ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dröhnen beim Beschleunigen - 1.7 CDTI

Dröhnen beim Beschleunigen - 1.7 CDTI

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 20:28

Beim stärkeren Beschleunigen unterhalb von 2.200 Umdrehungen und mit mehr als halb durchgetretenen Gaspedal gibt mein 1.7 CDTI unangenehme Brumm.- und Dröhngeräusche von sich. Der Effekt ist besonders stark bei eingeschalteter Klimaanlage.

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
49 Antworten

das Problem ist bekannt, es wird ein Schwingungsdämpfer verbaut, geht zum FOH

am 3. Mai 2006 um 5:49

hallo,

genau das selbe problem habe ich auch. es wurde nach schilderung das der motor laut ist und dröhnt ein update eingespielt, nachdem es offensichtlich auch ruhiger wurde. ich mein aber das er wieder lauter ist. der leihwagen den ich im augenblick fahre ist ein zafira 1.9 cdti und der ist wirklich um welten leiser als mein 1.7er astra. dann wird doch nochmal nachtelefoniert wenn es da ein bekanntes problem gibt.

danke und gruß,

heimwerker

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:25

Den Schwingungsdämpfer hab ich schon - hat nichts gebracht.

am 4. Mai 2006 um 5:34

Hallo!

Sind die Dröhngeräusche immer oder nur so ca. 10 Minuten bis er richtig warm ist? Verschwinden sie, wenn du die Klima ausschaltest?

Viele Grüße

Bastian

am 4. Mai 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von muffin187

Den Schwingungsdämpfer hab ich schon - hat nichts gebracht.

Der Einbau eines sogn. Timmers hat bei meinem 1,7 cdti leider auch keinen Erfog gehabt.

MfG

flw

am 4. Mai 2006 um 16:42

Hallo!

Wo wird dieser Schwingungsdämpfer eigentlich eingebaut bzw. dazwischen gebaut?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Caravan_Fan

Wo wird dieser Schwingungsdämpfer eigentlich eingebaut bzw. dazwischen gebaut?

So weit ich mich erinnern kann, wird der Dämfer auf der rechten Antriebswelle in einem bestimmten Abstand(wie viel ???) zum vorhandenen Dämpfer um 180°C verdreht angebracht.

Mfg Christian

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 17:50

Die Geräusche sind unabhängig von der Betreibstemperatur. Ohne Klima ist es deutlich weniger. Auch im Stand ist der Motor merklich ruhuiger ohne Klima. Kann es wa´s mit dem Riemenspanner zu tun haben, der wurde MItte letzten Jahres zumindest im Meriva durch ein anderes Teil ersetzt?

am 7. Mai 2006 um 9:47

Hiho,

bei mir isses arg heftig im 5.Gang bei ca.2000 U/min und durchgetretenem Gaspedal. Da kämpft er arg gegen die Physik an und droehnt heftigst. Bei kleineren Gängen tritt das so nicht auf.

am 11. Mai 2006 um 14:41

Hiho,

war heute nochmal wegen des Problems beim FOH. Der sagte zwar, das es den Schwingungsdaempfer gibt, der aber ziemlich wirkungslos ist :-(

Wirklich machen kann man da nichts.

Davon abgesehen, hat Opel die Resonanzfrequenz fuer einen Diesel ziemlich ungeschickt engineert. 1800 U/min sind fuer einen Diesel eine nicht gerade ungewoehnliche lumm-lumm- Drehzahl.

Was mir allerdings noch unklar ist, warum mir die Geraeusche erst jetzt aufgefallen sind...

am 12. Mai 2006 um 8:40

hallo leidensgenossen,

ich war wegen diesem und auch anderen problemen bei meinem foh.

das problem mit dem dröhngeräusch wurde durch eine andere riemenführung gelöst.

das dröhnen beim beschleunigen ist nun wirklich nicht mehr vorhanden.

allerdings hört sich mein 1.7 cdti weiterhin wie ein traktor an und nicht wie ein moderner dieselmotor. der probefahrtwagen war auch um einiges leiser, mit dem selben aggregat.

gruß,

heimwerker

am 12. Mai 2006 um 9:46

Hallo

ich habe den 1,9 cdti mit 120 PS.

Leider dröhnt meiner auch sehr stark bei ca. 1.800 U/min.

Hat das schon einer beim foh wegbekommen??

Das dröhnen ist morgens bei unter 15 Grad sehr laut. Ist es wärmer als 20-23 Grad ist es fast nicht zu hören.

Auf jeden Fall kann es einem die Laune auf den GTC verderben.

am 12. Mai 2006 um 17:42

Hallo!

Meinen 1.7 CDTI (BJ 05/04) hab ich heute aus der Werkstatt geholt. Auch bei mir wurde der Schwingungsdämpfer eingesetzt. Ich bin begeistert! Es fährt sich sowas von ruhig, auch bei höheren Drehzahlen! Ein unglaublicher Unterschied - toll!

Dafür brauch ich einen neuen Turbolader und das bereits nach 25.400 km. Meiner pfeift schon im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch, aber das ist eine andere Geschichte (die ich sicher hier posten werde).

Beste Grüße (aus dem schönen Wien)

ThePrez

am 18. Mai 2006 um 19:02

hi,

habe auch den 1.7CDTI... bei mir dröhnts auch bei ca. 1800u/min und hoher last (gaspedal mindestens halb durchgetreten). allerdings äußert sich das bei mir in einem schnarren/vibrieren im armaturenbrettbereich - ist das bei euch auch so? oder hat das mit dem dröhngeräusch nicht viel zu tun und sollte gesondert behandelt werden?

danke + gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen