1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 Lambda Sonde defekt

W8 Lambda Sonde defekt

VW Passat B5/3B

Mein W8 zeigte immer wieder in der Fehlerdiagnose einen Fehler der Lambda-Sonde. Die gelbe Kontrollleuchte im Tacho geht auch nach Rücksetzen nach einiger Zeit wieder an.
Nun die Auskunft meiner Werkstatt, die ich hier gerne diakutieren möchte:
- Durch viel Kurzstreckenfahrten ist die Sonde "verglast"
- Ein Tausch der Sonde bedeutet Motorausbau
Nun meine Fregen:
- Wenn ASU erfolgreich ist, würde ich gerne zunächst so weiter fahren, spricht etwas dagegen (z.B. Motorschaden)
- Was kostet ein Sondentausch woanders? Bisher habe ich keinen Preis angefragt, der Monteur fragte jedoch vor der Botschaft, ob ich sitzen würde.
Vielen Dank für Eure Kommentare.
(Bitte keine Kommentare "W8 fahren ist immer etwas teurer als normal". Die Erfahrung habe ich bereits gemacht ;-) )

31 Antworten

hallo

schön das ich nicht alleine mit dem problem der lambdasonden bin.
mein w8 macht den gleichen ärger.
da ich auch keine echte lust habe für "versuche" der vw meine kontrollleuchte zum schweigen zu bringen unnötig geld aus zu geben, hier meine frage.
hat jemand das problem nun schonmal erfolgreich gelöst.
ich habe auch die hier angesprochenen fehlermeldungen.
sekundärpumpe, luftmassenmesser, zündspulen und zündkerzen sind neu.
mein eimer hat 160.000 gerannt und ist zwar nur mein winterauto, aber ich habe ihn lieb gewonnen und wollte ihn ganz gerne gesund pflegen.
ich bin autosattlermeister aus frankfurt (kann also vielleicht auch mal jemand helfen :-) und würde mich freuen wenn mir jemand helfen mag.
habe mich extra zu dem thema hier angemeldet :-)

aber 1500 für die Prüfung der Lambas ist auch viel zu viel.
Warum sollte der Motor dabei raus, ist da so schwer ran zukommen?

Und dann die Teilenummern notieren und ab zum Teilegroßhandel, die 100% Aufschlag bei VW würde ich sowieso nicht bezahlen.

lies mal
http://forumw8.msh-elektronik.de/archive/index.php/thread-277-2.html

Deine Antwort