ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Pulsationsdämpfer wechseln, Erfahrung Tips?

W221 Pulsationsdämpfer wechseln, Erfahrung Tips?

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Leute

Ich muss den pulsationsdämpfer an der tandempumpe wechseln.

Bevor ich das in Angriff nehme wollte ich fragen ob jemand vielleicht schon Erfahrung damit hat, denn es sieht so aus ,als müsste die tandempumpe gelöst und verschoben werden um den Dämpfer raus schrauben zu können.

Ausserdem wollte ich wissen ob noch Druck auf den Dämpfer ist oder ob man den einfach raus schrauben kann ohne das ein Öl Strahl mit raus schießt

Danke schon mal im voraus

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2016 um 12:07

Hallo zusammen,

Fertig.Pulsationsdämpfer getauscht.Jaul Geräusch weg.Dauer 25min.Das zweite mal würde ich den PSD in 12 min wechseln.

Bei dem CL600 W216 kommt man super von oben dran.Einfach nur den linken Luftfilterkasten entfernen (3 schrauben plus Stecker),sonst nichts.Mit einer 17er Nuss mit gelenk den PSD rausschrauben und den neuen reinschrauben.

Davor bitte mit einem Bremsreiniger um den Dämpfer richtig sauber sprühen,in das Öl darf nichts reinfallen.Als der alte PSD raus war habe ich zusätzlich noch ein sauberes Tuch in das Loch eingetaucht und das Öl aufgesaugt um sicher zu gehen dass kein Dreck reingefallen ist.Nacher noch drauf achten dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder unten am Luftfiltergehäuse drauf sitzt.

Eins noch,das Loch vom Turbolader am besten mit einem tuch zumachen,auch dort darf natürlich nichts reinfallen.

Mfg Arkadius

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hallo liebe Leidgenossen :-)

Habe bei mir gleiche oder ähnliche Symptomatik nur das es mittlerweile auch im Stand stark jault.

Pulsationsdämpfer ist angekommen wollte ihn tauschen.

kann mir jemand den Ablauf kurz schidern.

Habe w221 S500 Bj 2007. Der PSD sitzt direkt auf Tandempumpe.

Jemand hat geschrieben eine ausbau wie im WIS beschrieben ist ncht nötig.

Meine Gedanken:

Riemen ausbauen.

Tandempumpe Riemenantriebsrolle (3 Schrauben 2a) ausbauen

2 Schrauben 9a ausbauen, eventuell noch die Nummer 5 und Pumpe zur Seite legen damit ich mit passende Nuss PSD abschrauben kann.

Neuer rein 45Nm Anzugsdrehmoment , alles wieder zusammenbauen und einmal entlüften.Pentosilstand überprüfen.

Bild ist angehängt.

Danke für Eure Vorschläge.

LG

Asmir

Tandempumpe-ausbauen

Ich habe bei meinem W221 S600 auch den Pulsationsdämpfer getauscht. Hatte das typische Drehzahlabhängige jaulen.War noch im Anfangsstadium erst bei Betriebstemperatur und ab mittlerer Drehzahl aber trotzdem nervig.Habe es auch gemacht ohne die Pumpe auszubauen. Geht wirklich wie hier schon öfter beschrieben sehr schnell und einfach. Vernünftige Vorbereitung und sauberes arbeiten natürlich vorrausgesetzt.

Auch bei mir wurde der Pulsationsdämpfer bei ca. 120.000 km gewechselt. War kein besonderes Problem. Jetzt 150.000 km und alles in bester Ordnung. Auch keinerlei ausstehenden Probleme irgendwelcher Aggregate. Selbst Massagesitze (alle 4) und Fahrdynamische Vordersitze noch nie defekt. Immerhin ist der Wagen Jahrgang 2006 Model 2007

Hatte schon mal nen kurzen Komment abgegeben, es wir oft der "Pulsationsdämpfer" mit dem "Druckbehälter" auch Bullenei genannt verwechselt.

Bei mir war der Pulsationsdämpfer undicht, habe diesen aufgeschnitten da ich dachte da kommt jetzt ein technisches Wunder zum Vorschein. Es ist ein vollkommen leeres Gehäuse ein Zylinder. Dieser hat einen Eingang u Ausgang der um 180 Grad versetzt ist, das ist alles. Die Beruhigung der Flüßigkeit (Pentosin) wird erzeugt dass die Flüßigkeit durch das Rohr (Pulsationsdämpfer) genannt geleitet wird.

Der Druckbehälter (Bullenei) hat einen Membrane ist also in zwei Hälften geteilt, in einer Hälfte Gas in der Anderen Pentosin. Bekanntlich lässt sich Flüßigkeit so gut wie nicht komprimieren, also drückt dies gegen das Gas welches sich komprimieren lässt und gleicht dadurch Stöße aufs Fahrwerk aus. das war rudimentär erkläret aber jeder sollte jetzt den Unterschied kennen. Mit der Zeit wird dich Membrane undicht, was dann passiert muss ich nicht näher erklären.

Zitat:

@scorpII schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:55:12 Uhr:

Hatte schon mal nen kurzen Komment abgegeben, es wir oft der "Pulsationsdämpfer" mit dem "Druckbehälter" auch Bullenei genannt verwechselt.

Bei mir war der Pulsationsdämpfer undicht, habe diesen aufgeschnitten da ich dachte da kommt jetzt ein technisches Wunder zum Vorschein. Es ist ein vollkommen leeres Gehäuse ein Zylinder. Dieser hat einen Eingang u Ausgang der um 180 Grad versetzt ist, das ist alles. Die Beruhigung der Flüßigkeit (Pentosin) wird erzeugt dass die Flüßigkeit durch das Rohr (Pulsationsdämpfer) genannt geleitet wird.

Der Druckbehälter (Bullenei) hat einen Membrane ist also in zwei Hälften geteilt, in einer Hälfte Gas in der Anderen Pentosin. Bekanntlich lässt sich Flüßigkeit so gut wie nicht komprimieren, also drückt dies gegen das Gas welches sich komprimieren lässt und gleicht dadurch Stöße aufs Fahrwerk aus. das war rudimentär erkläret aber jeder sollte jetzt den Unterschied kennen. Mit der Zeit wird dich Membrane undicht, was dann passiert muss ich nicht näher erklären.

Drucksp
Puls

Cool, danke! Frechheit das das Ding dann doch so treuer ist ??

Wenn im Pulsationsdämpfer keine Membran drin ist, und alles nur umgeleitet wird das sich das ganze ,,beruhigt‘‘ was genau geht dann Defekt und erzeugt das Jaulen?

Zitat:

@scorpII schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:03:36 Uhr:

Zitat:

@scorpII schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:55:12 Uhr:

Hatte schon mal nen kurzen Komment abgegeben, es wir oft der "Pulsationsdämpfer" mit dem "Druckbehälter" auch Bullenei genannt verwechselt.

Bei mir war der Pulsationsdämpfer undicht, habe diesen aufgeschnitten da ich dachte da kommt jetzt ein technisches Wunder zum Vorschein. Es ist ein vollkommen leeres Gehäuse ein Zylinder. Dieser hat einen Eingang u Ausgang der um 180 Grad versetzt ist, das ist alles. Die Beruhigung der Flüßigkeit (Pentosin) wird erzeugt dass die Flüßigkeit durch das Rohr (Pulsationsdämpfer) genannt geleitet wird.

Der Druckbehälter (Bullenei) hat einen Membrane ist also in zwei Hälften geteilt, in einer Hälfte Gas in der Anderen Pentosin. Bekanntlich lässt sich Flüßigkeit so gut wie nicht komprimieren, also drückt dies gegen das Gas welches sich komprimieren lässt und gleicht dadurch Stöße aufs Fahrwerk aus. das war rudimentär erkläret aber jeder sollte jetzt den Unterschied kennen. Mit der Zeit wird dich Membrane undicht, was dann passiert muss ich nicht näher erklären.

Da schmeisst du aber so einiges durcheinander......

Das Teil auf deinem Foto 2 kann man nicht einzeln tauschen, das ist Teil der Hydraulikleitung.

So zumindest beim W220, ich bin mir nicht sicher, ob das Teil im W221 überhaupt verbaut ist.

Da in dem Teil weder Gas noch Membran verbaut ist, hat das auch nichts mit stärker gewordenen Pulsationsgeräuschen zu tun.

Der Membranbehälter mit Stickstoff ist zu tauschen.

VG

@Harry144 so kenn ich das auch. Das Teil auf dem 2. Bild ist im W220 und im C215 verbaut. Im W221 kenn ich das so nicht…

Zitat:

@s886 schrieb am 21. November 2014 um 17:16:26 Uhr:

Hallo Leute

Ich muss den pulsationsdämpfer an der tandempumpe wechseln.

Bevor ich das in Angriff nehme wollte ich fragen ob jemand vielleicht schon Erfahrung damit hat, denn es sieht so aus ,als müsste die tandempumpe gelöst und verschoben werden um den Dämpfer raus schrauben zu können.

Ausserdem wollte ich wissen ob noch Druck auf den Dämpfer ist oder ob man den einfach raus schrauben kann ohne das ein Öl Strahl mit raus schießt

Danke schon mal im voraus

Gruß Sascha

Pentosinbehälter raus dann haste Platz, 10 Min warten nach Motor abstellen. langsam Schraube öffnen falls Restdruck. Vorsicht Pentosin schmiert wie die Sau und da fällt schon gerne was aus der Hand, mach die Bodenülatte ab dann fällst auf den Boden und nicht irgendwo in den Unterbodenschutz. Ich habe die Schrauben an einen Zwirn gebunden un ums Handgelenk gemacht im Fall dass mir das Ding aus der Hand rutscht.

Bekommst du sehr wohl, ich habs ja auch nicht herbeigezaubert

Zitat:

@Harry144 schrieb am 6. Oktober 2023 um 16:55:37 Uhr:

Zitat:

@scorpII schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:03:36 Uhr:

 

Da schmeisst du aber so einiges durcheinander......

Das Teil auf deinem Foto 2 kann man nicht einzeln tauschen, das ist Teil der Hydraulikleitung.

So zumindest beim W220, ich bin mir nicht sicher, ob das Teil im W221 überhaupt verbaut ist.

Da in dem Teil weder Gas noch Membran verbaut ist, hat das auch nichts mit stärker gewordenen Pulsationsgeräuschen zu tun.

Der Membranbehälter mit Stickstoff ist zu tauschen.

VG

Zitat:

@aschb schrieb am 30. Juli 2018 um 12:53:48 Uhr:

Jetzt gibt es noch Info über die Kosten meinen Pulsationdämper für ABC (221 S 600L) als Vorsorge zu erneuern:

Dämpfer 250 Euro (umgerechnet von SFR) ohne MWSt

Einbau 30 Arbeitseinheiten 500 Euro dto.

Bis jetzt alles perfekt. Der Wagen ist 12 Jahre alt mit 125.000 km und im Topzustand.

Hallo.habe heute vor meinen pulsationdämpfer an meinem s500 w221 baujahr 06 zu wechseln.gibt es dabei etwas zu beachten und bekomme ich dem einfach so heraus ohne etwas anderes noch abzuschrauben?Für schnelle Tipps wäre ich dankbar.hönge mal noch ein Bild mit ran. Mfg

Zitat:

@-Magnethelm- schrieb am 31. Januar 2018 um 10:51:21 Uhr:

Ja, das sollte schon passen, einfach mal tauschen, verglichen mit den bereits gemachten arbeiten ist das a) fast umsonst und b) wahrscheinlich sowieso irgendwann fällig.

Ist in 10-15min gewechselt, siehe Anleitung.

Hey.hast dubirgendwo die Anleitung zum wechselb des Dämpfer?lg

W221 S500 L aus 2006

Ich hatte das Problem mit dem Jaulen auch. Alle meinten es ist der Pulsationsdämpfer oder die Pumpe.

Ich habe jedoch zuerst selber den Ausgleichsbehälter vom ABC Fahrwerk/Servo gewechselt und alle Geräusche waren weg. Der wird wohl oft undicht und zieht Luft.

Waren für mich insgesamt 20€ Materialkosten.

Probiert erstmal das bevor viel Geld ausgegeben wird.

Bei Motorenzimmer habe ich dann irgendwann noch das Öl wechseln lassen.

VG

Zitat:

@W221S500 schrieb am 6. Mai 2024 um 04:50:16 Uhr:

W221 S500 L aus 2006

Ich hatte das Problem mit dem Jaulen auch. Alle meinten es ist der Pulsationsdämpfer oder die Pumpe.

Ich habe jedoch zuerst selber den Ausgleichsbehälter vom ABC Fahrwerk/Servo gewechselt und alle Geräusche waren weg. Der wird wohl oft undicht und zieht Luft.

Waren für mich insgesamt 20€ Materialkosten.

Probiert erstmal das bevor viel Geld ausgegeben wird.

Bei Motorenzimmer habe ich dann irgendwann noch das Öl wechseln lassen.

VG

Grüß dich.ich habe das jaulen auch.kommt bei mir nach ca.20 min Fahrt.stell ich das Auto dann 5 min ab und starte ihn wieder,ist das jaulen weg und kommt dann auch nicht wieder.habe schon einen neuen Dämpfer da aber noch nicht eingebaut.wo sitzt den der ausgleichsbehälter?mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Pulsationsdämpfer wechseln, Erfahrung Tips?