ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Comand NTG 2.5 Harman Kardon Sound

Viano W639 Comand NTG 2.5 Harman Kardon Sound

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 13. November 2019 um 8:08

Hallo zusammen.

Ich würde gerne in meinem Viano CarPlay nutzen.

Habe derzeit ein Comand Ntg 2.5 eingebaut mit HK Sound System.

Könnte ich ohne Probleme auf ein moderneres Radio wechseln ohne Qualitätsverlust?

Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen.

Oder generell davon abraten und lieber das Comand eingebaut lassen ?

Für eure antworten bedanke ich mich schon mal.

Lg

Ähnliche Themen
45 Antworten

NA Du könntest auf ein Android Gerät wechseln, dann hast Du das modernste was es gibt. Ich habe selbst ein NTG 2.5 und im Firmen-VITO haben wir (ein eigentlich recht günstiges) Android drinnen. Im Prinzip ist alles besser als das NTG 2.5, nur ist es halt kein Originalgerät von MB. Welches Android Gerät Du nimmst ist ein Glaubensfrage. Effektiv gibt es vielleicht 3-4 echte Hersteller, alles andere sind nur "Versionen" davon. Schau zuerst bei den bekannteren - XTrons, Erisin, Avin, AAS.

T.

Habe da eher an Pioneer SPH-DA230DAB oder Alpine ILX-702D gedacht.

Werde ich Probleme bekommen wegen des Sound Systems?

IMHO sind beide Geräte veraltet oder/aber zu teuer. Dazu haben die nichts mit dem MB Design zusammen. Das XTRONS -> https://xtrons.com/mercedes-benz-various-android-9-0-pbx79m245 kann da viel mehr und fügt sich harmonisch in den Wagen ein. Beim Xtrons ist der CAN Adapter dabei, bei Pioneer z.B. kostet der nochmals 60€!

Nur mal so als Denkanstoß :)

Ich vermute, daß der HK-Teil der Soundanlage so oder so ausgelagert ist, somit sollte einer Weiterverwendung nichts im Wege stehen!

T.

Hört sich ja echt gut an. Was mir fehlt wäre so ein HDMI

Anschluss.

Warum sind die anderen Systeme veraltet?

Themenstarteram 14. November 2019 um 7:29

Ist so ein Android Autoradio auch für mich als IPhone User sinnvoll ?

Wozu bitte einen HDMI Anschluß auf einem "Autoradio"? Zum Spiegeln des Smartphones gibt es ja Apps, sonst kann man seine "Video-Apps" installieren und den Content streamen (Amazon Prime, Netflix, Mediatheken der Sender usw.). Gleiches gilt für Spotify u.ä.

Bei den "Markengeräten" ist eine niedrigere Android Version drauf, die HW ist "veraltet" und ein für mich wichtiges KO Kriterium - sie schauen bescheiden aus im Cockpit!

T.

Zitat:

@Romeo. schrieb am 13. November 2019 um 09:08:36 Uhr:

Ich würde gerne in meinem Viano CarPlay nutzen.

Habe derzeit ein Comand Ntg 2.5 eingebaut mit HK Sound System.

Könnte ich ohne Probleme auf ein moderneres Radio wechseln ohne Qualitätsverlust?

Beim HK-Soundsystem hängen die Lautsprecher am Amplifier. Den Amplifier können herkömmliche Radios nicht bedienen. Du müsstest die Lautsprecher aufwendig neu verkabeln und würdest alle Benefits des Soundsystems verlieren.

igs

Zum Thema Android-Radios gibt es im Unterforum Car PC & Navigation eine Menge nachzulesen.

Themenstarteram 15. November 2019 um 5:05

Ja habe jetzt mir schon einiges darüber durchgelesen. Würde ich auch jetzt die Finger von lassen.

 

Lg

Zitat:

 

Beim HK-Soundsystem hängen die Lautsprecher am Amplifier. Den Amplifier können herkömmliche Radios nicht bedienen. Du müsstest die Lautsprecher aufwendig neu verkabeln und würdest alle Benefits des Soundsystems verlieren.

igs

Hängt das HK System im Viano etwa am LWL des NTG 2.5? Wenn dem so ist, wird es natürlich komplizierter, je nach Einbauort des HK Amp's!

 

T.

Zitat:

@Romeo. schrieb am 15. November 2019 um 06:05:41 Uhr:

Ja habe jetzt mir schon einiges darüber durchgelesen. Würde ich auch jetzt die Finger von lassen.

Lg

Ich habe Android Radios in diversen Autos und bin sehr zufrieden damit. Es ist natürlich nicht immer was für Fans der Originalradios. Es kann herausfordernd sein alles zum Laufen zu bringen und ist nicht wirklich Plug'n'Play. Das Endresultat entschädigt aber auf jeden Fall, da die Funktionalität wesentlich besser ist. Ist kein Grund für mich mein NTG 2.5 rauszuschmeißen, wenn man aber DAB,USB, BT Streaming, Carplay u.ä. will, führt IMHO kein Weg an den Android Dingern vorbei.

T.

 

Zitat:

@timkata schrieb am 15. November 2019 um 11:20:48 Uhr:

Zitat:

 

Beim HK-Soundsystem hängen die Lautsprecher am Amplifier. Den Amplifier können herkömmliche Radios nicht bedienen. Du müsstest die Lautsprecher aufwendig neu verkabeln und würdest alle Benefits des Soundsystems verlieren.

igs

Hängt das HK System im Viano etwa am LWL des NTG 2.5? Wenn dem so ist, wird es natürlich komplizierter, je nach Einbauort des HK Amp's!

Also ich hab es jetzt nicht überprüft. In meinem NTG2 VorMoPF ist das Soundsystem ja nur eine Light-Variante. D.h. es ist kein Amplifier am LWL sondern nur ein Bass-Booster unter dem Beifahrersitz verbaut. Das HK-Soundsystem für NTG2.5 im MoPF gibt es meines Wissens nur als LWL-Amplifier. Kannst ja mal unter dem Beifahrersitz nachsehen...

igs

Es gibt gar kein Harman Kardon im 639...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. November 2019 um 18:12:29 Uhr:

Es gibt gar kein Harman Kardon im 639...

Das könnte natürlich auch sein. In der Zusammenstellung des Wagens steht was von Sound System habe angenommen dass es etwas mit Harman Kardon zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Comand NTG 2.5 Harman Kardon Sound