbst wenn es den 1,2L-Benziner mit 80PS im Astra gäbe, würde der noch etwas über 160km/h Spitzengeschwindigkeit haben.

Der 1,9 CDTI mit 150PS müsste bei 160km/h im 6-Gang mit höherer Drehzahl unterwegs sein als der 1,7er, weil er eine andere Achsübersetzung (3,65 statt 3,35) hat. Da wäre es noch fraglich, ob der, unter den Umständen bei konstant 160km/h weniger verbrauchen würde.

Unstrittig ist aber, dass für 160km/h nun mal ca 70 bis 80PS gebraucht werden und diese Leistung muss auch bezahlt werden. Wer nur konstant 120 fährt verbraucht nun mal erheblich weniger.

Themenstarteram 31. März 2008 um 7:27

Hallo,

ich bin vom Verbrauch an Diesel und Motoröl von anderen Marken etwas anderes gewohnt als es bei meinem Astra der Fall ist. Bei meinem anderen Fahrzeug liegt der Verbrauch von Diesel so um die 6 Liter bei gleicher Fahrweise jedoch hat dieser 20 PS mehr aber er dreht auch höher bei 160Km/h, der Motorölverbrauch ist so gering das ich bei einem Inspektionsinterwall von ca. 20000 Km nichts nachfüllen muss. Jedoch denke ich dass sich zumindest der Ölverbrauch noch einpendeln wird, da er erst 6200 Km (Einfahrphase) hat und ich auch nicht genau weiß wieviel ab Werk eingefüllt war.

Viel mehr beunruhigt mich dieses rasseln bei meinem Astra, werde aber erst einmal weiterfahren, da es nicht so laut ist das man es ständig hört, eher nur bei ausgeschaltenem Radio und Lüftung. Vielleicht sind es auch normale Geräusche? Ich habe halt bisher nur Benziner gefahren. Weiß vielleicht einer von euch was es sein könnte?

Gruß

Martin

am 31. März 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von mw E220

Viel mehr beunruhigt mich dieses rasseln bei meinem Astra, werde aber erst einmal weiterfahren, da es nicht so laut ist das man es ständig hört, eher nur bei ausgeschaltenem Radio und Lüftung. Vielleicht sind es auch normale Geräusche? Ich habe halt bisher nur Benziner gefahren. Weiß vielleicht einer von euch was es sein könnte?

Ja, darüber gab es schon in verschiedenen anderen Foren hier und da Erwähnungen. Der Turbolader besitzt ein BlowOff Ventil über das hier und da bei Teillast Überdruck abgelassen wird, wenn die Abgasmenge nicht ausreicht um den Turbodruck aufrecht zu erhalten. Dabei entsteht so ein Geräusch.

Hallo,

vielleicht klopft ja bei Deinem Diesel auch die Metallleitung der Klima gegen das Blech unter dem Liuftfiltergehäuse....das war bei meinem Turbobenziner nach ein paar tausend Kilometer auch so bei starkem Beschleunigen. Der Motor bewegt sich dann etwas mehr und wenn das Moosgummi unter den Rohren nicht richtig angebracht ist gibt es häßliche Geräusche. Such mal unter "Geräusch Motorraum und niemand weiß warum..."

Es gab auch noch Beiträge wo die Keilriemenrolle irgendwo gegen kam, weil einige Riemen etwas zu lang waren.

Weiterhin gab es Geräusche von den Spritleitungen hinter dem Luftfilterkasten.

Die Leitungen kann man einfach mit einen Kabelbinder zusammenhalten damit sie nicht mehr beim Beschleunigen irgenwo gegenklappern.

Gruß Nick

Themenstarteram 1. April 2008 um 6:59

Hallo Nick555,

dein Ansatz könnte dem entsprechen was ich meine, da die Geräusche wahrscheinlich durch irgendwelche vibrationen hervorgerufen werden. Werde dies mal prüfen und mal den von dir genannten Beitrag suchen. Du hast nicht zufällig ein paar Bilder der Situation im Motorraum, welche mir bei der Suche weiterhelfen würde. Das wäre echt klasse.

An Karsten S.:

Diese Geräusche die der Turbo macht sind es nicht es klingt anders, aber ohne das man es selber gehört hat, fällt es einem sicherlich schwer dahingehend eine richitge Beurteilung abzugeben.

An alle:

Vielen Dank für die bisherigen Beitrage, wenn noch jemand eine Idee hat, dann bite schreiben.

Gruß

Martin aus M.

Hallo Martin,

die Bilder hatte ich damals aaannneee geschickt und finde sie auf meinem Rechner nicht mehr. Frag sie doch per PN ob sie die dir noch schicken kann...

Ansonsten sollte es auch mit der folgenden Beschreibung gehen:

Im Motorraum, zwischen Luftfilter und Federbeindom , sind zwei schwarze und eine

silberne Leitung, die aneinander vibrieren. Die mit einem Kabelbinder fixieren.

...unter dem Luftfiltergehäuse verläuft eine Leitung der Klimaanlage. Diese besteht aus Flexschlauch und metallenen Bögen. Dieser Metallbogen fibrierte mit dem Kotflügel. Die Moosgummiunterlage war falsch platziert.

Lösung:

Luftfiltergehäuse abmontieren, Halteschraube der Klimaleitung lösen, Moosgummi unterlegen und wieder festschrauben, Luftfiltergehäuse wieder montieren, Fall erledigt.

Grüße Nick

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:02

Servus,

werds erst mal mit deiner Anleitung probieren. Danke!

Gestern als ich im Motorraum geschaut hab ,hat aber alles irgendwie so ausgeschaut als ob es vom Werk her schon ordentlich befestigt bzw. unterlegt war.

Um den Lufi auszubauen braucht man doch einen Torxaufsatz, werde mir diesen jetzt wohl endlich zulegen müssen.

Gruß

Martin

Hallo,

um nochmal mit dem Diselverbrauch zurückzukommen.

War letztens von Berlin zum Bodensee mit mein 1.7 CDTI 100PS

gefahren. Teilweise mit 170 - 180 km/h auf längerer strecke und ab und zu

auch mal ca. 120 km/h. Durchschnittlich 140 km/h mit dem Tempomat.

Hatte dann ein Verbrauch von 6,1l.

Ansonsten fahre ich 99% Landstraße und dort war der beste Verbrauch bei 4,56l

und heute war ich wieder Tanken, dort waren es 5,09l.

Somit finde ich dein Verbrauch wirklich recht hoch!

gruß maxim

ach ja, mein auto war noch recht voll beladen mit restlichen sachen vom umzug

am 4. April 2008 um 21:19

Hi!

Warst Du jetzt schoneinmal beim FOH? Das Geräusch könnte evtl. von einem verschmutzten Injektor kommen. Das Ganze hört sich dann ungefähr wie ein Lagerschaden an. Würde damit nicht lange warten, solange Du noch Garantie hast! So ein Injektor kostet mit Einbau so um die 800 Euro!!!

Themenstarteram 5. April 2008 um 7:45

Servus,

bisher war ich noch nicht beim FOH. Ich werde heute nach der Anleitung von Nick555 vorgehen und dann muss ich am Sonntag nach FFM (400 KM) und Dienstag wieder zurück und werde mal auf das Geräusch achten. Ich hatte ja geschrieben, dass dieses Geräusche nach einer langer AB fahrt aufgetretten ist und bei Kurzstrecken ist es sich nicht so laut zu hören, jedoch man hört es. Sollte dies nach der AB fahrt so sein wie beim letzten mal werde ich zum FOH fahren.

Defekte Injektoren äußern sich doch durch Ruß im Motorraum? Oder liege ich da falsch?

An 14513maxim:

Die Verbrauchswerte die du nennst sind auch solche die ich von einem Diesel erwarte, aber vielleicht sind unsere Fahweisen doch unterschiedlich und der Opel säuft im oberen Geschwindigkeitsbereich exponential viel? Ich fahre ja normalerweise mit Tempomat 160 und wenn es sein muss dann auch längere Zeit 220 laut Tacho (so wie es der Verkehr zu läst). Ich werde jetzt auf dem Weg nach FFM mal eine Probe machen. Erst mit 160 nach FFM und mit 140 (so gut es geht) zurück. Schaun ma mal.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen