ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Heizung fällt unregelmäßig aus

W639 Heizung fällt unregelmäßig aus

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 14. März 2018 um 12:18

Hallo,

ich bin neu hier, habe ein kleines Problem und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps ;)

Es geht um unseren o.g. Vito BJ 12/2006 226tkm mit Klima.

Die Lüftung macht uns seit einiger Zeit Probleme und zwar funktioniert sie anfangs, doch dann setzt sie aus.

Ich habe erst den Vorwiderstand und dann später den Gebläsemotor gewechselt aber nach einiger Zeit (30-60 min) tritt das Problem wieder auf.

- Wenn der Vorwiderstand einmal den Lüfter durch zu hohe Temperatur abschaltet- ist dann der Vorwiderstand kaputt und muss gewechselt werden?

Das Geräusch des Lüfters bleibt hörbar aber kein Luftzug bzw. Wärme gelangt in den Innenraum.

Der Luftzug bricht auch nicht sofort ab, sondern nimmt langsam ab.

Kann mir jemand vielleicht weitere Tipps für die Fehlerfindung geben?

Hoffe, von euch zu hören.

Viele Grüße

Tobias

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du dir schonmal deinen staubfilter angeschaut??

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:02

Hallo Saftotter, danke für deine Antwort.

Ne, das mache ich morgen gleich mal. Der sitzt vorne unter den Scheibenwischern oder?

Wie hängt das zusammen? Läuft dann der Lüfter heiß?

Was mir aufgefallen ist, als es letzte Woche Minus 10 Grad waren, lief der Lüfter ohne Probleme, bei 0 Grad fällt er aus.

Wenn der Vorwiderstand einmal "auslöst" ist er dann defekt und muss gewechselt werden?

Ja da ist ein thermowiederstand drin. Würd den nochmal erneuern und zuvor auf freigang prüfen. Filter neu du brauchst schlitzschtaubendreher und tx 25 oder 20 für die schrauben. Mal mit der taschenlampe reinleuchten ob da was im weg ist. Es ist auch möglich das eine sicherung kontaktprobleme macht, kann dir grad nicht sagen welche..... Bedienungsanleutung

Themenstarteram 14. März 2018 um 22:58

Freigang heißt was genau?

Fremdkörper. Mit etwas fantasie kannst du den lüfter sehen und auch schauen ob er frei läuft. Also irgendwas wird bei dir warm und kackt dann ab. Sicherung auf schwarze schmott untersuchen

Es hilft zunächst nur eins:

Fehler auslesen!

Alles Andere ist raten und vermuten.

Wenn beim Auslesen nichts rauskommen sollte, dann kann man immer noch weiter raten.

Ja genau erstmal reifenluftdruck richtigstellen....

:D:D:D

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:30

Hallo an Alle und vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mir heute mal den Filter und den dahinter liegenden "Schacht" angeschaut. Filter war/ist dicht, Schacht war aber außer ein paar kleine Blätter frei. Nun habe ich einen neuen Filter + Vorwiderstand bestellt. Werde euch nächste Woche berichten.

Im Falle, dass es nicht die Lösung ist, was könnte es noch sein? Weiß Jemand zufällig, welche Sicherung für die Heizung zuständig ist?

Schönen Abend an Alle!

Bedienungsanleitung

Themenstarteram 23. März 2018 um 18:00

So, neuer Innenraumfilter drin, Vorwiderstand auch erneuert und Sicherungen überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem Steckplatz eine 20A Sicherung wo eigentlich eine 30A sein sollte (wenn ich mich nicht geirrt habe) - nun meine Frage, würde der Lüfter funktionieren, wenn eine falsche SIcherung drin wäre? Würde es ggf. auf halber Kraft sein oder würde die Sicherung gar nicht reichen?

Morgen gehts auf Testfahrt - mal schauen.

Danke im Voraus.

Die sicherung würde dir beim anlaufen des lüfters warm werden und irgendwann geht sie kaputt

Themenstarteram 23. März 2018 um 18:42

ok, danke - dann werde ich mich da geirrt haben.

Schönen Abend.

Also vergewisserung dich das die richtigen sicherungen am richtigen platz stecken. Hat schon seinen grund wie die ausgelegt sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Heizung fällt unregelmäßig aus