ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. mercedes w639 zusatzwasserpumpe

mercedes w639 zusatzwasserpumpe

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 13:52

Hallo erst mal in die Runde. Ich habe ein Problem mit meinem vito Bj 2012 136ps.

Die motor Kontroll Lampe ist an und habe ihn daraufhin ausgelesen und es kommt der Fehler P2600 Pumpe für kühlmittel fehlfunktion laut Fehler Code hat er eine zusatzwasserpumpe diese finde ich aber nicht. Kann mir jemand sagen wo diese verbaut ist ?

 

Gruß Mirko

20191006_125009.jpg
Beste Antwort im Thema

Das Ding findet man in der unterdruckanlage und heisst umschaltventil Kühlmittelpumpe . Das ist der druckwandler für die untrrdruckgesteuert kühlmittelpumpe .sitzt vorne am Motor zwischen Thermostat und druckwandler wastegate. Das Ding wird kaputt sein . Kostet etwa 50 euro

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

also ich kenne leider nur 1 Wasserpumpe.

Ich habe zwar eine Zusatzpumpe, jedoch ist diese für das Wälzen im Stand zuständig. Also für Restwärme bzw. Warmwasserzusatzheizung.

Davon habe ich sogar noch eine ganz neue hier rumliegen.

Die kleine Pumpe die ich meine sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Kühlwasserbehälter richtung Spritzwand.

Wenn es wirklich eine zweite Pumpe gibt würde mich auch interessieren wo diese ist !

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:11

Es soll die Pumpe mit der Nummer 340 sein nur die ist halt nirgendwo

Screenshot_20191006-170945_Samsung Internet.jpg

Du hast doch aber insgesamt 9 FM, warum kommst du auf die Idee das gerade die Zusatzwasserpumpe für deine MKL zum leuchten gebracht hat?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:40

Die anderen Fehler haben sich löschen lassen und kommen auch nicht wieder

Die motor Kontroll Lampe ist an;ist das immer noch so?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:50

Ja die ist immer noch an und es ist nur noch der Fehler p2600 da

Gut es soll ja auch Unterdruck gesteuerte Wasserpumpen am Motor geben hab ich zwar noch nicht gesehen aber gut.

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4723396

Frag mal den der kennt sich aus.

Zitat:

@Astra.G.2.2 schrieb am 6. Oktober 2019 um 17:11:38 Uhr:

Es soll die Pumpe mit der Nummer 340 sein nur die ist halt nirgendwo

Die Pumpe nr. 340 sieht aus wie die kleine an der Spritzwand. Ich denke die Chance das sie kaputt ist ist jedoch sehr gering.

Die kannst Du ja in ein paar Sekunden selbst testen.

Ich denke eher an ein Kabelbruch oder ein anderes Kontaktproblem.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:03

Mein Problem ist das trotz Stunde suchen ich diese Pumpe im motorraum nicht finde und das mit 3 Leuten das ist zum verrückt werden aber denke mal das die irgendwo sein muss da ja auch der Fehler kommt und das mit 2 Diagnose Geräten.

Hat Dein Auto die Restwärmetaste ?

Die Pumpe ist voll leicht zu sehen und vor allem, wenn man die Restwärme anstellt auch ganz gut zu hören.

Mal sehen ob ich irgendwo hier im Internet ein Bild finde.

Ansonsten mach ich morgen ein Foto von meiner ....noch hab ich das Auto ja :-)

Ne Pumpe die nicht pumt hörst auch nicht. :cool:

Die Pumpe für die Restwärme ist die 360, wozu die 340 sein soll weiss der Geier.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 19:33

Die 360 habe ich raus das ist ein ventiel das funktioniert auch.

Hab kein gutes Bild gefunden. Ich mach nachher eins und stell es hier rein !

Momentmal...wenn du die 360 draussen hast....

der untere Schlauch geht an die Pumpe dran, sollte doch leicht zu finden sein dann...oder ??

Wäre schon irre wenn jemand die Pumpe ausgebaut hat und ne Brücke da rein geschraubt hätte....

aber möglich ist ja alles :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. mercedes w639 zusatzwasserpumpe