ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Pulsationsdämpfer wechseln, Erfahrung Tips?

W221 Pulsationsdämpfer wechseln, Erfahrung Tips?

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Leute

Ich muss den pulsationsdämpfer an der tandempumpe wechseln.

Bevor ich das in Angriff nehme wollte ich fragen ob jemand vielleicht schon Erfahrung damit hat, denn es sieht so aus ,als müsste die tandempumpe gelöst und verschoben werden um den Dämpfer raus schrauben zu können.

Ausserdem wollte ich wissen ob noch Druck auf den Dämpfer ist oder ob man den einfach raus schrauben kann ohne das ein Öl Strahl mit raus schießt

Danke schon mal im voraus

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Fertig.Pulsationsdämpfer getauscht.Jaul Geräusch weg.Dauer 25min.Das zweite mal würde ich den PSD in 12 min wechseln.

Bei dem CL600 W216 kommt man super von oben dran.Einfach nur den linken Luftfilterkasten entfernen (3 schrauben plus Stecker),sonst nichts.Mit einer 17er Nuss mit gelenk den PSD rausschrauben und den neuen reinschrauben.

Davor bitte mit einem Bremsreiniger um den Dämpfer richtig sauber sprühen,in das Öl darf nichts reinfallen.Als der alte PSD raus war habe ich zusätzlich noch ein sauberes Tuch in das Loch eingetaucht und das Öl aufgesaugt um sicher zu gehen dass kein Dreck reingefallen ist.Nacher noch drauf achten dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder unten am Luftfiltergehäuse drauf sitzt.

Eins noch,das Loch vom Turbolader am besten mit einem tuch zumachen,auch dort darf natürlich nichts reinfallen.

Mfg Arkadius

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Nach Ca.10min sollte sich der Druck auf dem System abgebaut haben. Über den Wechsel beim W221 kann ich Dir nicht's sagen, da beim w220 der Dämpfer am Verteilerblock ist.

Gruß Riedschnake

Okay trotzdem danke.

Ich werde das gleich versuchen zu wechseln.

wird schon klappen :)

Aus welchem Grund musst du den Pulsationsdämpfer den wechseln ?

gruß Toni

Weil der jault und brummt zwischen 1000und 2000 Umdrehungen .

danke für deine Antwort , berichte mal bitte ob danach das Jaulen weg ist . Meiner jault seit der letzten Inspektion + Turbotausch auch ( Motor und das Gertriebe wurden ausgebaut etc. ) .

gruß Toni

So endlich fertig. Geräusch ist weg .

Der ganze Aufwand hat länger gedauert als ich dachte , aber hat sich gelohnt .

welches Modell fährst du ? Wie lange hast du für den Wechsel gebraucht ?

Gruß Toni

S500 w221.

Ich hab zwei Stunden gebraucht ,aber das geht schneller ,wenn man weiß wie .

Ich musste das AntriebsRad von der tandempumpe abmachen um an die schrauben der pumpe zu kommen, um diese bei Seite schieben zu können.

Ausserdem musste der Riemen und die spannRolle runter ,um ebenfalls an der unteren schraube der tandempumpe zu gelangen.

Danke für deine Antwort . Wird bei meinem wohl bischen aufwendiger sein .

Gruß Toni

Warum aufwendiger ?

Zitat:

@s886 schrieb am 23. November 2014 um 19:14:05 Uhr:

Warum aufwendiger ?

Weil beim V12 z. B. aufgrund der größeren Motorlänge weniger Platz ist.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 23. November 2014 um 20:30:49 Uhr:

Zitat:

@s886 schrieb am 23. November 2014 um 19:14:05 Uhr:

Warum aufwendiger ?

Weil beim V12 z. B. aufgrund der größeren Motorlänge weniger Platz ist.

 

lg Rüdiger:-)

Genau deswegen :) .

Zitat:

@s886 schrieb am 22. November 2014 um 12:27:34 Uhr:

Weil der jault und brummt zwischen 1000und 2000 Umdrehungen .

Hi.

Ich glaube ich hab das selbe problem an meinem w221 S500 mopf.

Kannst du mir sagen bitte was du für die Pulstationsdämpfer gezahlt hast? Bei mir sagt MB wir müssen hydropumpe von ABC wechseln kosten trotz rabatt 2800 Euro.

Ich wäre sehr dankbar wenn wir mal Kontakt aufnehmen könnten wenn es Dir nicht ausmacht meld dich mal tel. Bei mir kurz danke vorab 0174-3363339 Gruß

Hallo Ercan,

Ich hatte das gleiche problemm und hab den Dämpfer wechseln lassen. Der kostet ca. 220-250€ je nach Niederlassung und im grunde kann das jede Werkstatt durchführen. MB erzählt dem Kunden oft das die ganze Tandempumpe neu muss :)

 

Gruss,

eolithic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Pulsationsdämpfer wechseln, Erfahrung Tips?