ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Klima defekt

W221 S500 Klima defekt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 2:10

Hallo,

meine Klima macht mir seit dem Kauf viele Probleme. Die Düsen in der Mitte funktionieren nur manchmal wenn z.B. 200 km/h fahre oder über ein größeres Loch fahre dann aber auch nur für eine Woche dann tritt wieder der Normalfall ein. Die Klima funktioniert dann nur noch auf den zwei äußeren Seiten (Fahrer-und Beifahrerseite) und in der Mitte kommt gar keine Luft mehr egal welche Temperatur eingestellt ist. Seit neustem tropft manchmal nach der Fahrt eine Flüssigkeit auf der Beifahrerseite in den Fußraum. Die Klima gibt immer wenn sie "kaputt geht" Geräusche von sich die sich wie Klappen anhören welche sich bewegen mehrmals und dann geht sie nicht mehr. Wenn sie dann aber geht gibt es oft einen starken Luftstrom dann wieder keinen dann wieder einen starken usw. und dann läuft sie. Jedoch bekomme ich bei der maximalen Düsenstufe nicht so viel Luft wie bei dieser Stufe üblich ist aber die mittleren Düsen funktionieren dann. Ich höre auch wie ein Schwappen von Wasser im Auto in den Kurven. Die äußeren Düsen machen dann nur noch heiß (extrem heiß) egal welche Stufe ich wähle auch wenn ich mit dem Rädchen neben der Düse den Luftstrom auf 0 runter drehe kommt längere Zeit noch heiße Luft. Das einzige was dagegen hilft ist die Klima auszuschalten. Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort auf das Problem liefern. Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich ist der Ablauf der Luftansaugung für die Heizung/Klimaanlage verstopft und es sammelt sich Wasser an, der dann die Filter durchweicht und dann schwappt das Wasser dort umher und läuft in den Fußraum und dadurch sind die Klappensteuerungen wahrscheinlich auch gestört. Ich bin beim W221 nicht ganz fit, aber beim W220 ist das ein bekanntes Problem, für Außenparker unter Bäumen die im Herbst Blätter abwerfen und dann die Abläufe zusetzen. Prüfe mal den Beifahrerteppich wie stark der schon durchnässt ist. Darunter gibt es wahrscheinlich auch elektrische Bauteile, die das nicht gerne mögen. Wie und wo die Luftansaugung beim W221 ist, musst selber rausfinden, oder es meldet sich noch jemand, der es genauer weiß.

@Hurux_vuxulu

Alle Abläufe reinigen (nicht mit Druckluft).

Anschließend mit Wasser testen / durchspülen und prüfen, dass jeder Ablauf frei ist.

Nach dem Trocknen auf Schäden untersuchen (Diagnose mittels SD).

Für Klimaanlage gibt es eigene Prüfroutinen und jede Klappe kann manuell angesteuert und geprüft werden.

Zu Details der Diagnose können Dir die SD-Spezis mehr sagen.

Viel Erfolg

Genau, zuerst den KLima-Wasserkasten aussen im Motorraum reinigen, dort kann man mit einem langen Stock reingehen und schauen das das Ablaufventil offen ist und kein Dreck alles zusetzt. Der ist auf der Beifahrerseite neben der Batterie. Es empfiehlt sich mit einer Lampre reinzuleuchten um zu sehen was drin ist.

Zweiter Schritt: im Innenraum den Klimaluftfilter und ggf sogar den Lüfter demontieren, wenn vom Wasserkasten her viel Dreck zu sehen war. Der Lüfter ist mit fünf Torxschrauben festgemacht, man muss einen extra langen Schraubenzieher haben. Das dauert sicher über eine Stunde gute Arbeit weil es fummelig ist. hier dazu mehr: https://www.motor-talk.de/.../...nenraumluefter-wechseln-t4574105.html

Wenn der Lüfter draussen ist, könnte man sogar noch Reinigungsschaum auf den Verdampfer sprühen, wenn man das gerade machen möchte.

Ergänzung: Von hier aus versuchen mit einem Draht die Wasserabläufe des Klimakastens zu erreichen und auf Freigängigkeit zu prüfen. Geht das nicht, dann das Fahrzeug auf eine Bühne nochnehmen und von unten reinstochern, es scheint ja irgendwo Wasser zu halten. Das sind die Abläufe, wo bei heissem Wetter auch Wasser ablaufen muss.

Schliesslich die Klappenverstellung: Wenn es da wirklich hängt, hilft nur eine SD oder Fehlerspeicher auslesen weiter, sonst kann man nichts diagnostizieren oder von aussen ansteuern. Da geht man zu MB und sagt sie sollen mal einen "Selbsttest der Klimaanlage" machen. Oder/und ein "Kalibrieren der Luftklappen" aber eigentlich verstellen die sich nicht von allein. Und Dir den Ausdruck des Tests geben bitte.

Wenn Du Glück hast, ist die Ursache aller Beschwerden nur eine intensive Verschmutzung des Klima-Ansaugtraktes sozusagen.

Ich hatte mir mal das Werkstatt-Reinigungsset von Liquimoly gekauft. Mit langer Sonde und 5L Klimanlagen-Desinfektionsreiniger.

Einmal bei unserem i3 angewendet: seit dem müffelt die Klimaanlage nicht mehr.

Von Petec gibts eine Schaumsprühdose mit langer Sonde, ist zwar billiiger aber nicht so gut wie das LM-Set. Laut MB sollte ein Liter pro Auto reichen...

Die Dose gibt es von LM auch. Man kommt nur nicht bei jedem Fahrzeug an den kompletten Verdampfer damit und der Druck des Sprühkopfes ist geringer als bei dem Set welches mittels externem Kompressor (nicht im Lieferunfang) befeuert wird.

Könnte es sich hierbei nicht möglicherweise um 2 Fehler Handeln?

Das Wasserschwappen könnte m.M. auch von einem verstopftem Ablauf des Schiebedachs kommen.

und kann man die Klappen beim w221 nicht wie beim 220 (dawardochmal was..) nicht über das "Geheimmenue" ansteuern?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:06:51 Uhr:

Könnte es sich hierbei nicht möglicherweise um 2 Fehler Handeln?

Das Wasserschwappen könnte m.M. auch von einem verstopftem Ablauf des Schiebedachs kommen.

und kann man die Klappen beim w221 nicht wie beim 220 (dawardochmal was..) nicht über das "Geheimmenue" ansteuern?

Nein, Geheimmenü gibt es beim 221 und nachfolgend nicht mehr. Zumindest ist bisher keine Tastenkombination bekannt geworden.

Die Klimaanlage ist vollständig diagnosefähig.

Natürlich können es auch mehrere überlagerte Fehler sein. Das ändert aber nichts daran, die bekannten Dinge die ohnehin bei älteren Fahrzeugen erforderlich sind abzuarbeiten und somit diese möglichen Fehlerquellen mit teuren Spätschäden auszuschließen.

Das Gluckern kann mit Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe zusammen hängen - das hatten hier bereits mehrere Leute an ihren Fahrzeugen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass es zugleich auch verstopfte Schiebedachabläufe geben kann. Im Gegenteil. Weshalb sollte ein bestimmter Ablauf verschont bleiben, während andere zu sind?

Besonders anfällig für verstopfung sind auch noch die Abläufe links und rechts an der Windschutzscheibe, diese Rohre gehen Richtung Radkasten und verjüngen sich dabei immer mehr. Sehr schlau da nur ein ganz grobes Gitter davor zu montieren.

Zitat:

@alxs schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:17:27 Uhr:

Besonders anfällig für verstopfung sind auch noch die Abläufe links und rechts an der Windschutzscheibe, diese Rohre gehen Richtung Radkasten und verjüngen sich dabei immer mehr. Sehr schlau da nur ein ganz grobes Gitter davor zu montieren.

Die gehören natürlich mit zur Reinigungsprozedur.

Bei meinem letzten 221 waren beide Seiten ebenfalls zu, obwohl zumindest die letzten zwei Jahre ausschließlich Garagenfahrzeug.

Hauptbestandteil der Verstopfung war ganz feiner fester Schlamm. Vermutlich Staub und Pollen. Da hilft auch kein feines Gitter.

Mein Abfluss links war auch verstopft. Mit viel kochend Wasser, rumstochern mit Kabeldurchzieher und Druckluft war die irgendwann frei.

Den Ablauf habe ich erst mal provisorisch verkleinert.

Aber der ganze Kasten vorne sollte mal in Ruhe gereinigt und gesaugt werden.

Auf der Beifahrerseite habe ich meine 95Ah Starterbatterie. Als ich die getauscht habe, habe ich darunter schon richtige Erde gefunden und abgesaugt. War ja eigentlich zu erwarten dass man die 12 Jahre alte Batterie nie entfernt hat um Laub darunter zu entfernen. Bin froh das gemacht zu haben.

Aufpassen mit Druckluft: fliegt irgendwo eine Kupplung oder ein Schlauch ab, dann hat man (zunächst unbemerkt) die teure Schweinerei.

Insbesondere wenn das Wasser kochend heiß ist und die Schläuche weicher werden.

Bei mir hatten ein paar Tropfen Spülmittel mit Wasser, ein langer Draht mit umgebogener Spitze und ein normaler nicht zu harter Wasserstrahl ausgereicht

Ein Einziehdraht ist auch sehr hilfreich

Im Radlauf hinten ist die Mündung eine ganz kleine Öffnung. Man muss die Radlaufabdeckung abnehmen und dann von unten mit Druckluft rein, wenn es nicht anders geht. Dann fliegt der Dreck oben raus :) Und es ist oft Erde oder Staub, weil es da drin schon modert... Ich habe mir vor den Einlass oben das Gitter von einer zerschnittenen Fliegenklatsche montiert. Aber man muss immer penibel dahinter sein und jedes Blatt und jede Nadel entfernen und regelmässig spülen und mit Draht nachstochern. Eine Baustelle der S onderklasse eben. Es ist halt kein Auto für Laternenparker sondern ein Garagenwagen bitteschön.

Moin,

wer sein Auto jährlich bei einem gewissenhaften MB-Service hat, bekommt hier keine Probleme. Wer es selbst macht sollte halt im Frühjahr und Herbst hier die Kanäle reinigen. Das mache ich bei allen Autos. Bei mir sind auch keine Laubberge auf dem Wassersammler - was man da teilweise sieht wie verdreckt da Autos sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen