W221 für einen "Otto-Normalverbraucher" möglich?

Mercedes S-Klasse W221

Hallo MotorTalk Nutzer,
aktuell fahre ich einen W204 und würde sehr gerne umsteigen auf etwas luxuriöses. Da ich schon immer die Marke Mercedes Benz gekrönt habe und seit meinem ersten Stern nicht mehr umsteigen will auf eine andere Marke soll jetzt etwas neues her. Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit der S-Klasse aus 2005 bis 2013 , aber ich muss ganz ehrlich sagen der W221 hat es mir echt angetan. Meine Frage wäre was für kosten auf mich zu kommen würden wenn ich ein W221 unterhalten möchte und welche Motorisierungen ihr mir empfehlen würdet. Da ich das Auto für den Alltag erwerben möchte und zu ca. 60% das Auto Innerorts genutzt wird. Sind die Unterschiede groß im Unterhalt zwischen 6 Zylinder und 8 Zylinder ? Und ist ein VorMopf nicht empfehlenswert ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Beste Antwort im Thema

Unter 4000€ Netto Einkommen würde ich mir keine S Klasse holen. Sei es der 220 oder 221.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich weiß nichts was Otto NV so verdient, aber ich würde mal sagen, wenn man die 4.000€ von devrim nicht deutlich überschreitet, dann muss man wenigstens in der Lage sein, vieles selber machen zu können. Wenn man wegen jeden Scheibenwischerwechsel die MB NL bemühen muss, dann wird es auch bei 4.000€ netto zum Luxus, so ein Auto zu haben, wenn man dauernd Angst hat, dass mal was mittelgroßes nötig wird. Oder davor, dass man entweder Waschmaschine oder neue Reifen kaufen könnte.

Ölwechsel und einpaar andere Dinge kann ich selbstverständlich selber machen. Nur bei einer Inspektion die im Scheckheft eingetragen werden muss, besuche ich lieber immer das Mercedes Benz Autohaus und Werkstatt bei mir in der Nähe. Da mir ein Scheckheft gepflegter Daimler auch was Wert ist. Aber was kann denn so richtig teuer werden? Beim C215 und W220 war es ja das ABC-Luftfahrwerk bei dem man immer das Öl Überprüfen musste. Wie kann man den die AirMatic beim W221 überprüfen ?
Gruß