ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil

W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 20:51

Hallo ihr Lieben,

es geht ausnahmsweise mal über die geliebte AIRMATIC ??

Habe an meinem 2001er die 4 Federbeine neugemacht, inklusive Gelenke, Lager usw. ,volles Programm

an sich alles gut funktioniert!

Die Sache nun ist aber, dass er mir jetzt sagt ich solle die Werkstatt aufsuchen. Dementsprechend hart ist das Fahrwerk im Störbetrieb jetzt auch, habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, Bild anbei. Laut Diagnose ist vorne links das Magnetventil, beziehungsweise beide vom Balg permanent nicht in Betrieb. Das Fahrwerk ist nun wie gesagt bretthart und macht echt 0 Spaß… Sehr anstrengend.

Den Stecker an sich hab ich schon kontrolliert, (auf Wackelkontakt), alles scheint soweit in Ordnung. Der Radsensor v.l. , der direkt nebendran steckt verrichtet seinen Dienst (mittlerweile wieder) problemlos. der war auch unlängst defekt, ich würde fast sagen dass die Fehler beide zusammen gekommen sind...hoffe es gab da keinen kurzen o.ä, wüsste auch echt nicht wie...Habe das ganze über einen längeren Zeitraum gemacht, weiß nicht mehr genau was wann wie wo kam.

Den Radsensor musste ich nämlich auch erst unlängst tauschen, da ich irgendwann das volle Programm an Fehlern im Display hatte, nach Tausch vorne links war da alles wieder in Ordnung, nur der Fehler vom Fahrweg ist geblieben.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Da alles neu ist und ihr auch ursprünglich kurz funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen dass am Federbalg selber etwas defekt ist…und dann auch noch beide Magneventile auf einmal...

Wo geht das Kabel denn ab dem Stecker Übergang in den Motorraum noch hin? Gibt es da Erfahrungen mit einem solchen Fehler an nur einem Rad?? Habe über die Suche was vom Ventilblock gelesen...aber das passt für mich noch nicht ganz. Anheben tut er ja, und senken. Sind die 4 Bälge bzw die Ventile denn einzeln irgendwie (Sicherung?) abgesichert? Ist da durchgehend Spannung auf der Leitung ? Tue dann vielleicht einfach ein bisschen Messen, ob am Federbein überhaupt was ankommt. Hoffentlich ja nicht :)

Vorstellig werden bei der Kalibrierung muss ich auf jeden Fall, da die Ruhehöhe vorn Rechts zu Links etwas unterschiedlich ist und das Ding hinten gut zu hoch steht....denke aber, das ist eine andere Baustelle. Würde ja einfach die Sensoren bzw den Sensor hinten einfach etwas "biegen" (War ja auch ausgebaut beim Wechsel und passt nichtmehr 100Pro), da es hinten aber nur einen solchen gibt weiß ich nicht ob das an der Hinterachse funzt. (manuelles kalibrieren) :)

mal sehen, will erstmal die Störung rausbekommen, dann kann ich zum kalibrieren....

grüße!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@Gerrit1105 schrieb am 31. Juli 2022 um 21:09:28 Uhr:

[/quote

willst aber keine 400 € bei Mercedes bezahlen?

Dann frag hier im Forum nach wer das kann.

[/quote

 

Falsch. Ich würde sogar 800 Euro latzten für das Einstellen zu lassen. Ist eine S klasse, da geht sowas manchmal ins Geld.

Mein Problem lag eher darin, dass meine MB Niederlassungen hier in der Nähe mir noch nicht mal die Frage beantworten konnten, ob die so eine Vermessung durchführen können, bzw. dieses Messgerät haben. Da wurde ich sogar gefragt wie man das Buchstabiert, es müsste einer der Meister gefragt werden...Rückruf bis heute nicht. Ich versuchte es mehrmals.

Da fliegt dir doch der Helm weg....Als ich eine Vermessung der Achse wollte war sich auch keiner Sicher ob das geht, weil was weiß ich...

Das ich jetzt Stadiagnose in einer Freien Werkstatt im Bekanntenkreis gefunden habe war Zufall, aber umgehen konnte da auch keiner damit. Ich hatte mir am Vorabend ein Video angesehen dazu, und konnte dann bisschen mitmachen, dann klappte das. Nun gut, kein Vorwurf: Ein W220 ist ja nicht mehr allzu oft anzutreffen..und es ist eine freie Werkstatt.

Winkel hatte ich halt nicht, also geraten, da kann das Auto nix für, auch wenn ich immer noch nicht so ganz verstehe warum diese Winkel unbedingt so ausschlaggebend sein müssen für so ein Fahrwerk, Grad verschoben zack Golf 2 mit Sportfahrwerk...

Man fühlt sich dann halt sehr hilflos, und das passt bei einem Daily einfach nicht, wenn man jeden Tag damit rumgurkt....Wo soll ich denn dann noch hin ? Das bringt mich zur Weßglut.

Vielleicht wohn ich auch einfach zu dezentral für sowas :)

Trotzdem nochmal: im Nachhinein hätte ich Sie kleiner einstellen sollen glaube ich. Mir das 3D vorzustellen war ich überfordert.

Ist jetzt wie es ist...

 

@neuru da hast du bestimmt recht, optimal ist was anderes- Aber im Ernst, das sind wenn du Sie öffnest 1:1 die selben Dinger....Die Restdruckventile Hinten sind auf jeden Fall ab Werk Mist gewesen, das war ja Teil 1 meiner Odyssee !

 

 

Das du im Forum fragst wer richtig kalibrieren bzw. deine Neigungswinkel anpassen kann war ernst gemeint!

Bevor ich 400€ Zahle und mir mein Fahrwerk nicht nach meinem Wunsch eingestellt wird würde ich eher im Forum nach Hilfe suchen.

Woher bist du?

Ich bin aus dem 44...plz Bereich deswegen auch Schrauberbude44 ;-)

https://w220.wiki/Airmatic?...

hier finden sich die Antworten auf diverse Fragen, wie z.B. Funktionsweise, die Achsenwinkel, oder die Härteverstellung, sogar eine Anleitung die Dämpferhärte permanent zu verstellen. Ausserdem eine Methode wie man ohne ROMESS die Achswinkel prüfen/verstellen kann. Ein Bezug zwischen Dämpferhärte und Achsenwinkel wird nirgends gemacht. 0,1 Grad Achsenwinkel Differenz kann die Dämpferventile niemals so deutlich beeinflussen, dass man das beim Fahren auf dem "Popometer" spüren würde, bzw. die Dämpferhärte permanent deutlich verändern würde. Es mag sein, dass die Achswinkel das dynamische Verhalten der Ventilsteuerung irgendwie beeinflussen und dass bei völliger Abweichung, aus einen Toleranzbereich, das Fahrwerk "schwammig" wird, aber auch das ist nur eine Vermutung.

Themenstarteram 5. August 2022 um 10:05

@Killuminati82. ..na wenn das ernst gemeint war- versuche ich das doch mal :) Sag, verstehe ich das jetzt richtig, du bist Schrauberbude44 ? Oder hab ich grad wieder einen Aussetzter ?

Ich bin aus der Ecke mit 66 am Anfang, Saarland/Saarbrücken!

Ich hab hier halt wie gesagt das Problem gehabt, das es hier keinen gibt, nichtmal Mercedes wie sich rausgestellt hat die das können/wollen....Wie Bamberger schön deutlich gesagt hat...Nix können :)

Zu bambergers Link: Also verstehe ich richtig, ich kann ohne Wert einzugeben in einer anderen Option der Stardiagnose mit F3-F6 Allgemein was verändern, übergreifend für alle Beine ?

Wo genau ist der unterschied zwischen F4 und F5 ? Druck und Zug ?

F6 mit allem weich ist vielleicht nicht unbedingt das Optimum auch wenns verlockend klingt, wobei ich ja auf der Bahn nach wie vorher die Möglichkeit zum manuellen Drücken der Taste hätte, wenn's bei höheren Geschwindigkeiten zu schwammig o.Ä ist.

Themenstarteram 5. August 2022 um 10:24

14 Geben Sie die gemessenen Neigungswinkel ein oder geben Sie alternativ die im Beispiel gezeigten Winkel ein. (Beachten Sie, dass das Beispiel einen W211 zeigt. Für einen W220 sind typische Winkel +3,5 Grad für vorne und -1,9 Grad für hinten.) Wenn sich das Auto innerhalb der auf der vorherigen Seite angegebenen Spannungen befindet, akzeptiert das Auto die neue Niveaueinstellung , wenn nicht, wird es abgelehnt, und Sie müssen den Vorgang wiederholen.

Interessant, entdeckt in einer Untergruppe von Bambergers Seite

https://w220.wiki/Airmatic_Adjusting_Levels_Using_DAS

Zitat:

@Gerrit1105 schrieb am 5. August 2022 um 12:05:41 Uhr:

@Killuminati82. ..na wenn das ernst gemeint war- versuche ich das doch mal :) Sag, verstehe ich das jetzt richtig, du bist Schrauberbude44 ? Oder hab ich grad wieder einen Aussetzter ?

Ich bin aus der Ecke mit 66 am Anfang, Saarland/Saarbrücken!

Ich hab hier halt wie gesagt das Problem gehabt, das es hier keinen gibt, nichtmal Mercedes wie sich rausgestellt hat die das können/wollen....Wie Bamberger schön deutlich gesagt hat...Nix können :)

Zu bambergers Link: Also verstehe ich richtig, ich kann ohne Wert einzugeben in einer anderen Option der Stardiagnose mit F3-F6 Allgemein was verändern, übergreifend für alle Beine ?

Wo genau ist der unterschied zwischen F4 und F5 ? Druck und Zug ?

F6 mit allem weich ist vielleicht nicht unbedingt das Optimum auch wenns verlockend klingt, wobei ich ja auf der Bahn nach wie vorher die Möglichkeit zum manuellen Drücken der Taste hätte, wenn's bei höheren Geschwindigkeiten zu schwammig o.Ä ist.

Das sind nur Ansteuerungsoption die da im Wiki erwähnt werden...da ist nichts mit "permanent verstellbar". Die Option befindet sich im "Entwicklermodus" der Airmatic und sind nichts weiter als Ansteuerungen die man tätigen kann. Die bleiben nur solange aktiv wie man in dem Menü ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil