ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Pulsationsdämpfer wechseln, Erfahrung Tips?

W221 Pulsationsdämpfer wechseln, Erfahrung Tips?

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Leute

Ich muss den pulsationsdämpfer an der tandempumpe wechseln.

Bevor ich das in Angriff nehme wollte ich fragen ob jemand vielleicht schon Erfahrung damit hat, denn es sieht so aus ,als müsste die tandempumpe gelöst und verschoben werden um den Dämpfer raus schrauben zu können.

Ausserdem wollte ich wissen ob noch Druck auf den Dämpfer ist oder ob man den einfach raus schrauben kann ohne das ein Öl Strahl mit raus schießt

Danke schon mal im voraus

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2016 um 12:07

Hallo zusammen,

Fertig.Pulsationsdämpfer getauscht.Jaul Geräusch weg.Dauer 25min.Das zweite mal würde ich den PSD in 12 min wechseln.

Bei dem CL600 W216 kommt man super von oben dran.Einfach nur den linken Luftfilterkasten entfernen (3 schrauben plus Stecker),sonst nichts.Mit einer 17er Nuss mit gelenk den PSD rausschrauben und den neuen reinschrauben.

Davor bitte mit einem Bremsreiniger um den Dämpfer richtig sauber sprühen,in das Öl darf nichts reinfallen.Als der alte PSD raus war habe ich zusätzlich noch ein sauberes Tuch in das Loch eingetaucht und das Öl aufgesaugt um sicher zu gehen dass kein Dreck reingefallen ist.Nacher noch drauf achten dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder unten am Luftfiltergehäuse drauf sitzt.

Eins noch,das Loch vom Turbolader am besten mit einem tuch zumachen,auch dort darf natürlich nichts reinfallen.

Mfg Arkadius

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hallo Leute,

Ich fahre einen w216 cl 500 Baujahr 2006

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar brummt meiner beim Beschleunigen, wenn ich um die 60km/h fahre und bei ca 2000-2500 Umdrehungen.

Beim anfahren bis auf 30km/h kommt

ein leichtes Pfeifen und hört dann auf.

Dieses pfeifen, taucht nur beim anfahren auf.

Im Stand ist nichts dergleichen.

Könnte es auch auf den Pulsationsdämpfer zutreffen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Lg Nino

Der Pulsationsdämpfer pfeift nicht, der brummt nur. Hört man eigentlich nur beim Anfahren und niedriger drehzahl.

 

Fahre mal das Fahrwerk hoch und höre dabei ob sich das Geräusch verändert während dem Hochfahren.

Zitat:

Ich melde mich hier auch zu Wort, fahre einen S600 W221 vorMopf

 

Habe im kalten Zustand dieses bekannte heulen und starke Vibrationen bei 1800 umdrehungen, 2 Werkstätten meinten es sei der Wandler, Motorlager habe ich bereits beide gemacht. Ich bin etwas ratlos, der Wagen schaltet einwandfrei und ohne Probleme. Im warmen Zustand ist es deutlich besser aber nicht ganz weg, beim leichten einlenken höre ich es immer noch, die Vibrationen sind allerdings weg.

 

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

 

Ich habe 1zu1 die selben Symptome! Im Kaltzustand ein Jaulen das ganz klar von der Tandempumpe kommt und ab 1800 bis 2000 U/min ein vibrieren. Im Betriebswarmenzustand nimmt das Jaulen ab, ist aber bei steigender Drehzahl trotzdem noch zu vermerken. Das Vibrieren bleibt unverändert. Werde heute also jetzt den Pulsationsdämpfer an der Tandempumpe wechseln und berichten ob es sich gebessert hat. S600 bj 2007 mit 75.000 Km

Hallo,

Ich habe 1zu1 die selben Symptome! Im Kaltzustand ein Jaulen das ganz klar von der Tandempumpe kommt und ab 1800 bis 2000 U/min ein vibrieren. Im Betriebswarmenzustand nimmt das Jaulen ab, ist aber bei steigender Drehzahl trotzdem noch zu vermerken. Das Vibrieren bleibt unverändert. Werde heute also jetzt den Pulsationsdämpfer an der Tandempumpe wechseln und berichten ob es sich gebessert hat. S600 bj 2007 mit 75.000 Km

Habe jetzt den Pulsationsdämpfer erneuert mit gemischtem Ergebnis!

Das lästige Vibrieren bei 2000U/min ist endlich weg, das Fahrzeug fährt sich wieder butterweich.

Leider "Jault" er im Standgas und bei höherer Drehzahl weiter. Im kalten Zustand mehr als im warmen würde aber auch vorsichtig sagen, dass es sich ein wenig gebessert hat...

Bei bloßem Blick in die Pumpe ist mir aber auch aufgefallen, dass mein Öl ziemlich Grün/Schwarz ist. Riecht aber noch nicht verbrannt o.ä. Werde die kommende Woche das Öl wechseln in der Hoffnung, das Jaulen somit zu beseitigen bzw. zu mindern. Pentosin und Filter habe ich schon.

Teilenummer
Bauort
Blick in die Pumpe
+1

Ist der pulsationsdämpfer direkt auf der Tandempumpe drauf?

Hab schon eine komplett neue drin.

Lg

Zitat:

@burak316 schrieb am 13. April 2019 um 12:00:26 Uhr:

Der Pulsationsdämpfer pfeift nicht, der brummt nur. Hört man eigentlich nur beim Anfahren und niedriger drehzahl.

Fahre mal das Fahrwerk hoch und höre dabei ob sich das Geräusch verändert während dem Hochfahren.

Wenn ich manuell runter in den zweiten Gang schalte dann brummt es :/

kann es vielleicht an meinem Getriebe liege ?

Lg

Zitat:

@A.Music schrieb am 14. April 2019 um 19:29:33 Uhr:

Hallo,

Ich habe 1zu1 die selben Symptome! Im Kaltzustand ein Jaulen das ganz klar von der Tandempumpe kommt und ab 1800 bis 2000 U/min ein vibrieren. Im Betriebswarmenzustand nimmt das Jaulen ab, ist aber bei steigender Drehzahl trotzdem noch zu vermerken. Das Vibrieren bleibt unverändert. Werde heute also jetzt den Pulsationsdämpfer an der Tandempumpe wechseln und berichten ob es sich gebessert hat. S600 bj 2007 mit 75.000 Km

Habe jetzt den Pulsationsdämpfer erneuert mit gemischtem Ergebnis!

Das lästige Vibrieren bei 2000U/min ist endlich weg, das Fahrzeug fährt sich wieder butterweich.

Leider "Jault" er im Standgas und bei höherer Drehzahl weiter. Im kalten Zustand mehr als im warmen würde aber auch vorsichtig sagen, dass es sich ein wenig gebessert hat...

Bei bloßem Blick in die Pumpe ist mir aber auch aufgefallen, dass mein Öl ziemlich Grün/Schwarz ist. Riecht aber noch nicht verbrannt o.ä. Werde die kommende Woche das Öl wechseln in der Hoffnung, das Jaulen somit zu beseitigen bzw. zu mindern. Pentosin und Filter habe ich schon.

Melde mich zurück, Pentosin und Filter wurden getauscht. Öl wie auch Filter waren am ende, am Ringmagnet hing auch ordentlich Späne... naja werde Öl und Filter zukünftig jährlich wechseln. Das Jaulen wie auch Vibrieren sind nicht mehr zu vermerken. Voller Erfolg würde ich sagen.

Auspumpen des Auslgeichbehälters
Rücklauf in Eimer
Altöl
+2

Zitat:

@-Spartacus- schrieb am 15. April 2019 um 07:47:27 Uhr:

Ist der pulsationsdämpfer direkt auf der Tandempumpe drauf?

Hab schon eine komplett neue drin.

Lg

Ja, ist auch auf einen meiner Fotos zu erkennen

Bei meinen CL 500 BJ 2006 ist der Pulsationsdämpfer leicht undicht. Wie hoch ist den das Anzugsdrehmoment? Wird der Dämpfer so in die ABC Pumpe geschraubt, oder ist dazwischen noch eine Dichtung?

Das ist ne Passung. Ist keine Dichtung dazwischen. Drehmoment wüsst ich jetzt nicht auswendig. Erinner mich nur daran das ich diesen sehr sehr schwer rausbekommen hatte. Die Mutter die drauf ist bricht meistens ab. Dann musst du die Pumpe ausbauen.

Der Dämpfer ist lose, rausschrauben wäre nicht das Problem. Hab ihn versucht mit einem Maulschlüssel anzuziehen, reicht aber anscheinend nicht. Werde die Pumpe mal lösen und mit Knarre und Nuss den Dämpfer anschrauben.

Da ist natürlich eine Dichtung dazwischen.

Dichtung

Servus,

Bei mir saß beim alten wie auch beim neuen ein Gummidichtring. Ist auch auf einem der Fotos Neu/Alt zu erkennen.

Pulsationsdämpfer: 000 466 04 00 80

Moin,

 

ich habe die ähnlichen hier beschriebenen Symptome bei meinem R230 Mopf 2 und hab jetzt einfach mal den Pulsationsdämpfer bestellt.

 

Kann mir jemand verraten was beim Ausbau des Pulsationsdämpfers zu beachten ist und wie ich die Pumpe entlüfte?

 

Das System entlüftest du, indem du das Auto über den Schalter ein paar mal hoch und runter fährst.

Zum Tausch steht alles hier im Forum, einfach die Suche nutzen....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Pulsationsdämpfer wechseln, Erfahrung Tips?