ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2 AGR-Ventile kurz nacheinander defekt Was kann es sein?

2 AGR-Ventile kurz nacheinander defekt Was kann es sein?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:54

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich weiß mir einfach keinen Rat mehr!

Mein Wagen: Variant, 130 PS, Pumpe-Düse, AWX

Seit rd. 1,5 Monaten habe ich ein Ruckeln im Motor, sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren. Das Ganze aber nur bis 2.000 U/min, danach ist es weg oder ich spüre das einfach nicht mehr. Im Leerlauf habe ich in den Motorraum geschaut und ein "pupsendes" AGR-Ventil entdeckt. Also, neues AGR-Ventil gekauft und eingebaut. Nach Einbau hörte sich der Motor gleich ganz anders und viel ruhiger an. Das erste Fahren - wie auf Schienen! :D

Wie gesagt, der erste Kilometer alles bestens! Danach sofort wieder das Ruckeln beim Beschleunigen. AGR-Ventil reklamiert (weil "pupst"), neues bekommen und eingebaut. Erster Kilometer alles bestens, danach Ruckeln. :confused:

Es kann doch nicht sein, dass die AGRs immerzu kaputt sind. Wodurch wird das hervorgerufen?

Als ich die Ventile eingebaut habe, hörte ich jedes mal hinter dem Motor ein Zischen - ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Wenn das Ruckeln wieder aufgetaucht ist, war das Zischen weg! :confused:

Ich werde bald irre! Der Wagen ruckelt und ruckelt in den unteren Drehzahlbereichen, dass es kein Spaß mehr macht überhaupt in den Wagen einzusteigen!

Ich habe langsam alles Mögliche in Verdacht: LMM, PDE ...

Einen neuen Kraftstoffilter habe ich auch schon eingebaut. Alle Schläuche sind meines Erachtens nach dicht und fest.

Über eure Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 18:28

Vollständiges und aktuelles Diagnoseprotokoll ??

Fehlereinträge ??

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:34

Achso ja, habe ich ja ganz vergessen! Entschuldigt bitte! Ich war vorhin bei VW - der hat ihn ausgelesen. Allerdings ohne mich - in die Werkstatt dürfen nur MItarbeiter!!! Das kam mir schon komisch vor.

Bis auf einen mitlaufenden Klimalüfter - nichts, nada! Und die Antwort vom Meister: "So auf die Schnelle, kann ichs mir nicht erklären. Keine Ahnung jetzt! Aber normale Vorgehensweise ist Kraftstoffilter wechseln und wenn das nichts bringt, tasten wir uns an die PD-Elemente vor!"

Gerade die PD-Elemente müssten doch angezeigt werden!

Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe mich sowas von verschaukelt gefühlt! Ich hatte extra früher Feierabend gemacht und war um 13:00 Uhr da, damit ich nicht auf deren Feierabend komme.

 

am 14. Oktober 2011 um 18:42

Wenn tatsächlich das AGR-Ventil hin wäre, würd es dazu auch nen Eintrag bezüglich Durchsatz, Luftmasse etc. bzw. dem Bauteil selbst geben.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:54

aha! erst mal vielen Dank für diesen Hinweis. Ich fahre morgen in eine andere Werkstatt und lass ihn noch mal auslesen - ich traue der ganzen Sache nicht. Ich berichte dann weiter!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:34

Ich war heute zum Auslesen noch mal in einer anderen Werkstatt. Leider sind nur sporadische Fehler abgelegt:

- Klimalüfter läuft mit

- Wegfahrsperre (Service leuchtet seit einer Woche, Zündschlüssel zu schnell gedreht und dann kam gleich Wegfahrsperre aktiv)

- Kühltemperatursensor

weiter nichts! Fehler haben wir gelöscht und kam auch nichts wieder.

Dann wurden noch andere Werte abgefragt:

Soll-Luftmasse: 250

Ist-Luftmasse: 520, 514, 535, 550

Über die oberen Werte bin ich ein bisschen gestolpert, aber ich weiß nicht, ob das jetzt gut ist oder nicht. Ist weicht erheblich vom Soll ab, daher würde ich sagen, da muss was sein, aber was? LMM?

Wir haben dann noch mal unter die Haube geschaut und gesehen, dass das neue AGR-Ventil an der Seite (an dem Loch) Öl rausdrückt - nicht viel, aber ein wenig. Das heißt doch, die Membrane ist wieder hinüber?!

Ausgiebiege Probefahrt wurde auch gemacht. Dort haben wir ihn auf einer bergigen Strecke unter Last gesetzt. Selbst im 4. Gang rollt er bei 950 U/min ganz locker davon und Leistung satt hat er auch ("der geht ja ab wie Schmidts Katze - der hat ja richtig Druck hinter"). Soweit so gut, aber zwischendurch hat er immer wieder dieses Ruckeln, Aussetzen, Verschlucken. Ich meine, es ist ein bisschen besser geworden, aber es ist eben immer noch da und stört. Der Meister meinte, er hätte mal einen ähnlichen Fall gehabt, wo das elektronische Gaspedal hinüber war. Bis jetzt ist er auch ein wenig ratlos, will aber Montag früh mit der Hotline telefonieren (Gutmann oder so ähnlich; Hersteller des Auslesegeräts).

Jetzt bin ich immer noch nicht weiter. Habt ihr noch Rat oder Erfahrungen?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 8:57

Es gibt einen Zwischenstand! Bis ich dahin gekommen, habe ich unglaubliche Sachen erlebt (u. a. in einer VW-Werkstatt).

Ich war jetzt mittlerweile in 6 Werkstätten (sowohl freie als auch VW), davon haben 5 überhaupt keine Ahnung gehabt, weil immer die Aussage "Mmh, bin ich jetzt überfragt, keine Ahnung!" kam. Dabei haben sie sich den Wagen angeschaut. Das war nicht nur reines Beschreiben der Symptome. Eine VW-Werkstatt meinte auf den Hinweis von mir, ob die PDEs evtl. defekt sind, dass die PD-Elemente beim Auslesen nicht angezeigt würden. Da sei er sich ganz sicher. Ich habe das Gespräch ganz schnell abgebrochen und bin gefahren.

Jetzt habe ich eine VW-Werkstatt gefunden, die mir helfen will. Der Meister sagte, was ich auch schon wusste, dass es mehrere Ursachen haben kann. Dafür müsste er mein Wagen aber einen Tag dort haben (bei den vielen Terminen will er ihn dazwischen schieben).

Mein Symptom ist eigentlich ein pupsendes und ölendes AGR-Ventil, unruhiger Motorlauf und Ruckeln beim Gas geben. Das Ruckeln des Motors könne im Leerlauf an einem defekten Zweimasenschwungrad liegen. Das würde man auch unbedingt hören. Er meinte, das schließe er bei meinen Symptomen aus. Da der Motor aber etwas stärker ruckelt geht er von einem anderen Fehler aus, will ihn aber zunächst nicht bestätigen. Zudem rußt er ja, was die schwarze Stoßstange angeht. Vorsichtig meinte er, dass er dieses Verhalten nur von PD-Elementen kenne. Entweder ist eines der PDEs defekt oder nur die Leiste zum Ansteuern. Das weiß er noch nicht. Er werde den Wagen als erstes darauf checken und falls dies nicht der Fall ist, wird er weitersuchen.

Donnerstag weiß ich mehr ...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:39

Ich bin jetzt eine ganze Reihe schlauer! Die Werkstatt hat mich gerade angerufen.

Das Laderuckventil baut zu viel Druck auf. Haben müsste er 2.000 mbar und hat 3.000 mbar. Aus diesem Grund bekommt das AGR-Ventil zuviel Druck und "pupst", dadurch läuft der Motor unrund, d. h. er ruckelt.

Und ein Thermostat muss gewechselt werden, weil das in die Symptome reinspielt. Ich kann dies zwar jetzt nicht einordnen, aber es wurde das letzte Mal schon angezeigt, daher werde ich es wechseln.

Vllt. hilft diese Erkenntnis jetzt irgendwem anderen!

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit!

am 20. Oktober 2011 um 9:01

Zitat:

 

Mein Symptom ist eigentlich ein pupsendes und ölendes AGR-Ventil...................

Habe gestern mein Dicker vom ADAC mal durchchecken lassen ( Gebrauchtwagencheck - wegen evtl. Garantiansprüche ) und der ADACler hat mir gesagt daß ein ölendes AGR Ventil beim 3BG PD 130ps so ziemlich normal sei. Ein Ruckeln habe ich allerdings nicht. Nur ein von aussen zumindest veröltes AGR Ventil.

Ansonsten kann ich so ein Gebrauchtwagencheck nur empfehlen. Mann oh Mann da kamen dinge ans Tageslicht die der Händler noch auf seine Kosten richten darf !!!!

Ich habe auch ein Kompliment bekommen, daß er noch so gut in schuss ist. die 1,9l TDI motoren seinen ausgereift, und dem 2.0l auf jeden fall vorzuziehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:54

So sehr ich mich auch gefreut und eigentlich auch schon aus diesem Thread verabschiedet habe, heute kam der Super-GAU!

Als ich vom Einkaufen wieder kam, habe ich bei uns auf auf der Umgehungsstraße meinen Wagen vor mir gehabt. Klasse, heute wird mein Wagen fertig, die Werkstatt macht Probefahrt, dachte ich! War das ein gutes Gefühl, endlich der Wagen wieder in Ordnung! Und der läuft bestimmt wieder richtig gut!

Denkste!

Plötzlich, raucht der Wagen und das wurde immer stärker. Ich konnte gar nicht richtig einordnen woher (er fuhr ja vor mir). Alle 3 Fahrbahnen (Spur verengt sich an der Stelle) standen im dichten Nebel (fast weißer Nebel). Man hat nichts mehr gesehen, gar nichts. Andere Autos sind sofort in die Eisen gegangen! Ich habe mit angehalten. Motorhaube auf, schon die Wasserflaschen aus dem unserem kleinen Wagen vom Einkauf geholt, aber es hat zum Glück nicht gebrannt, also kein Feuer. Vom Geruch her wussten ich, das ist verbranntes Motoröl! So riecht nur Öl, wenn es verbrennt.

Ja, das war es dann mit: Wagen fährt wieder! Nun stehen wir da und wissen nicht weiter. Ist der Turbo hochgegangen, sitzt ein Kolben fest? Motorschaden?

Eins steht fest: nach Einbau des neuen Ventils und des Thermostats hat der Wagen immer noch geruckelt. Es wurde probehalber auch ein neuer LMM eingebaut, aber das half auch nichts (alles vor der Probefahrt natürlich)!

In der Werkstatt wurde noch einmal Öl aufgekippt und der Wagen gestartet. Erst kam er nicht, aber beim zweiten Mal. Sofort hat er geraucht, nach rd. 15 Sekunden wurde der Wagen sofort wieder ausgemacht. Der Motor hat sich zumindest so angehört wie vorher. An der Seite des Turbos haben wir ein bisschen Öl gesehen, aber das kann es eigentlich nicht gewesen sein. Das sah aus, als würde etwas über die Zeit ein wenig raussüffen und das wenig. Der Wagen scheint unterhalb trocken!

Falls jemand eine Idee hat, oder weiß, dass so ein geplatzter Turbo ausssieht oder oder, dann schreibe er/sie bitte! Ich bin am Verzweifeln!

Schon seltsam dass hier keiner helfen kann/mag....

Zu Deinem letzten Vorfall mit dem rauchenden Auto kann ich nicht's sagen, keine Ahnung.

Zu Deinen anderen Symptomen - ich bin zwar nur Laie, hätte ich die Probleme gehabt dann hätte ich mit dem VCDS ein paar Logfahrten gemacht und geschaut welche Messwerte nicht normal sind. Die Funktion vom AGR kann man im Standgas mit der Stellglieddiagnose überprüfen, da wird das AGR Ventil laufend auf/zugeschalten und anhand der gemessenen Luftmasse kann man dann sehen ob das im normalen Bereich ist. Bei einer Logfahrt würd ich mir dann die Soll/Ist Werte abspeichern von allen wichtigen Messwerten wie Luftmasse, Ladedruck, usw.....

Der Temperatursensor ist schon mal nicht schlecht, der war ein Problemfall und wurde bei mir auch getauscht. Nach meinen (Laien)Kenntnissen kann man anhand von den Leerlaufregel-Korrektur Werte mit VCDS erkennen in welchem Zustand die PD-Elemente sind, das Motorsteuergerät passt die Einspritzzeiten der PD-Elemente so an das der Kurbelwellen-Rundlauf gleichmäßig ist. Sind die Werte zu unerschiedlich dann hat ein PD-Element ein geändertes Verhalten (z.B. durch Verschleiß) - ist kein voller Check aber so was ich so gelesen hab schonmal ein guter Indikator.

Wenn ich in den Foren von Ruckelproblemen gelesen hab war oft der Kabelbaum zu den PD-Elemten schuld, die Stecker weiten sich durch die Vibration und irgendwann ist der Kontakt nicht mehr zuverlässig, keine Ahnung ob das im Fehlerspeicher dann auftaucht.

Was für ein Baujahr hat Dein Passat, wenn's noch einer <=2003 ist dann könnte man das AGR auch dicht machen, bei späteren Modellen ist das AGR in der Diagnose mit drinnen. Viele in den Foren machen das AGR mit einem Blech dicht damit's nicht mehr saut, damit der Verbrauch durch eine bessere Verbrennung sinkt (höherer Sauerstoffanteil) und die Probleme ein Ende nehmen - einfach nach AGR suchen, gibt's massig Beiträge dazu.

Ein Billig-Tuning hast Du nicht etwa Deinem Passat angetan, oder ?

Viel Glück bei der Fehlersuche !

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 18:58

@mkfsns: herzlichen Dank für deine Antwort!:)

Mein Wagen ist zugelassen: 01/2002, also in 2001 gebaut.

Zu deiner letzten Frage: nein, ein Chip-Tuning würde ich meinem Auto nicht antun. Das ist mir für den Motor zu gefährlich und es gibt einfach zu viel schlechte Erfahrungen damit. Ich weiß, dass es hier viele gemacht haben und das auch gut gegangen ist, aber nach meinem Geschmack ist mein Wagen ausreichend motorisiert! Es wurde weder der Motor noch die Technik getunet.

Die VW-Werkstatt hat mir genau das gesagt, was du über das AGR geschrieben hast. In der Zwischenzeit habe ich der Werkstatt ein gebrauchtes AGR vorbei gebracht. Dieses ist auch heile und funktioniert. Das andere war tatsächlich auch wieder defekt. Das neue hat aber auch gepupst. Dann hatten sie das Ladedruckventil identifiziert. AGR ist aber immer noch heile!

Deine Information werde ich Ihnen dann mal ans Herz legen. Über das Stilllegen des AGR-Ventils habe ich auch schon nachgedacht. ABER: mein Wagen verliert dadurch die Betriebserlaubnis und deswegen mache ich es nicht. Hier steht es genauer beschrieben:

Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder (Fachartikel)

nochmals danke!

Hallo, habe heute das gleiche Problem an meinem 3BG 2003 131PS AVF festgestellt. habe den Stecker vom Unterdruckventil für Abgasrückführung abgezogen, unter ganze Spuck war vorbei.Ich denke wen es das AGR Ventil nicht ist(laut deiner Schilderung) bleiben nur Unterdruckventil oder Unterdruckschläuche.

Oder hast du mitlerweile die Lösung?

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:46

Ja, habe ich.

Wenn es mal nur das AGR gewesen wäre. Mir bzw. der Werkstatt ist der Turbo geplatzt. Der Turbo hatte die ganze Zeit diesen Defekt. Jedes mal, wenn ich in der Werkstatt gewesen bin, hat er entweder das Ruckeln nicht gemacht oder man hat nichts gefunden - eben bis auf den Schluss.

Naja, er hat sich einen tiefen Schluck Motoröl gegönnt, deshalb der weiße Rauch auf der Fahrbahn. Ladeluftstrecke und Abgasanlage waren voller Öl. Die Werkstatt hat bei der Probefahrt nur einen dumpfen Knall gehört und den Motor sofort ausgestellt. Dann fing es wohl auch sofort an zu rauchen. Wie gesagt, ich war in 6 Werkstätten. Die Geschichte hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, weil mir keiner sagen konnte, was es ist (und ich es auch nicht rausgefunden habe). VW hatte zum Schluss festgestellt, dass der Turbo knapp 3,5 bar Ladedruck gegeben hatte. Kein Wunder, dass die Reifen noch im dritten Gang durchgedreht haben. Der Wagen hat einen Vorschub gehabt, unglaublich. Jetzt weiß ich, dass der 130 PS TDI einen Ladedruck zwischen 2,2 bar und 2,8 bar Ladedruck haben muss. Meiner hat jetzt mit dem neuen Turbo 2,5 bar. Es gibt wohl (nach Aussage von VW) keine feste Angabe bzgl. des Laderucks, sondern nur eine Bandbreite.

Neuer Turbo inkl. Ölrücklauf- und Zulaufschlauch und er schnurrt (dieselt) wieder. Wahnsinn, dass ich ein halbes Jahr und sage und schreibe rd. 20.000 km damit rumgefahren bin und das so lange gehalten hat. Zum Glück hat der Motor nichts abbekommen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:34

Hallo zusammen,

war doch der richtige Beitrag von mir.

Vor rd. einem halben Jahr habe ich meinen Turbo tauschen lassen. Heute habe ich meinen Wagen abgeschleoot, weil der Turbo kurz richtig stark pfeifte, die Leistung plötzlich weg war und aus dem Auspuff gequalmt hat. Ich habe angehalten und am Abgas gerochen - e roch nach verbranntem Öl. Die Symptome kommen mir verdammt gut bekannt vor - ähnlich lief es beim letzten mal ab.

Ich wunderte mich heute, dass der Wagen auf einmal so viel Leistung hatte und entsprechend gespurtet ist. Wieder zu viel Ladedruck - zumindest ist das meine erste Vermutung. Ich denke, es ist wieder der Turbo. Aktuell habe ich Ihn heute zum Freundlichen gefahren und dort abgestellt, damit er sich ihn (so Gott will) morgen anschauen kann.

Kann es sein, dass ein Turbo innerhalb eines halben Jahres defekt geht? Ist das Zufall oder kann dies auch auf einen defekt am Motor hindeuten, der den Turbo kaputt macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2 AGR-Ventile kurz nacheinander defekt Was kann es sein?