ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. w639 cdi 3.0 Keilriemen gerissen, 3500€ Reparatur?

w639 cdi 3.0 Keilriemen gerissen, 3500€ Reparatur?

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 13. März 2023 um 17:04

Hallo,

auf der Fahrt in den Urlaub kam die Meldung, das Batterie oder LiMa ein Problem haben und ich eine Werkstatt aufsuchen soll.

Also weitergefahren zu einer Werkstatt.

Aber auf dem Weg dahin kam dann die Meldung , dass es ein Problem mit dem Kühlkreislauf gibt. Motor Stop.

Also sofort angehalten und ADAC gerufen. Die haben festgestellt, dass der Keilriemen gerissen ist.

Der meinte ca 400 Euro müsste ich für die Reparatur einkalkulieren.

Jetzt sagt die Werkstatt (Mercedes) aber 3500 €.

Aber mir fehlt das noch schriftlich. Die haben soweit alles auseinander gebaut.

Kann das realistisch sein?

 

Ärgern tut mich, dass der Viano vor 3000km in der Inspektion war. Da sollte ein Check des Keilriemens doch dazugehören.

(Fahrzeug ist ca 11 Jahre alt und hat 200000km drauf. Der Keilriemen ist noch original gewesen)

Bye

Kajaker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vertragswerkstatt-Reparatur ist teuer, enthalten sind Teile, die ersetzt werden muss, die miteinander (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Druckausgleich-Rolle und Hydraulik-Pumpe) durch Riemen verbunden und auch wenn sie nicht defekt ist, einfach alle ersetzen (!!!).

Damit man günstiger auskommen will, andere Werkstatt durch gute Beziehungen aufsuchen, der nur defekte Teile ersetzen, dafür keine Garantie. Muss damit rechnen, dass undefekte Teile in gewisser Zeit zugrunde gehen können.

Habe mich für günstige Werkstatt entschieden, aber dafür alle Teile angeschafft.

Themenstarteram 13. März 2023 um 18:14

Nach einer günstigen Werkstatt im Urlaub zu suchen ist kompliziert. Wenn das der normale Preis ist, dann ist es ok. Zuhause hätte ich eine freie Werkstatt gehabt, der ich vertraut hätte. Da hätte ich es normalerweise hingebracht

Wenn alle Verschleißteile dann getauscht sind und es die nächsten 11 Jahre bzw 200000km wieder keine Probleme gibt , dann passt das.

Die Mercedes Werkstatt hat es auch dazwischen schieben können. Da bin ich auch Recht froh drum. In einem Leihwagen hätte ich all das Zeug was ich im Viano gehabt gab nie reinbekommen...

Hallole

Viel Geld aber man sollte dazu schon genauer wissen wass alles defekt ist oder war. wo war die MB Werkstatt die das gemacht hat. Dass man den Keilrippenriemen bereits nach der hälfte der Laufstecke mal erneuert sollte aus den Wartungslisten hervorgehen . Gleiches gilt für Spannrollen und Umlenkrollen , den Lima-freilauf zu Prüfen ist bei einem Großen Wartungsdienst auch erforderlich .

An dem Fahrzeug ist es zwar nicht gerade gut zugänglich aber das ändert nix am Prüf und Wechselintervall . Nicht alle freien und Günstigen Werkstätten haben sowohl das wissen als auch die Kompetenz das alles nach Wartungslisten abzuarbeiten den das macht das doch aufwendig und damit Teuer.

Finde ich sehr schade was Passiert ist aber Du hast trotzdem ein Tolles Fahrzeug. dasnächste mal vileicht den Riemen früher prüfen und erneuern,., 100 000 km sind für einen Rippenriemen eine Stolze Zahl..

Ich habe für die Montage der beiden Riemen 70,- € in einer freien Schrauberbude bezahlt. Riemen habe ich selbst besorgt, Spannrolle i.O., LiMa-Freilauf i.O., bei unklarer Laufleistung 270tkm oder 160tkm, wegen zwischenzeitlichem Motorschaden. Alleine eine LiMa kostet bei MB 1500,- €, ggf. Hauptpluskabel 100,- €.

Themenstarteram 13. März 2023 um 22:00

Der Service wurde immer in einer Mercedes Werkstatt durchgeführt. Da bin ich nie zu einer freien Werkstatt gegangen.

Auf die schriftliche Liste was zu den 3500 Euro gehört warte ich leider noch. :(

Ist jetzt nach 200000km tatsächlich die erste größere Sache die das Auto hat. Also unglücklich bin ich mit dem Auto nicht :)

Zitat:

In einem Leihwagen hätte ich all das Zeug was ich im Viano gehabt gab nie reinbekommen...

Du hast Anspruch auf einen gleichwertigen Wagen. Zugegeben außer dem T6 gibt es nichts.

Aber mit dem hättest du deinen Urlaub fortsetzen können.

Der Viano hätte mit einem Sammeltransport nach Hause zu der Werkstatt deiner Wahl transportiert werden können.

Das geht sogar ohne den hochgelobten ADAC. Ein popeliger Schutzbrief für ca. 15,- im Jahr reicht da vollkommen aus.

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:20

Der teure Posten ist der Austausch des Klimakompressors :(

Da kostet allein das Teil 1200 Euro ...

Bzgl Leihwagen vom ADAC. Das hat noch nie gut geklappt. Gleichwertig waren die auf keinen Fall.

Es gab immer irgendwelche Entschuldigungen, warum es nicht geklappt hat .

 

Aber als ich mich für Werkstatt entschieden hatte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es so teuer wird.

Somit Klimakompressor fest gegangen, der hat den Rippenriemen gehimmelt. Und was macht den Rest zu 3500,- €? Einbau, Befüllung, Riemen. Was ist mit Spänen im System?

Zitat:

@kajaker schrieb am 14. März 2023 um 17:20:10 Uhr:

..Leihwagen vom ADAC.. ..Gleichwertig waren die auf keinen Fall..

Hat man auch keinen generellen Anspruch darauf, es sei denn, es ist aus anderen Gründen zwingend nötig. Zum Beispiel, wenn man mehr Sitzplätze und/oder eine AHK braucht. Dies bedarf aber einer Rücksprache mit dem ADAC und gibt es auch nur bei ADAC Plus.

Zitat:

...es sei denn, es ist aus anderen Gründen zwingend nötig. Zum Beispiel, wenn man mehr Sitzplätze...

So ist es. Natürlich muss das abgesprochen werden.

Wenn der TE viel Gepäck dabei hatte und womöglich noch 3 Kinder, dann braucht er einfach einen T6.

Es ginge gar nicht anders.

Klar stellt sich der dumme ADAC quer.

Jeder Schutzbrief einer x-beliebigen Versicherung hätte dir einen T6 als Leihwagen gegeben.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 15. März 2023 um 10:13:50 Uhr:

Klar stellt sich der dumme ADAC quer..

Da muss man stur bleiben und dann wird man weiterverbunden und der oder die haben mehr Kompetenzen, denn die Ansprechpartner, mit denen man zuerst Kontakt hat, sind meist gar nicht vom ADAC, sondern von einem Call-Center mit sturen Vorgaben.

Themenstarteram 15. März 2023 um 16:01

Ja. Es ging um nie drum, dass der ADAc nicht wollte. Es hiess immer nur, sie bekommen nichts .

Ich hätte ja noch eine Dachreling benötigt für die Dachbox. Das alles macht es schon kompliziert.

So. Heute mit dem Autohaus telefoniert. Der Klimakompressor ist nicht festgesessen. Er hat nur Auffälligkeiten gezeigt. Lautes Geraeusch. Es hiess dass ich ihn drinlassen könnte. Aber wenn er dann kaputt gehen würde wären nochmal über 1500 € für die Arbeiten zu zahlen. Also hab ich akzeptiert.

Teile : nur der Klimakompressor, umlenkrollen, Riemenspanner, Keilriemen, Keilrippenriemen.

Der Rest sind Arbeitskosten.

Das teuerste : Querträger ausbauen. Dann Stoßfänger und der Tausch von Keilriemen (Lüfter) und Keilrippenriemen (LiMa). Kältemittel absaugen...

 

Stoßstange (Max 10 Schrauben mit Frontgrill) und der Blech-Querträger (12/14 Schrauben) sind nicht so viel Arbeit.

Dann kann man das Kühlerpaket nach vorne klappen und kommt da ganz gut bei. Klima hat funktioniert, ist soweit dicht? Dann muss Kältemittel ja nur ergänzt und nicht komplett neu befüllt werden. Wurde die Viskokupplung des Lüfters geprüft?

Themenstarteram 15. März 2023 um 17:52

Stoßfänger waren 100 Euro

Querträger 600 Euro

Umlenkrollen für Lüfterantrieb 200 Euro

 

Ich denke das ist dummerweise die Zeit , welche MB als Richtzeit eingesetzt hat und nicht die von Mechaniker tatsächlich benötige Zeit :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. w639 cdi 3.0 Keilriemen gerissen, 3500€ Reparatur?