ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Türbeleuchtung defekt

Türbeleuchtung defekt

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 11:46

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meiner Türbeleuchtung..

an den beideren vorderen Türen geht die nicht, habe schon gemessen

und es kommt auch kein strom dort an.. (sie sind auch heile) woran kann das liegen?? Mein Lichtsummer funktioniert auch nicht.. hmm..

bin da leicht ratlos.. kann es am steuergerät liegen?? sonst funktioniert alles.. innenbeleuchtung, ZV.. kann mir jemand weiterhelfen??

MFG.

Ähnliche Themen
18 Antworten

türkontaktschalter????

mfg

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:08

ich habe keine ahnung.. an beiden vorderen Türen?? hmm.. sehr unwahrscheinlich denke ich..

MfG.

Nö, so unwahrscheinlich ist das nicht. Sind dann auch "nur" kalte Lötstellen im Schloss.

 

Greetz HM

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 8:05

So Ich habe mich gestern dann mal an die Arbeit gemacht und habe das Türschloß ausgebaut.. war eine fummelarbeit, aber mit geduld schafft das jeder.. (Achtung Spezielle Schlüssel zum Schloss Lösen erforderlich)

so zu meinem Problem, die Türbeleuchtung und der Lichtsummer

funktionierten nicht mehr, mein Fahrzeug hat einfach nicht mehr erkannt, dass die Tür offen ist.. die ZV hat auch gesponnen, hat sich trotz offener Tür wieder verriegelt..

Da ich hier des öffteren gelesen habe, dass es kalte Lötstellen sein können habe ich diese Kontroliert.. alles Prima, die wurden bei dem Passat 3Bg noch mit einem überzug überzogen, so das da sehr wenig passieren kann.. besser wie bei dem 3B bis 2001.. da ist das leider nicht so gut gemacht..

habe mir die Kontaktschalter angesehen und festgestellt, das der Türkontaktschalter immer anliegt.. also nicht öffnet.. habe ihn dann gereinigt und leicht gebogen so das er nun wieder öffnet und schließt..

*Verschleiß* der Kontaktschalter ist ok nur das gegenstück dazu ist verschlissen..( plaste) nicht gut gemacht.. kann man sehr wenig dran machen.. wie gesagt, ich habe es leicht gebogen und ne mini schraube zwischen geschraubt,so das er wieder abstand zum gegenstück bekommt..

beste Lösung, neues Türschloß kaufen, 120€ bei Vw.. und dieses dann verbauen.. damit sich der aufwand auch wirklich lohnt.. kann ich nur empfehlen, da alles an diesem Schloß verschleißen kann..

Bei mir funktioniert jetzt alles wieder Prima.. :)

 

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 8:26

Du hattest Recht.. :) vwkäfer1200

Hallo.

 

Ich neulich, wegen dem genau gleichen Problem, auch ein neues Schloß eingebaut.

Seit heute morgen muss ich aber, wenn das Auto abgeschlossen war und wieder aufegeschlossen wird, zwei mal am Türgriff ziehen.

Ich hab dann das Drahtseil äußeren Türgriff überprüft, aber das sieht gut aus.

Aber daran kann es eh nicht liegen, weil da Problem tritt auch auf, wenn ich mich im Auto einschliesse und dann wieder aufschliesse und die Tür von innen öffnen will. Dann muss ich auch zwei mal ziehen.

Hat von euch jemand eine Idee, an was es liegen kann? Ich würd gern in der Suche gucken, aber die grad (bei mir zumindest) nicht.

 

Gruß und dank.

Patrick

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 14:28

kann es sein, dass du den Bowdenzug zu locker hast, oder das er ein defekt hat?? man kann ihn ja eigendlich nur in einer position richtig ins schloß einhängen.. einhängen und einrasten.. oder am inneren türgriff nicht richtig einghängt.. hmm..

MfG

doch, gespannt ist er richtig, hab auch schon probiert mehr spannen. und lockerer. Aber ich glaub, ich muss das Schloß wieder ausbauen und mal schauen an was es liegt.

von innen ist das normal da ziehst du beim ersten mal den pin hoch bw öffnest und dan beim 2. mal öfnest du die tür. aber von aussen müsste es gleich auchgehn nach dem aufschliesen

am 21. November 2016 um 6:40

Hallo zusammen, kenny321 spricht von Spezialschlüssel für den Schlossausbau. Welche sind das?

 

Grüße

Du benötigst einen Innenvielzahn(XZN)schlüssel M10, um die zwei Schrauben in der Tür herauszuschrauben. Ich habe dazu das unten gezeigte Set für 7€ erstanden.

Achtung, nicht mit Torx verwechseln! (Die Schraube hinter der Gummikappe für den Schließzylinder ist allerdings wirklich eine Torx-Schraube.)

XZN Set
Türschloß A6 4B
am 22. November 2016 um 5:08

Super vielen Dank :)

Ich habe beide Schlösser zusammen für 66€ neu gekauft. Bei den Preisen lohnt nachlöten nicht wirklich. Außerdem hat das Löten bei mir auch nur jeweils 2 Jahre gehalten.Übrigens kalte Lötstellen waren bei den Schlössern nicht mit bloßem Auge zu erkennen, trotzdem wieder volle Funktion, nachdem sämtliche Lötstellen nachgelötet wurden.

am 22. November 2016 um 5:29

Hi, das waren dann Schlösser vom Zubehörhandel? Hab schon welche in der Bucht gefunden, Kostenpunkt pro Schloss um die 25€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen